Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland

in Köln

Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland

in Köln

Verkehrsmanagement

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

15.10.2024

Auftraggeber:

keine Angabe
go.Rheinland GmbH
Glockengasse 37-39
50667
Köln

Auftragnehmer:

kobra Nahverkehrsservice GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 77
34119
Kassel

Auftragssumme:

keine Angabe

Vergabenummer:

02/2024_Profitesterleistungen

Vergabeverfahren:

Offenes Verfahren (VOL/A)

Angebote:

2
Titel: Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland Beschreibung: Ziel des Einsatzes von Profitestern ist eine stetige Qualitätsanalyse des SPNV-Betriebs. So ermöglicht ein funktionierendes Profitestersystem ein unabhängigeres und schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien. Dabei sollen die Profitester sowohl zur Überprüfung der Betriebsqualität eingesetzt werden als auch zur Bewertung der Qualität der Vertriebsinfrastruktur. Die detaillierten Leistungsanforderungen sind der Leistungsbeschreibung, Ziffer II. der Vertragsunterlagen, zu entnehmen. 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland Beschreibung: Ursprünglich basierte das Controlling der Verkehrsverträge insbesondere auf der Auswertung der vom EVU erstellten Liefernachweise. Diese enthalten unter anderem Daten zu Verspätungen, Ausfällen, Kapazitätsminderungen oder technischen Mängeln an Fahrzeugen. Nicht- bzw. Schlechtleistungen führen zur Pönalisierung, welche in dem jeweiligen Verkehrsvertrag geregelt ist. Zur Sicherstellung, dass die Liefernachweise korrekte Daten beinhalten, sind im Falle von Falschmeldungen hohe Strafzahlungen in den Verkehrsverträgen festgelegt. Zudem wurde das hausinterne SPNV-Mitarbeitenden-Controlling, in dem alle Mitarbeitenden des AG festgestellte Qualitätsdefizite im SPNV melden, wie auch die eingegangenen Kundenbeschwerden zur Kontrolle der Liefernachweise genutzt. Diese Herangehensweise stellte zwar ein ordnungsgemäßes Qualitätscontrolling sicher, jedoch wurden die Vorteile durch den Einsatz von Profitestern – insbesondere im Zusammenhang mit der Umstellung auf Brutto-Verträge – immer bedeutsamer. Bei einem Bruttoverkehrsvertrag erhält das Verkehrsunternehmen vom Besteller einen fest definierten Zuschuss pro gefahrenem Kilometer. Hier ist ein erweitertes Controlling sinnvoll, da das Verkehrsunternehmen ggf. nur eine geringe Eigenmotivation entwickeln kann, eine hohe Qualität sicherzustellen und weitere Fahrgäste zu gewinnen. An dieser Stelle setzt das Qualitätscontrolling mittels Profitestern an, welches seit dem Jahr 2020 bei go.Rheinland (damals noch NVR) eingesetzt wird. So ermöglicht ein funktionierendes Profitestersystem ein unabhängigeres und schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien. In Deutschland setzen bereits mehrere Aufgabenträger (AT) Profitester ein, die im Grunde alle eine stetige Qualitätsanalyse des SPNV-Betriebs als Ziel haben. Bei bilateralen Austauschen oder Netzwerktreffen mit den AT wurde oftmals deutlich, dass die Erfassung von Qualitätsproblemen mit Profitestern ein vollständigeres Bild darstellt und eine schnellere Erfassung ermöglicht. Daher setzt auch go.Rheinland nun seit gut vier Jahren Profitester ein. Während ältere Verkehrsverträge zwischen EVU und dem AG keinen Einsatz von Profitestern vorsehen, sind in neuen Verkehrsverträgen detaillierte Vorgaben zum Einsatz von Profitestern und den aus schlechten Bewertungen resultierenden Sanktionen enthalten. Aufgrund fortschreitender Ausschreibungsaktivitäten (insbesondere Brutto-Verträge) werden inzwischen in immer mehr Verkehrsverträgen Profitester gefordert. Eine Übersicht zur Laufzeit der verschiedenen Verkehrsverträge mit dem AG und der Vorgabe zu Profitestern enthält Anlage VU 2. Unter dem Blickwinkel der Erlösverantwortung für die Fahrgeldeinnahmen spielt zudem eine funktionsfähige und qualitativ hochwertige Vertriebsinfrastruktur sowie die Fahrausweiskontrolle eine entscheidende Rolle. Die Profitester sollen daher, neben der Überprüfung der Betriebsqualität, auch für die einmalige Bestandsaufnahme und Funktionsfähigkeitstests von Fahrkartenautomaten und Entwertern an SPNV-Stationen sowie für Qualitätstests bei Fahrausweisprüfungen in den Zügen eingesetzt werden (bspw. elektronisches Auslesen der Fahrausweise, Prüfung der Personalien etc.). Darüber hinaus sollen Testkäufe in Kundencentern durchgeführt werden. Der Auftrag gilt für die Jahre 2025 bis 2029.

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

keine Angabe

Teilnahmefrist:

keine Angabe

Angebotsabgabe:

02.09.2024 12:00

Angebotseröffnung:

02.09.2024 12:01

Bindefrist:

keine Angabe

Ausführungsbeginn:

01.01.2025

Ausführungsende:

31.12.2029

Bemerkung:

keine Angabe
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und helfen unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Dazu gehört auch das anonyme Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir Ihre Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

 

Außerdem werden auf dieser Website die folgenden Cookies verwendet:

  • Facebook-Pixel mit Event-Track