Neubau Rathaus der Stadt Neustadt am Rübenberge
in Neustadt am Rübenberge
Neubau Rathaus der Stadt Neustadt am Rübenberge
in Neustadt am Rübenberge
Bauplanung | Architekten | Freianlagen | Gebäudeplanung und Raumbildender Ausbau
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
25.02.2021
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Stadt Neustadt am Rübenberge, Fachdienst Immobilien
Theresenstraße 4
31535
Neustadt a. Rbge
Auftragnehmer:
GOLDBECK Public Partner GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649
Bielefeld
Auftragssumme:
61 169 501.00 EUR
Vergabenummer:
2019-04
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
2
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Neustadt am Rübenberge (Neustadt a. Rbge.) beabsichtigt den Neubau eines Rathauses am Standort „Marktstraße-Süd“, in dem die gesamte Stadtverwaltung konzentriert werden soll. Daneben sollen auch Einzelhandelsflächen für die Vermietung an Dritte sowie jeweils zugehörige bzw. baurechtlich geforderte Stellplätze realisiert werden.
Es ist beabsichtigt, einem privaten Partner die Planungs-, Bau- und Bauzwischenfinanzierungsleistungen im Rahmen eines ÖPP-Modells zu übertragen. Zudem soll die Instandhaltung (Technisches Gebäudemanagement und Objektmanagement) übertragen werden. Der Zeitraum hierfür beträgt 30 Jahre ab Abnahme der Bauleistung. Der private Partner soll insbesondere folgende Leistungen erbringen:
— Planungsleistungen (Architektur, Statik, Fachplanungen usw.),
— Bauleistungen für die Errichtung des Rathauses nebst Außenanlagen,
— Bauzwischenfinanzierung,
— Instandhaltung.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45216110
71240000
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:
31535 Neustadt am Rübenberge
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer hat alle erforderlichen und notwendigen Planungs-, Bau- und Bauzwischenfinanzierungsleistungen sowie die Instandhaltungsleistungen (Technisches Gebäudemanagement und Objektmanagement für 30 Jahre) zu erbringen.
Der Auftragnehmer hat den Neubau des Rathauses am Standort „Marktstraße-Süd“ in Neustadt a. Rbge. zuplanen und zu errichten. Die funktionale Leistungsbeschreibung wird durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Inhalt der funktionalen Leistungsbeschreibung ist unter anderem ein vorgegebenes und bindendes Raumprogramm (Anlage C1). Folgende übergeordnete Bereiche sind zu planen und zu errichten:
Zentrale Sonderflächen:
— Empfangsraum, info-Tresen, Tourist-Info,
— Umkleide und Dusche D/H,
— Trockenraum für Fahrradkleidung,
— Eltern-Kind-Büro,
— Cafeteria,
— Betriebsarzt,
— Tiefgarage Besucher/Dienstwagen,
— Fahrradgarage.
Stockwerksbezogene Sonderflächen:
— Besprechungsräume,
— Teeküchen,
— Sanitärräume,
— Druckerräume.
Verwaltungsflächen (Auflistung nicht abschließend):
— Leitungsbüros,
— Einzelbüros,
— Doppelbüros,
— Dreierbüros,
— Desksharing-Büros,
— Multiräume,
— Besprechungsräume,
— Besprechungscubes,
— Teeküchen,
— Wartebereiche,
— Meeting-Points,
— Archive,
— Lager,
— Serverraum,
— Tresorraum.
Einzelhandel:
— 3 Einzelhandelsbereiche mit,
— Verkauf,
— Pesonalräumen,
— Sanitärräumen,
— Lagerräumen,
— Leergut,
— Technik,
— Büro.
Der Auftragnehmer erbringt alle Leistungen, die zur betriebsfertigen Inbetriebnahme der Gebäude gemäß der funktionalen Leistungsbeschreibung gehören. Der Betrieb gehört nicht zu den Leistungspflichten des Auftragnehmers. Der Auftragnehmer hat aber die Instandhaltung für das Technische Gebäudemanagement und Objektmanagement für einen Zeitraum von 30 Jahren nach Abnahme der Bauleistung sicherzustellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 378
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewertung in der architektonischen Konzeptphase erfolgt durch ein Preisgericht in Anlehnung an die RPW 2013.
Das Preisgericht wählt aus den eingereichten Angeboten bis zu fünf Entwürfe für die weitere Bearbeitung des Angebots in der 2. Phase aus. Hierzu wird eine Preisgerichtssitzung in Anlehnung an Preisgerichtssitzungen nach RPW 2013 durchgeführt. Ziel ist die Bildung einer Rangfolge (1.-5. Rang). Die Punkte, die aus dieser Rangfolge für die Bewertung im Gesamtverfahren resultieren, können der Bewertungsmatrix der Zuschlagskriterien entnommen werden.
In der ersten Verfahrensstufe wird der Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Mit der Aufforderung zur Abgabe des 1. Angebotes (Architektonische Konzeptphase) beginnt die zweite Verfahrensstufe, das Verhandlungsverfahren. In Stufe 1 werden die architektonischen Konzepte analog zu einem Architektenwettbewerb nach RPW 2013 gemäß Bewertungsmatrix bewertet. Die Bewertung der Angebote (vollständige Angebote) in der Stufe 2 erfolgt ebenfalls anhand der mit den Ausschreibungsunterlagen veröffentlichten Bewertungsmatrix. Die Stufe 2 endet mit einer abschließenden Bewertung der vorliegenden Angebote und einer Entscheidung, welche Bieter zur Abgabe eines verbindlichen Angebots in der Stufe 3 aufgefordert werden sollen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
31.07.2019 12:00
Angebotsabgabe:
31.07.2019 12:00
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
keine Angabe
Ausführungsende:
keine Angabe
Bemerkung:
keine Angabe