Kyffhäusertherme Attraktivierung Wellnessbad und Neubau Sportbad Leistungen der Tragwerksplanung nach HOAI § 51
in Bad Frankenhausen
Kyffhäusertherme Attraktivierung Wellnessbad und Neubau Sportbad Leistungen der Tragwerksplanung nach HOAI § 51
in Bad Frankenhausen
Bauplanung | Fachingenieur | Tragwerksplanung, Baustatik
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
05.10.2023
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Stadtverwaltung Bad Frankenhausen
Markt 1
06567
Bad Frankenhausen
Auftragnehmer:
Trabert Ingenieure GmbH & Co. KG
Borscher Straße 13
36419
Geisa
Auftragssumme:
350 000,00 EUR
Vergabenummer:
2023_01_020
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
4
II.1.4) Kurze Beschreibung: Anlass und Zweck
Die Kyffhäusertherme ist seit ihrer Errichtung 1998 ein zentraler Baustein des Tourismus- und Freizeitangebots der Stadt Bad Frankenhausen. Das Angebot der Therme wurde in dieser Zeit in verschiedenen Bauabschnitten kontinuierlich erweitert. Die Stadt beabsichtigt nun eine Neupositionierung der Kyffhäusertherme. Um dieses Ziel zu erreichen ist eine Qualitäts- und Attraktivitätssteigerung durch die Modernisierung und Erweiterung der gesamten Anlage geplant. Im Kyffhäuserkreis ist die Versorgung mit Wasserflächen für den Schul- und Sportbereich aktuell nicht ausreichend. Deshalb soll die Anlage nun um ein eigenes Sport- und Schulbad erweitert werden. Durch die zeitgleich geplanten Umbaumaßnahmen in der Therme ist hier mit Kosteneinsparungen sowohl beim Baukörper, als auch bei den haustechnischen Anlagen zu rechnen.
Konzept
Beide Vorhaben sollen in einer gemeinsamen Anlage zusammengefasst werden. Im Altbau wird als entscheidende Maßnahme eine Trennung der zwei wesentlichen Badbereiche implementiert. Es entstehen:
– ein ruhiger, wellnessorientierter Badbeich mit Ruhezonen und direktem Zugang zur erweiterten und sanierten Sauna,
– ein aktiver Sport und Spaßbadbereich, der Rutsche und Kinderbecken integriert.
Der Anbau erweitert den Sport und Spaßbadbereich um:
– ein 25m Schul- und Sportbecken mit seperatem Schülereingang, Umkleiden und Duschen,
– den Rutschenbereich.
Zur Erweiterung der Gesamtanlage entstehen im Anbau:
– ein neuer Gastronomiebereich (Innen und Außen),
– ein neuer Fitnessbereich (Gerätegestützte Therapie).
Der Neubau wird in Verlängerung des ersten Bauabschnitts Richtung Süden dem Schlossplatz folgend errichtet und bildet eine neue Platzkante hinter der den Schlossplatz begrenzenden Baumreihe. Gleichzeitig formuliert er durch die Aufstockung und den Kolonnadengang eine neue Eingangssituation und einen Vorplatz zur Therme. Der Neubau wird als Sequenz von leichten giebelständigen Dachflächen errichtet, deren Maßstab und Neigung sich der Bestandstypologie der Altstadt entlehnt. Die Dächer werden von einer Sequenz von Leimbindern getragen, die den flachen Baukörper nach innen und außen gliedern und die Gebäudeteile lesbar machen. Die Fassade ist im Wesentlichen als Pfosten-Riegel-Konstruktion geplant, wodurch ein heller, leichter Baukörper entsteht.
Um den denkmalpflegerischen Anforderungen des Umfelds gerecht zu werden, wahrt der neue Baukörper so viel Platz zur historischen Stadtmauer als möglich. Zum Schloss hin fällt er auf eine Höhe von 2,90 m ab.
Die Gesamtmaßnahme beinhaltet folgenden Flächenanteile:
– Attraktivierung Therme: ca 4.100 m2
– Neubau Sportbad: ca. 1.780 m2
Als Baukostenobergrenze für die Attraktivierung der Therme und den Anbau eines Sportbades sind derzeit ca. 13,6 Mio EUR festgelegt (KG 300+400, netto).
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 350 000.00 EUR
II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DEG0A Kyffhäuserkreis
Hauptort der Ausführung:
Kyffhäusertherme August-Bebel-Platz 9 06567 Bad Frankenhausen
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Ziel der Beschaffung ist die Vergabe von Leistungen der Tragwerksplanung nach HOAI § 51 für die Attraktivierung der Kyffhäusertherme und den Neubau eines Sportbades. Es ist eine stufenweise Beauftragung in Abhängigkeit der Bereitstellung von Fördermitteln vorgesehen.
Die Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für die Leistungsphasen 1 bis 3 nach HOAI § 51, ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung. Die Beauftragung der Leistungsphasen 4 bis 6 nach HOAI § 51 sowie die Beauftragung Besonderer Leistungen gemäß Anlage 14 HOAI (Leistungsphasen 7 bis 9) besteht als Option der Auftragserweiterung. Sie können, abhängig von der Zusage der Fördermittelgeber, erst im Ergebnis der geprüften Antragsunterlage beauftragt werden. Die Bewerber sollten Erfahrungen in der Bearbeitung von Projekten mit öffentlicher Förderung haben.
Der Auftraggeber behält sich über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme oder anderweitig modifiziert zu beschränken. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Teilleistungen getrennt zu vergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafür sprechen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsphasen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Aufgrund einer stufenweisen Beauftragung gemäß den Regelungen des Vertrags kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.
Aus der Zielstellung zur Attraktivierung der Therme und dem Neubau des Sportbades ergibt sich eine komplexe Planungsaufgabe, hinsichtlich der konstruktiven, technischen und gestalterischen Anforderungen, zu deren Umsetzung es einer hohen Fachkompetenz bedarf sowie der Bereitschaft zu örtlicher Präsenz und zu einer interdisziplinären Zusammenarbeit im Projektteam.
II.2.5) Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium – Name: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise (Darstellung der prinzipiellen/ bewerbertypischen Herangehensweise an die Planungsaufgabe) / Gewichtung: 50 %
Qualitätskriterium – Name: Projektteam, Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement, Kostenmanagement / Gewichtung: 35 %
Kostenkriterium – Name: Vergütung (Honorarsatz, Umbauzuschlag, Stundensätze, Nebenkosten) / Gewichtung: 15 %
II.2.6) Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 350 000.00 EUR
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Siehe Ziffer II.2.4. Zusätzlich können sich aus den Vergabe- und Abrechnungsbedingungen sowie Fristen der geplanten Fördermittel Rahmenbedingungen ergeben, die zu einer Auftragsverlängerung führen können.
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
– Befähigung zur Berufsausübung gem. III.1.1)
– Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. III.1.2)
– Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. III.1.3)
Der Bewertung der Teilnahmeanträge wird folgende Gewichtung zugrunde gelegt: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit – 10 %,
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit – 90 %, davon
– Fachkunde/Erfahrungen bei vergleichbaren Leistungen – 65 %,
– Personelle Kapazitäten/Mitarbeiterstruktur – 25 %.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Beauftragung der Leistungsphasen 4 bis 6 nach HOAI § 51 sowie Besondere Leistungen gemäß Anlage 14 zur HOAI (Leistungsphasen 7 bis 9).
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
14.02.2023 15:00
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
31.08.2023
Ausführungsbeginn:
keine Angabe
Ausführungsende:
keine Angabe
Bemerkung:
keine Angabe