Johanneum zu Lübeck Sanierung der Schulgebäude Objektplanung Gebäude
in Lübeck
Johanneum zu Lübeck Sanierung der Schulgebäude Objektplanung Gebäude
in Lübeck
Bauplanung | Architekten | Gebäudeplanung und Raumbildender Ausbau
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
10.11.2023
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Hansestadt Lübeck
Breite Straße 62
23552
Lübeck
Auftragnehmer:
Cheng Radtke Schwabe Baurealisierung Gesellschaft von Ingenieuren mit beschränkter Haftung
Bismarckstraße 99
10625
Berlin
Auftragssumme:
2 315 739,49 EUR
Vergabenummer:
FG 2884 23 021
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
5
II.1.4) Kurze Beschreibung: Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI, LPH 1-9, Besondere Leistungen, stufenweise Beauftragung
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 1 912 746.00 EUR
II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Lübeck
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Die Hansestadt Lübeck plant, die Schulgebäude des gymnasialen Standortes Johanneum zu Lübeck grundlegend zu sanieren und zu modernisieren. Ziel der Maßnahme ist es, unter Erhalt der historisch gewachsenen Strukturen einen modernen, ökonomisch wie ökologisch nachhaltigen Schulstandort zu schaffen, der den Vorgaben des Denkmalschutzes ebenso gerecht wird, wie den räumlich-funktionalen, pädagogischen, bauordnungsrechtlichen und technischen Anforderungen eines zeitgemäßen Gymnasiums. Es ist die besondere Herausforderung der Planungsaufgabe, mit der historischen Bausubstanz behutsam umzugehen und deren Bausubstanz nachhaltig zu sichern und gleichzeitig die technische Infrastruktur nach aktuellem Stand der Technik zu modernisieren und vorhandene Flächenressourcen zu aktivieren, um den heutigen pädagogischen Aufgaben und Zielsetzungen gerecht werden und darüber hinaus neue Lernkonzepte zu ermöglichen.
Sowohl das Gebäudeensemble des Johanneums zu Lübeck als auch die einzelnen Gebäude stehen unter Denkmalschutz und sind Teil des UNESCO Welterbes Lübecker Altstadt. Das Gebäudeensemble besteht im Wesentlichen aus drei Schulgebäude und zwei Sporthallen. Die Sporthallen sind ebenso wie die Ausstattung der Fachräume nicht Bestandteil dieser Maßnahme.
Die erforderlichen Sanierungs- und Modernisierungsbedarfe sind zu ermitteln, zu planen und abschnittweise im laufenden Schulbetrieb umzusetzen. Es sind daher in Abstimmung mit den übrigen Fachplanern, dem Bauherrn und dem Nutzer geeignete Bauabschnitte zu definieren, die sowohl konstruktiv und technisch als auch aus Sicht der Gebäudenutzung eine kontinuierliche Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen ermöglichen. Zu planen sind in diesem Zuge auch notwendige Abschnittsabsicherung und ggf. Bauzwischenzustände und deren Sicherung.
Aufgrund der bekannten Mängel und Nutzeranforderungen ergeben sich folgende Aufgabenstellungen:
• Mitwirkung im Rahmen der Phase 0 – pädagogische und organisatorische Zielstellungen
• Instandsetzung der baulichen Mängel
• Sanierung der denkmalgeschützten Bausubstanz
• Schadstoffsanierung.
• Bauphysikalische und energetische Ertüchtigung.
• Verbesserung der Raumakustik.
• Anpassung des baulichen und anlagentechnischen Brandschutzes.
• Erneuerung / Instandsetzung der technischen Gebäudeausstattung: Elektroinstallation und elektrischen Anlagen, Beleuchtung, Sanitäranlagen, Trinkwasser, Anpassung Blitzschutz
• Anpassung IT / Infrastruktur.
• Aktivierung von Flächenressourcen (Kompartmente).
• Ausbau von Flächenreserven.
• Neuordnung / räumlich-funktionale Anpassung und daraus resultierende Umbaumaßnahmen
• Planung und Ausführung von Interimsmaßnahmen
• Neugestaltung des Schulhofes
• Verlegung der Feuerwehrzufahrt an die Dr. Julius-Leber-Straße
Die Kosten für die KG 300 werden auf ca. 10.700.000,- ¤ netto und für die KG 400 auf ca. 4.850.000,- ¤ netto geschätzt. Die o. g. Gesamtkosten sind dabei als Obergrenzen zu verstehen, an denen sich die Leistungen in allen Leistungsphasen auszurichten haben. Zu diesem Zweck werden Büros zur Teilnahme an der Ausschreibung aufgefordert, die das Leistungsbild Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI abdecken und in der Vergangenheit vergleichbare Maßnahmen umgesetzt haben. Die Vergabe der Planungsleistungen gem. HOAI erfolgt stufenweise. Folgendes Verfahren wird durchgeführt: In Phase 1 werden potentielle Bewerber zur Teilnahme aufgefordert und reichen den Teilnahmeantrag mit den geforderten Nachweisen ein. In Phase 2 werden die eingegangen Teilnahmeanträge geprüft und die Anzahl der zugelassenen Bewerber wird beschränkt. Die Bewerber der Phase 2 werden gesondert zu einem Verhandlungsverfahren aufgefordert. Verfahrensbezogene Vergabeunterlagen sind auf der E-Vergabeplattform zum Verfahren unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121005465 eingestellt.
II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/08/2023
Ende: 01/08/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach dem Grad der Eignung entsprechend den vorgelegten Nachweisen – vgl. III.1.1) bis III.1.3) gem. Arbeitshilfe Teilnahmewettbewerb Auswahlmatrix
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenbeauftragung
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
05.05.2023 10:00
Angebotsabgabe:
05.05.2023 00:00
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
01.08.2023
Ausführungsende:
01.08.2028
Bemerkung:
keine Angabe