VBW Neubau eines Büro-/Verwaltungsgebäudes in Wandsbek TGA

in Hamburg

VBW Neubau eines Büro-/Verwaltungsgebäudes in Wandsbek TGA

in Hamburg

Bauplanung | Architekten | Gebäudeplanung und Raumbildender Ausbau

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

27.07.2021

Auftraggeber:

Privater Auftraggeber
Sprinkenhof GmbH
Burchardstraße 8
20095
Hamburg

Auftragnehmer:

Planungsgruppe M+M AG
Hanns-Klemm-Str. 1
71034
Böblingen

Auftragssumme:

1 978 803.01 EUR

Vergabenummer:

2021_SpriG_VS_VBW_TGA

Vergabeverfahren:

Verhandlungsverfahren

Angebote:

2
II.1.4) Kurze Beschreibung: Im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells der Freien und Hansestadt Hamburg wird die Sprinkenhof GmbH als Realisierungsträgerin den Neubau des Büro- und Verwaltungsgebäudes für Hamburg Wandsbek planen, realisieren und betreiben. Mit dem Neubau soll ein Verknüpfungspunkt für verschiedene Organisationseinheiten an einem Ort errichtet werden, da die Raumbedarfe des Bezirksamtes Wandsbek aktuell in mehreren Gebäuden im Bezirk abgebildet sind. Die Neubaumaßnahme erfolgt auf dem ca. 6 550 m2 großen Grundstück auf der Wandsbeker Zollinsel. Diese befindet sich zwischen der Rüter- und Wandsbeker Zollstraße. Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Zeitraum 2024 bis 2026 umgesetzt werden. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung sowie besondere Leistungen innerhalb der Leistungsphasen. Weitere besondere Leistungen können von der Auftraggeberin jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden. Es ist vorgesehen, die Leistungen in 5 Stufen zu beauftragen: – Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich der Vorplanung (LPH 1-2), – die Stufe 2 beinhaltet die Leistungen der Entwurfsplanung (LPH 3), – die Stufe 3 beinhaltet die Leistungen der Genehmigungsplanung, der Ausführungsplanung und die Leistungen der Vorbereitung der Vergabe (Leistungsphase 4-6), – die Stufe 4 beinhaltet die Leistungen der Mitwirkung bei der Vergabe sowie die Leistungen der Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation (Leistungsphase 7-8) und – die Stufe 5 die Dokumentation (LPH 9), auf Grundlage der Anlage 15 HOAI 2013 (Technische Gebäudeausrüstung). Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt, dieses Projekt mit der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) zu planen, zu bauen und zu betreiben. Die aus den BIM-Projektzielen abgeleiteten BIM-Anwendungsfälle, welche in den Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) festgelegt sind, fokussieren sich insbesondere auf den Planungsprozess (LPH 1-5) und die Objektdokumentation (LPH 8). II.1.5) Geschätzter Gesamtwert II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2) Beschreibung II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE600 Hamburg II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells der Freien und Hansestadt Hamburg wird die Sprinkenhof GmbH als Realisierungsträgerin den Neubau des Büro- und Verwaltungsgebäudes für Hamburg Wandsbek planen, realisieren und betreiben. Mit dem Neubau soll ein Verknüpfungspunkt für verschiedene Organisationseinheiten an einem Ort errichtet werden, da die Raumbedarfe des Bezirksamtes Wandsbek aktuell in mehreren Gebäuden im Bezirk abgebildet sind. Die Neubaumaßnahme erfolgt auf dem ca. 6 550 m2 großen Grundstück auf der Wandsbeker Zollinsel. Diese befindet sich zwischen der Rüter- und Wandsbeker Zollstraße. Der Neubau soll moderne Servicemöglichkeiten bieten und die benötigten Bedarfe im Hin-blick auf Raumzuschnitt und Barrierefreiheit abbilden. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf höchstmöglich barrierefreien Strukturen im Gebäude. Die Infrastruktur soll so ausgelegt sein, dass ca. 800 Mitarbeiter Platz finden. Aus der Planung soll eine klare Trennung der Front- und Backoffices hervorgehen. Zudem ist geplant, bei der Office-Gestaltung das Prinzip des Desk-Sharings heranzuziehen. Neben der Funktion als Verwaltungseinrichtung, soll das Gebäude weitere Bedarfe erfüllen. Das Gebäude soll unter anderem den Anspruch erfüllen, dass es zur Belebung der dort entlangführenden Magistrale beiträgt. Die Wirtschaftlichkeit in Planung, Herstellung und Betrieb ist sicherzustellen. Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Zeitraum 2024 bis 2026 umgesetzt werden. Nach dem Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek vom 13.8.2019 wurde der Neubau als Pilotprojekt für eine Fassadenbegrünung im Bezirk Wandsbek ausgewählt. Es ist vorgesehen, dass das Gebäude eine Zertifizierung nach dem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundesbauministeriums in Gold erhalten soll. Die Betrachtung und Beachtung der Lebenszykluskosten des Gebäudes ist ein wesentlicher Bestandteil der Planung. Für die Umsetzung des Neubaus ist der Kostenrahmen für die Baukosten (KG 300 und 400) mit 47 403 874,00 EUR netto (KG 300 + 400) vorgegeben. Das Büro- und Verwaltungsgebäude soll mit einer NUF (1-6) von ca. 15 200 m2 entstehen. Die notwendigen ca. 300 Stellplätze sind in einer Tiefgarage herzustellen. Diesem Verfahren wurde ein nicht offener einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischen Anteil mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren vorgeschaltet. Der Beitrag des Wettbewerbsgewinners liegt diesem Verfahren als Kalkulationsgrundlage bei. Die AG übernimmt als Bauherrin die Projektmanagement- und Projektleitungsaufgaben. Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung, voraussichtlich im Juli 2021, beginnen. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung sowie besondere Leistungen innerhalb der Leistungsphasen. Weitere besondere Leistungen können von der AG jeweils einzeln und gesondert beauftragt werden. Es ist vorgesehen, die Leistungen in 5 Stufen zu beauftragen: – Stufe 1 beinhaltet die Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich der Vorplanung (LPH 1-2), – die Stufe 2 beinhaltet die Leistungen der Entwurfsplanung (LPH 3), – die Stufe 3 beinhaltet die Leistungen der Genehmigungsplanung, der Ausführungsplanung und die Leistungen der Vorbereitung der Vergabe (Leistungsphase 4-6), – die Stufe 4 beinhaltet die Leistungen der Mitwirkung bei der Vergabe sowie die Leistungen der Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation (Leistungsphase 7-8) und – die Stufe 5 die Dokumentation (LPH 9), auf Grundlage der Anlage 15 HOAI 2013 (Technische Gebäudeausrüstung). Die Sprinkenhof GmbH beabsichtigt, dieses Projekt mit der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) zu planen, zu bauen und zu betreiben. Die aus den BIM-Projektzielen abgeleiteten BIM-Anwendungsfälle, welche in den Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) festgelegt sind, fokussieren sich insbesondere auf den Planungsprozess (LPH 1-5) und die Objektdokumentation (LPH 8). Die detaillierte Beschreibung der Projektanforderungen ist den Anlagen (s. auch Punkt 2.3 des Verfahrensbriefes) zu entnehmen (u. a. der Auslobung zum Architektenwettbewerb). II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 15/07/2021 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Nachweis von mindestens 3 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen: a) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Bürogebäude mit Tiefgarage oder Bürogebäude inkl. Gastronomie, b) Abgeschlossene Leistungsphasen: 2-8, c) Projektabschluss: nicht vor dem 1.1.2012, d) Mindestbausumme von EUR 10 Mio. (KG 400). 2. Zudem muss mindestens 1 der 3 eingereichten Projektreferenzen aus Ziffer 3.2.2. Nr. 1. den KfW 40 Standard und/oder eine BNB-Zertifizierung erreicht haben. 3. Referenznachweis Building Information Modeling (BIM) Zudem muss zusätzlich 1 Projektreferenz für die BIM-Methode auf Basis des disziplinübergreifenden Austausches von 3D-Modellen (Open BIM) in der Leistungsphase 3 oder 5 eingereicht werden. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend – ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Die AG behält sich vor, im Einzelfall eine überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten: – Projektzeitraum, – Leistungsbeschreibung, – Auftragssumme, – BGF, – Leistungsphasen. Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 3 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. 1 der 3 zu bewertenden Projektreferenzen ist eine BIM-Projektreferenz. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages bemessen. Dabei erreichen Projektreferenzen mit vergleichbaren BIM-Leistungen einen höheren Grad der Vergleichbarkeit. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Leistungen werden in 5 Stufen beauftragt: – Stufe 1: LPH 1-2, – Stufe 2: LPH 3, – Stufe 3: LPH 4-6, – Stufe 4: LPH 7-8, – Stufe 5: LPH 9. Zunächst werden für diesen Auftrag die Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt. Die Leistungsphasen 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 werden anschließend stufenweise und optional beauftragt. II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Die AG weist darauf hin, dass bereits im Vorwege erste Planungsleistungen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie sowie ein Architektenwettbewerb für die Objektplanung durchgeführt wurde. Die Beauftragung eines Architekten für die Objektplanung des Gebäudes erfolgt zeitnah. Sollten sich diese Marktteilnehmer mit einem Teilnahmeantrag bzw. Angebot an dem vorliegenden Vergabeverfahren beteiligen, beabsichtigt die AG nicht, solche Teilnahmeanträge bzw. Angebote vom Verfahren auszuschließen. Stattdessen sollen gemäß § 7 Abs. 1 und 2 VgV angemessene Maßnahmen ergriffen werden um sicherzustellen, dass der Wettbewerb durch die Teilnahme dieser Marktteilnehmer nicht verzerrt wird. Insbesondere wird die AG interessierten Marktteilnehmern die Möglichkeit eröffnen, die gesamten Ergebnisse der bisherigen Planungsleistungen sowie alle Unterlagen, die diesen Marktteilnehmern zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurden, einzusehen und auf Anforderung zur Einsicht bereitstellen.

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge

Teilnahmefrist:

12.04.2021 12:00

Angebotsabgabe:

12.04.2021 12:00

Angebotseröffnung:

keine Angabe

Bindefrist:

keine Angabe

Ausführungsbeginn:

keine Angabe

Ausführungsende:

keine Angabe

Bemerkung:

keine Angabe
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