Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
in Köln
Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
in Köln
Verkehrsmanagement
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
15.10.2024
Auftraggeber:
keine Angabe
go.Rheinland GmbH
Glockengasse 37-39
50667
Köln
Auftragnehmer:
kobra Nahverkehrsservice GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 77
34119
Kassel
Auftragssumme:
keine Angabe
Vergabenummer:
02/2024_Profitesterleistungen
Vergabeverfahren:
Offenes Verfahren (VOL/A)
Angebote:
2
Titel: Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
Beschreibung: Ziel des Einsatzes von Profitestern ist eine stetige Qualitätsanalyse des SPNV-Betriebs. So ermöglicht ein funktionierendes Profitestersystem ein unabhängigeres und schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien. Dabei sollen die Profitester sowohl zur Überprüfung der Betriebsqualität eingesetzt werden als auch zur Bewertung der Qualität der Vertriebsinfrastruktur. Die detaillierten Leistungsanforderungen sind der Leistungsbeschreibung, Ziffer II. der Vertragsunterlagen, zu entnehmen.
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Profitesterleistungen im Verbandsgebiet des Zweckverband go.Rheinland
Beschreibung: Ursprünglich basierte das Controlling der Verkehrsverträge insbesondere auf der Auswertung der vom EVU erstellten Liefernachweise. Diese enthalten unter anderem Daten zu Verspätungen, Ausfällen, Kapazitätsminderungen oder technischen Mängeln an Fahrzeugen. Nicht- bzw. Schlechtleistungen führen zur Pönalisierung, welche in dem jeweiligen Verkehrsvertrag geregelt ist. Zur Sicherstellung, dass die Liefernachweise korrekte Daten beinhalten, sind im Falle von Falschmeldungen hohe Strafzahlungen in den Verkehrsverträgen festgelegt. Zudem wurde das hausinterne SPNV-Mitarbeitenden-Controlling, in dem alle Mitarbeitenden des AG festgestellte Qualitätsdefizite im SPNV melden, wie auch die eingegangenen Kundenbeschwerden zur Kontrolle der Liefernachweise genutzt. Diese Herangehensweise stellte zwar ein ordnungsgemäßes Qualitätscontrolling sicher, jedoch wurden die Vorteile durch den Einsatz von Profitestern – insbesondere im Zusammenhang mit der Umstellung auf Brutto-Verträge – immer bedeutsamer. Bei einem Bruttoverkehrsvertrag erhält das Verkehrsunternehmen vom Besteller einen fest definierten Zuschuss pro gefahrenem Kilometer. Hier ist ein erweitertes Controlling sinnvoll, da das Verkehrsunternehmen ggf. nur eine geringe Eigenmotivation entwickeln kann, eine hohe Qualität sicherzustellen und weitere Fahrgäste zu gewinnen. An dieser Stelle setzt das Qualitätscontrolling mittels Profitestern an, welches seit dem Jahr 2020 bei go.Rheinland (damals noch NVR) eingesetzt wird. So ermöglicht ein funktionierendes Profitestersystem ein unabhängigeres und schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien. In Deutschland setzen bereits mehrere Aufgabenträger (AT) Profitester ein, die im Grunde alle eine stetige Qualitätsanalyse des SPNV-Betriebs als Ziel haben. Bei bilateralen Austauschen oder Netzwerktreffen mit den AT wurde oftmals deutlich, dass die Erfassung von Qualitätsproblemen mit Profitestern ein vollständigeres Bild darstellt und eine schnellere Erfassung ermöglicht. Daher setzt auch go.Rheinland nun seit gut vier Jahren Profitester ein. Während ältere Verkehrsverträge zwischen EVU und dem AG keinen Einsatz von Profitestern vorsehen, sind in neuen Verkehrsverträgen detaillierte Vorgaben zum Einsatz von Profitestern und den aus schlechten Bewertungen resultierenden Sanktionen enthalten. Aufgrund fortschreitender Ausschreibungsaktivitäten (insbesondere Brutto-Verträge) werden inzwischen in immer mehr Verkehrsverträgen Profitester gefordert. Eine Übersicht zur Laufzeit der verschiedenen Verkehrsverträge mit dem AG und der Vorgabe zu Profitestern enthält Anlage VU 2. Unter dem Blickwinkel der Erlösverantwortung für die Fahrgeldeinnahmen spielt zudem eine funktionsfähige und qualitativ hochwertige Vertriebsinfrastruktur sowie die Fahrausweiskontrolle eine entscheidende Rolle. Die Profitester sollen daher, neben der Überprüfung der Betriebsqualität, auch für die einmalige Bestandsaufnahme und Funktionsfähigkeitstests von Fahrkartenautomaten und Entwertern an SPNV-Stationen sowie für Qualitätstests bei Fahrausweisprüfungen in den Zügen eingesetzt werden (bspw. elektronisches Auslesen der Fahrausweise, Prüfung der Personalien etc.). Darüber hinaus sollen Testkäufe in Kundencentern durchgeführt werden. Der Auftrag gilt für die Jahre 2025 bis 2029.
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
keine Angabe
Teilnahmefrist:
keine Angabe
Angebotsabgabe:
02.09.2024 12:00
Angebotseröffnung:
02.09.2024 12:01
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
01.01.2025
Ausführungsende:
31.12.2029
Bemerkung:
keine Angabe