Rahmenvereinbarung über Lieferungen und Leistungen im Bereich cloudbasierter Sprachlösungen
in Ulm
Rahmenvereinbarung über Lieferungen und Leistungen im Bereich cloudbasierter Sprachlösungen
in Ulm
Beschaffungsmarkt Office | EDV Software | Spracherkennungssoftware
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
25.10.2024
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Universitätsklinikum Tübingen
Geissweg 3-11
72076
Tübingen
Auftragnehmer:
Solventum Germany GmbH
Edisonstraße 6
59174
Kamen
Auftragssumme:
keine Angabe
Vergabenummer:
2024.05
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
3
Titel: Rahmenvereinbarung über Lieferungen und Leistungen im Bereich cloudbasierter Sprachlösungen
Beschreibung: Auftragsgegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung gemäß § 21 (3) VgV über Liefer- und Dienstleistungen im Bereich cloudbasierter Sprachlösungen. Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre. Die folgenden Lieferungen und Leistungen (Vertragsgegenstände) sollen gemäß Rahmenvereinbarung in Form von Einzelaufträgen abrufbar sein: – Lieferung von Softwarelizenzen für cloudbasierte Sprachlösungen auf Basis von Software as a Service (SaaS) mit jährlichen Nutzungsgebühren. Diese besteht im Kern aus der Spracherkennungslösung für Ärzte inkl. der mobilen Sprachlösung (App). – Bei der Erteilung von Einzelaufträgen gemäß Rahmenvereinbarung können folgende Komponenten gegen Aufpreis hinzugewählt werden: a) Spracherkennungslösung für Pflegepersonal inkl. der mobilen Sprachlösung (App) b) KI-basierte klinische Dokumentationsverbesserung c) Diktierlösung mit Einbindung von Schreibdiensten d) Dedizierte sprachgesteuerte Pflegedokumentation – Mit der jährlichen Nutzungspauschale sind sämtliche Dienstleistungen abgegolten, welche zur Implementierung und erfolgreichen Inbetriebnahme der bestellten Sprachlösungen erforderlich sind. Dazu zählen u.a. folgende Dienstleistungen: a) Projektmanagement b) Softwarepflege inkl. Updates und Upgrades c) Support bei der Implementierung der Software d) Support bei der Integration der Software in die beim AG vorhandene IT-Infrastruktur e) Einweisungen, Schulungen und Applikationsunterstützung f) Beratungsleistungen für eine optimierte Nutzung der Sprachlösungen
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung über Lieferungen und Leistungen im Bereich cloudbasierter Sprachlösungen
Beschreibung: Kurzbeschreibung: Auftragsgegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung gemäß § 21 (3) VgV über Liefer- und Dienstleistungen im Bereich cloudbasierter Sprachlösungen. Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre. Die folgenden Lieferungen und Leistungen (Vertragsgegenstände) sollen gemäß Rahmenvereinbarung in Form von Einzelaufträgen abrufbar sein: – Lieferung von Softwarelizenzen für cloudbasierte Sprachlösungen auf Basis von Software as a Service (SaaS) mit jährlichen Nutzungsgebühren. Diese besteht im Kern aus der Spracherkennungslösung für Ärzte inkl. der mobilen Sprachlösung (App). – Bei der Erteilung von Einzelaufträgen gemäß Rahmenvereinbarung können folgende Komponenten gegen Aufpreis hinzugewählt werden: a) Spracherkennungslösung für Pflegepersonal inkl. der mobilen Sprachlösung (App) b) KI-basierte klinische Dokumentationsverbesserung c) Diktierlösung mit Einbindung von Schreibdiensten d) Dedizierte sprachgesteuerte Pflegedokumentation – Mit der jährlichen Nutzungspauschale sind sämtliche Dienstleistungen abgegolten, welche zur Implementierung und erfolgreichen Inbetriebnahme der bestellten Sprachlösungen erforderlich sind. Dazu zählen u.a. folgende Dienstleistungen: a) Projektmanagement b) Softwarepflege inkl. Updates und Upgrades c) Support bei der Implementierung der Software d) Support bei der Integration der Software in die beim AG vorhandene IT-Infrastruktur e) Einweisungen, Schulungen und Applikationsunterstützung f) Beratungsleistungen für eine optimierte Nutzung der Sprachlösungen 1 Abschluss einer Rahmenvereinbarung über Liefer- und Dienstleistungen im Bereich cloudbasierter Sprachlösungen: Auftragsgegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung gemäß § 21 (3) VgV über Liefer- und Dienstleistungen im Bereich cloudbasierter Sprachlösungen. Die Vertragslaufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt vier Jahre. Während der Vertragslaufzeit können die Auftraggeber unabhängig voneinander die Lieferung von Einzellizenzen beauftragen, indem dem Auftragnehmer Einzelaufträge gemäß abgeschlossener Rahmenvereinbarung erteilt werden. 