VGV- Objektplanung Gebäude, Umbau Saal 146, Justizgeb.A, FFM
in Bad Nauheim
VGV- Objektplanung Gebäude, Umbau Saal 146, Justizgeb.A, FFM
in Bad Nauheim
Bauplanung | Architekten | Gebäudeplanung und Raumbildender Ausbau
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
03.08.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Dieselstraße 1-7
61231
Bad Nauheim
Auftragnehmer:
PA+ ARCHITEKTEN | DARMSTADT
Birkenweg 24
64295
Darmstadt
Auftragssumme:
394 652.64 EUR
Vergabenummer:
VG-0433-2020-0562
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
1
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Als Ersatz des Schwurgerichtssaals 165 C – Justizgebäude C soll im Gerichtsgebäude A der Gerichtssaal 146 A umgebaut und vergrößert werden. Hierfür muss die Wand zum benachbarten Raum 149 entfernt werden.
Ziel dieses Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb ist die Vergabe der Objektplanungsleistung gemäß § 34 HOAI (2013). Zu vergeben sind Besondere Leistungen der Leistungsphase 3 sowie Leistungsphasen 4 bis 9 mit Einstufung in die Honorarzone IV.
Die Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen erfolgt stufenweise vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Zustimmung des Landes Hessen und sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.
Geplanter Baubeginn Umbau: II. Quartal 2021
Geplante Fertigstellung: II. Quartal 2023.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 455 405.94 EUR
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE712
Hauptort der Ausführung:
Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Als Ersatz des Schwurgerichtssaals 165 C – Justizgebäude C soll im Gerichtsgebäude A der Gerichtssaal 146 A umgebaut und vergrößert werden. Hierfür muss die Wand zum benachbarten Raum 149 entfernt werden.
Aufgrund geänderter Prozessordnung ergibt sich die Notwendigkeit, den Mittelteil des Saales 146 zu vergrößern, hier müssen die Angeklagten jetzt neben den Anwälten sitzen. Damit vergrößert sich der Platzbedarf vor dem Richtertisch, die Zuschauertrennwand wird weiter Richtung Zuschauerbereich verschoben.
Durch die Einbeziehung des Raums 149 wird Platz für 130 Zuschauer geschaffen.
Der Saal ist auf den aktuellen Stand zu bringen, d. h.:
— Anpassung an aktuelle Brandschutzanforderungen;
— Vergrößerung der Durchgangsbreiten der Türen;
— Verbesserung der Schallschutz sowie Raumakustik.
Die genieteten Hauptträger der Decke über dem Saal sind statisch nicht nachweisbar und zu biegeweich. Aufgrund der schlechten Betonqualität ihrer Ummantelung sind diese brandschutztechnisch zu ertüchtigen. Es sind neue Träger daneben zu legen, die nach aktuellen DIN – Normen nachweisbar sind und den aktuellen Brandschutzanforderungen genügen. Die Lasten aus den Obergeschossen – im Bereich der entfernten Wand zwischen dem Saal und dem angrenzenden Raum 149, sind von einem Stahlfachwerkträger abzufangen.
Das Gerichtsgebäude A steht unter Denkmalschutz. Im Einvernehmen mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen sollen einige Elemente des Saals erhalten bleiben:
— der Richtertisch und die dazugehörige Wandvertäfelung als zusammengehöriges Werkstück;
— das historischen Parkett – soweit möglich;
— die Stuckdecke, die derzeit durch die abgehängte Decke verdeckt wird;
— die Besucher-Bestuhlung.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium – Name: Vorstellung des Projektleiters/-stellvertretenden und Projektteams, deren Verfügbarkeit und fachliche Leistungsfähigkeit anhand persönlicher Referenzen / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium – Name: Projektbezogene Personalstruktur/Projektorganisation / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium – Name: Maßnahmen zur Kosten-, Termin- und Qualitätssicherung anhand von Referenzprojekten / Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium – Name: Grundleistungen inkl. Nebenkosten und Bes. Leistungen / Gewichtung: 12,00
Kostenkriterium – Name: Stundensätze / Gewichtung: 8,00
II.2.6)
Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 455 405.94 EUR
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2020
Ende: 02/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen,
2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen,
3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit: siehe unter Punkt III.1.1), III. 1.2) und III. 1.3), sowie ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
Gewichtung gemäß Wertungsmatrix:
— Gemittelter Umsatz für entsprechende Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahren (netto): 20 %;
— Gemittelte Anzahl mit vergleichbaren Leistungen betraute festangestellte Architekten/Ingenieure (Dipl.-Ingenieure/Master/Bachelor) in den letzten 3 Geschäftsjahren: 20 %;
— Referenzen: gemäß den unter III.1.3) benannten Auswahlkriterien (Referenzen 1, 2 und 3 mit jeweils 20 %): 60 %.
Bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern entscheidet das Los.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Mit Abschluss des Vertrages werden nach § 34 HOAI Besondere Leistungen der Leistungsphase 3 sowie Leistungsphase 4 beauftragt.
Weitere Leistungsphasen sollen optional beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch auf die übertragung der optional zu beauftragenden Leistungsphasen besteht nicht.
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
11.05.2020 10:00
Angebotsabgabe:
11.05.2020 10:00
Angebotseröffnung:
11.05.2020 10:00
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
01.07.2020
Ausführungsende:
02.10.2023
Bemerkung:
keine Angabe