Planung Ersatzneubau BW50
in München
Planung Ersatzneubau BW50
in München
Bauplanung | Planungs- und Gutachterleistungen | Fachingenieur | Ingenieurleistungen für Entwurf und Gestaltung | Tragwerksplanung, Baustatik | Verkehrswesen | Ingenieurleistungen für Brückenbau | Straßen- und Straßenverkehrsanlagen
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
10.10.2023
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern München
Seidlstr 7-11
80335
München
Auftragnehmer:
Ingenieurbüro GRASSL GmbH
Machtlfinger Strasse 5-7
81379
München
Auftragssumme:
keine Angabe
Vergabenummer:
A0112800003
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
4
II.1.4) Kurze Beschreibung: A3 Nürnberg – Passau, Erneuerung Bauwerk BW 50 Brücke A3 über A93 (Kreuzungsbauwerk AK Regensburg) und
der beiden Parallelrampenbauwerke (Rampe Nord und Rampe Süd). Folgende Leistungen sollen im Rahmen des
Verhandlungsverfahrens vergeben werden:
Ersatzneubau BW 50 Brücke A3 über A93:
– Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI, Lph. 1-3 und 6
– Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Lph. 2-3 und 6
Behelfsbrücke:
– Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI, Lph. 1-3 und 6
– Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Lph. 2, 3 und 6
Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI, Lph. 1-3, 5 und 6
Das BW 50 überführt die A3, Nürnberg – Passau – Suben bei Betr.-km 461+604. Mit dem BW 50 (Kreuzungsbauwerk
im AK Regensburg) wird die A93 Hof-Holledau unterführt. Für die Bauabwicklung ist die Führung von Fahrstreifen
der A3 über eine parallel dazu angeordnete Behelfsbrücke erforderlich.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE211 Ingolstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Die Autobahn GmbH des Bundes – NL Südbayern
Seidlstraße 7-11
80335 München
Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Die A3 ist eine der wichtigsten deutschen Autobahnen und mit knapp 780 km Länge die zweitlängste Autobahn
Deutschlands. Sie verknüpft das Rhein-Main-Gebiet mit Österreich und Südosteuropa. Überdies ist die A3 eine
bedeutende Lebensader Regensburgs: Handel und Gewerbe, Industriebetriebe, Bildungs- und
Gesundheitseinrichtungen befinden sich beidseits der Autobahn.
Die A93 ist 268 km lang und führt von Hof in die Holledau und weiter südlich von Rosenheim nach Kiefersfelden an
der deutsch-österreichischen Grenze.
Südwestlich der Stadt Regensburg kreuzen sich die beiden Autobahnen im sognannten Autobahnkreuz Regensburg
(AK Regensburg). Mit dem hier gegenständlichen Kreuzungsbauwerk BW 50 wird am Kreuzungspunkt die A93 unter
der A3 unterführt. Das Bestandsbauwerk BW 50 befindet sich auf der Betriebsstrecke der A3 bei Betr.-km 461,604.
Das BW 50 weist erhebliche Schäden/Mängel an den Überbauten und Widerlagern auf und muss zeitnah erneuert
werden.
Der Auftraggeber (AG), Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern, Außenstelle Regensburg
beabsichtigt daher, die einzelnen Teilbauwerke des BW 50 Brücke A3 über A93 und die beiden
Parallelrampenbauwerke (Rampe Nord und Rampe Süd) abzubrechen und durch einen Ersatzneubau zu ersetzen.
Die bauliche Durchführbarkeit der Maßnahme unter Aufrechterhaltung des Verkehrs ist bei der Planung besonders
zu berücksichtigen. Auf die erforderlichen Provisorien bzw. Vorabmaßnahmen für die Baustellenverkehrsführung
während der Bauzeit wird explizit hier hingewiesen und sind Teil der gegenständlichen Planung.
Die geeigneten Stützweiten des Ersatzneubaus (für mögliche Brückenkonstruktionen) sind in einer vorgeschalteten
Machbarkeitsstudie zu ermitteln.
Für die Bauabwicklung ist die Führung von Fahrstreifen der A3 über eine parallel dazu angeordnete Behelfsbrücke
erforderlich. Die komplette Planung der Behelfsbrücke (mit Verbreiterung des Straßendamms) sowie das Führen von
mind. zweier Fahrstreifen über diese Behelfsbrücke gehört zum Leistungsumfang des AN.
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 der HOAI, die
Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 der HOAI und die Objektplanung Verkehrsanlagen (Anlagen des
Straßenverkehrs) gem. § 47 der HOAI des gegenständlichen Ingenieurbauwerks BW 50 mit den beiden
Parallelrampenbauwerken sowie der Behelfsbrücke:
– Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI, Lph. 1-3 und 6
– Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Lph. 2-3 und 6
– Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI, Lph. 1-3, 5 und 6
Die Beauftragung erfolgt für alle Leistungsbilder stufenweise wie im Folgenden aufgeführt:
Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI
– Leistungsstufe 1: Grundlagenermittlung (Lph. 1), Vorplanung (Lph. 2)
– Leistungsstufe 2: Entwurfsplanung (Lph. 3)
– Leistungsstufe 3: Vorbereitung der Vergabe (Lph. 6)
Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI
– Leistungsstufe 1: Vorplanung (Lph. 2)
– Leistungsstufe 2: Entwurfsplanung (Lph. 3)
– Leistungsstufe 3: Vorbereitung der Vergabe (Lph. 6)
Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI
– Leistungsstufe 1: Grundlagenermittlung (Lph. 1), Vorplanung (Lph. 2)
– Leistungsstufe 2: Entwurfsplanung (Lph. 3)
– Leistungsstufe 3: Ausführungsplanung Verkehrsanlagen aller Behelfsstraßen (zum Verkehrsführungskonzept)
sowie der A3 (Lph. 5), Vorbereitung der Vergabe (Lph. 6)
Die Beauftragung und der Planungsbeginn erfolgt vsl. in 11/2023 und endet 08/2025 mit der Fertigstellung der
kompletten Ausschreibungsunterlagen (Lph. 6). Der derzeit geplante Projektverlauf und die vorgesehenen Termine
sind unter 4.5 der Langfassung der Projektbeschreibung einsehbar.