2 Vertragsgegenstände In diesem Abschnitt werden die Lieferungen und Leistungen (Vertragsgegenstände) beschrieben, die für die Auftraggeber während der vierjährigen Vertragslaufzeit der Rahmenvereinbarung in Form von Einzelaufträgen abrufbar sein sollen. 2.1 Spracherkennungslösung für Ärzte inkl. der mobilen Sprachlösung (App) Ausschlusskriterien: – Die Spracherkennung erfolgt ausschließlich in der Cloud und ist leicht skalierbar – Es werden keine Audiodaten lokal auf den Endgeräten der Anwender gespeichert – Spracherkennung in Echtzeit mit sehr hoher Erkennungsrate ? 96,0 % auch bei nicht muttersprachlichen Anwendern und/oder bei wechselnder Hintergrundakustik – Spracherkennung erkennt Akzente und Dialekte – Kein Initialtraining für neue Anwender erforderlich – Das Sprachprofil der Anwender wird mit jeder Korrektur automatisch trainiert – Die Nutzung der Spracherkennungslösung ist räumlich unabhängig, d.h. die individuellen Sprachprofile sind an allen berechtigten Arbeitsstationen und Mobilgeräten nutzbar – Die Bedienung der Spracherkennung ist nicht nur per Tastatur und Maus möglich, sondern auch über Sprachebefehle (Sprachsteuerung über Sprachbefehle) – Textbausteine können per Sprache erstellt und ausgewählt werden – Die Spracherkennungslösung ist sowohl auf fat clients als auch auf thin clients (Desktops sind auf virtuelle Maschinen verteilt) einsetzbar – Medizinisches Grundvokabular für alle Fachbereiche – Die Spracherkennungslösung funktioniert auch mit der englischen Sprache – Zentrale Administration der Spracherkennungslösung – Nutzung der angebotenen cloudbasierten Sprachlösung über die aktuelle Citrix-Version, d.h. die Sprachlösung ist Citrix-Ready (Zertifizierungsnachweis) – Insbesondere Nutzung der Sprachlösung über Citrix mit der Bereitstellungsmethode „veröffentlichte Anwendung“, die auf einem Citrix Virtual Apps-Host installiert ist und als Anwendung und nicht als Desktop bereitgestellt wird. D.h. Benutzer greifen nahtlos über den VDI-Desktop oder das Endpunktgerät auf gehostete Windows-Apps zu, ohne dass sie bemerken, dass die App remote ausgeführt wird. – Die Spracherkennungslösung ist DSGVO-konform – Die Spracherkennungslösung ist C5-konform, d.h. die vom BSI im Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue spezifizierten Mindestanforderungen zur Informationssicherheit von Cloud-Diensten werden eingehalten – Die Datenhaltung der patientenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich innerhalb der EU – Die Speicherung und Verarbeitung der übertragenen Daten erfolgt in einem hochverfügbaren Rechenzentrum mit einem Service Level Agreement (SLA) von 99,5% 24h/7d – Die Spracherkennungslösung ist gemäß DSGVO mandantenfähig, d.h. eine echte Trennung der Datenhaltung der verschiedenen Mandanten ist gewährleistet – 256-Bit-Verschlüsserung bei der Datenübertragung 2.2 Spracherkennungslösung für Pflegepersonal inkl. der mobilen Sprachlösung (App) Die Anforderungen an die cloudbasierte Spracherkennungslösung für das Pflegepersonal sind identisch mit den Anforderungen im Abschnitt 2.1. Die weiteren technischen und funktionalen Anforderungen an die Sprachlösung, die Anforderungen an weitere SW-Module (2.3 KI-basierte klinische Dokumentationsverbesserung; 2.4 Diktierlösung mit Einbindung von Schreibdiensten; 2.5 Dedizierte sprachgesteuerte Pflegedokumentation) und die Anforderungen an die zu erbringenden Dienstleistungen können der Leistungsbeschreibung (Dokument 01) entnommen werden.
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
15.07.2024 12:00
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
14.10.2024
Ausführungsbeginn:
keine Angabe
Ausführungsende:
keine Angabe
Bemerkung:
keine Angabe