Die geschätzten Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund brutto 26 Mio. ¤.
Die vollständige Projektbeschreibung ist unter der unter I.3) Kommunikation genannten elektronischen Adresse
abrufbar.
II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung der nachfolgend dargestellten Kriterien, sofern keine
Ausschlusskriterien vorliegen:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Wichtung. 5,00 %)
– Der durchschnittliche (spezifische) Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
(Objektplanung Ingenieurbauwerke nach § 43 HOAI und Verkehrsanlagen nach § 47 HOAI sowie Fachplanung
Tragwerksplanung nach § 51 HOA) in den letzten drei Geschäftsjahren (Wichtung: 5 %)
– Berufshaftpflichtversicherungsdeckung (Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 3 Mio.
EUR)
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Wichtung: 95 %)
– 2 Referenzen des Unternehmens aus dem Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke und Fachplanung
Tragwerksplanung gem. § 43 und § 51 HOAI (Wichtung jew.: 31 1/3 %)
– 1 Referenz des Unternehmens aus dem Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI
(Wichtung 31 1/3 %)
Die Mindeststandards und Bewertungskriterien einschließlich der Unterkriterien und ihrer Wertung können III.1)
Auftragsbekanntmachung, der Die Autobahn Eigenerklärung zur Eignung und der Anlage zur Eigenerklärung zur
Eignung (Detaillierung) sowie der Anlage zu 7.1 und 7.2 Die Autobahn HVA F-StB Aufforderung zum
Teilnahmewettbewerb – Maßgebende Mindeststandards, Kriterien und Wichtungen für die Wertung der
Teilnahmeanträge entnommen werden. Die genannten Unterlagen sind zusammen mit den Formblättern unter der
unter 1.3) genannten elektronischen Adresse abrufbar.
Erfüllen mehr Bewerber als die oben genannte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch,
wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Optionale Besondere Leistungen in Leistungsphase 2 der Objektplanung Ingenieurbauwerke für den Ersatzneubau BW 50:
Sofern sich an Verkehrsanlagen oder gegebenenfalls an der Trassierung des neu zu planenden, 6-streifiger Ausbau
Nittendorf – AK Regensburg der A3, Anpassungen ergeben, sind diese frühzeitig im Rahmen der Vorplanungen
(Austausch mit Planer) vom AN zu klären (s. Ziffer 3.2.11 der Projektbeschreibung). Dabei sind die Termine unter Ziffer 4.5
der Projektbeschreibung zu berücksichtigen.
Alle Optionalen Leistungen zur Objektplanung Ingenieurbauwerke für den Ersatzneubau BW 50 können auch den jew.
Formblättern zu Leistung und Bewertung (HVA F-StB LB) für Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke und
Tragwerksplanung entnommen werden. Die genannten Unterlagen sind unter der unter 1.3) genannten elektronischen
Adresse abrufbar.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise in Leistungsstufen (LS):
Objektplanung Ingenieurbauwerke nach § 43 HOAI für Ersatzneubau BW 50 und Behelfsbrücke
– LS 1: Grundlagenermittlung (Lph. 1), Vorplanung (Lph. 2)
– LS 2: Entwurfsplanung (Lph. 3)
– LS 3: Vorbereitung der Vergabe (Lph. 6)
Fachplanung Tragwerksplanung nach § 51 HOAI für Ersatzneubau BW 50 und Behelfsbrücke
– LS 1: Vorplanung (Lph. 2)
– LS 2: Entwurfsplanung (Lph. 3)
– LS 3: Vorbereitung der Vergabe (Lph. 6)
Objektplanung Verkehrsanlagen nach § 47 HOAI
– LS 1: Grundlagenermittlung (Lph. 1), Vorplanung (Lph. 2)
– LS 2: Entwurfsplanung (Lph. 3)
– LS 3: Ausführungsplanung Verkehrsanlagen aller Behelfsstraßen (zum Verkehrsführungskonzept) sowie der A3 (Lph. 5),
Vorbereitung der Vergabe (Lph. 6)
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben Vergabenummer des öffentlichen Auftraggebers: A0112800003
Der Vertrag wird von der Die Autobahn GmbH des Bundes (AdB), Niederlassung Südbayern, Seidlstr. 7-11, 80335
München vergeben.
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
18.07.2023 09:00
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
13.11.2023
Ausführungsbeginn:
01.11.2023
Ausführungsende:
31.08.2025
Bemerkung:
keine Angabe