Fin.Connect.NRW: Aufbau einer fachlichen und organisatorischen Anlaufstelle für zentrale Aufgaben

in Düsseldorf

Fin.Connect.NRW: Aufbau einer fachlichen und organisatorischen Anlaufstelle für zentrale Aufgaben

in Düsseldorf

Beschaffungsmarkt Office | CONSULTING DIENSTLEISTUNGEN

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

30.08.2023

Auftraggeber:

Öffentlicher Auftraggeber
Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Berger Allee 25
40213
Düsseldorf

Auftragnehmer:

ZENIT GmbH
Bismarckstraße 28
45470
Mülheim an der Ruhr

Auftragssumme:

1 509 870.00 EUR

Vergabenummer:

2023-034

Vergabeverfahren:

Offenes Verfahren (VOL/A)

Angebote:

1
II.1.4) Kurze Beschreibung: Im Koalitionsvertrag (Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen, Zeile 1022 ff.) ist festgehalten: Wir werden die Finanzplatzinitiative Fin.Connect.NRW, die Betriebe, Kreditwirtschaft, Versicherungen und andere Akteure zusammenbringt, sowie die Rol-le der NRW.BANK in der Transformationsfinanzierung weiter stärken. Dies gilt es umzusetzen. Fin.Connect.NRW bringt wettbewerbsneutral und übergreifend unterschiedliche Partner und Partnerinnen zusammen und schlägt den Bogen von der Wissenschaft über die Finanzwirtschaft zu den Unternehmen. Die Stakeholder dieser Initiative umfassen Unternehmen, Banken, Sparkassen, Versicherungen, Börse, Consultants, Private Equity sowie die Wissenschaft. Fin.Connect.NRW ist die Finanzplatz-Initiative für Nordrhein-Westfalen mit dem Fokus auf Transformationsfinanzierung, die von ihren Kooperationspartnerinnen und partnern ( https://www.fin-connect-nrw.de/kooperationspartner/ ) und derzeit koordinierend vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie getragen wird. Der Ausbau des Finanzökosystems und das Zusammenführen der Akteure sind für den Finanzplatz und Wirtschaftsstandort NRW von entscheidender Bedeutung. Gutachten zufolge hängt die Wettbewerbsfähigkeit von Finanzplätzen maßgeblich von der Leistungsfähigkeit des dazu gehörigen Ökosystems ab. Die Stärkung der Trans-formationsfinanzierung, des Finanzplatzes und neue Lösungen lassen sich gemeinsam besser erreichen. Eine erfolgreiche Transformation setzt Investitionen und eine maßgeschneiderte Finanzierung voraus. Daher ist ein facettenreiches Finanzökosystem ein bedeutender Wettbewerbs- und Standortfaktor. Die Vielfalt am Finanzplatz ist bereits eine Stärke und passt zur Wirtschaftsstruktur Nordrhein-Westfalens. Fin.Connect.NRW geht es darum, die Stärken und Potenziale herauszustellen und weiterzuentwickeln, die NRW durch sein Ökosystem aufweist. Für die klimaneutrale und digitale Transformation sind erhebliche Investitionen notwendig. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat den Investitionsbedarf allein hierfür auf 70 Mrd. Euro pro Jahr beziffert, davon etwa drei Viertel für klimaneutrale Transformation. Dafür muss zusätzliches privates Kapital mobilisiert werden. Dazu soll Fin.Connect.NRW die zentrale Vernetzungsplattform für Interessenten, Kapitalanbieter und Kapitalnachfragende sowie für Kooperationspartner und -partnerinnen werden, um die Finanzierung der klimaneutralen und digitalen Transformation zu unterstützen. So können Unternehmen Chancen am Markt besser nutzen. Auftragsgegenstand ist die Einrichtung, der Betrieb und die Weiterentwicklung einer zentralen Anlaufstelle von Fin.Connect.NRW. Diese soll die Aufgaben von Fin.Connect.NRW ausbauen, vertiefen und professionalisieren. Dazu gehören eine bessere Sichtbarkeit von Fin.Connect.NRW, die Vermittlung von Informationen, Wis-sen und Kompetenz sowie die Identifikation von mittel- bis längerfristigen Zukunfts- und Handlungsfeldern. Die Auftragnehmerin / der Auftragnehmer (AN) soll als Anlaufstelle zentrale Aufgaben von Fin.Connect.NRW erfüllen. Dazu gehören die organisatorischen Tätigkeiten einer Geschäftsstelle, aber insbesondere auch fachliche und wissenschaftliche Aufgaben. Die Umsetzung ist jeweils eng mit der Auftraggeberin / dem Auftraggeber (AG) abzu-stimmen. II.1.5) Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 1 974 900.00 EUR II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2) Beschreibung II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste 79412000 Beratung im Bereich Finanzverwaltung 79416000 Öffentlichkeitsarbeit II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Berger Allee 25 40213 Düsseldorf II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Der Auftragsgegenstand besteht aus folgenden Arbeitspaketen: 1. Aufbau und Betrieb einer Geschäftsstelle (AP 1) Grundlage einer effektiven Vernetzungsarbeit ist eine professionelle Geschäftsstelle als zentrale Ansprechstelle für alle Akteure im Finanzmarktumfeld in operativen und strategischen Fragen. Den Auf- und Ausbau der Geschäftsstelle übernimmt der AN. Der Sitz der Geschäftsstelle soll sich an einem für die Akteure aus NRW gut erreichbaren zentralen Standort im Land befinden. Die Arbeit der Geschäftsstelle kann auch auf mehrere Standorte in NRW verteilt werden. 2. Ausbau des Finanzökosystems durch Vernetzung der Akteure (AP 2) Auftragsgegenstand ist die Vernetzung der Akteure mit dem Ziel, das Finanzökosystem in NRW zu stärken und zu optimieren. Gegenstand ist außerdem das Management und die Durchführung der Netzwerkarbeit im gesamten Vertragszeitraum. 3. Erstellung eines Strategie- und Umsetzungskonzeptes (AP 3) Aufgabe des AN ist es zudem, unmittelbar nach Vertragsbeginn ein erfolgversprechendes Strategie- und Umsetzungskonzept zu erarbeiten. Basis für dieses Konzept sollte das mit dem Angebot vorzulegende methodische und instrumentelle Grobkonzept sein. Das Strategie- und Umsetzungskonzept muss sich an den unter Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhaben beschriebenen Zielen von Fin.Connect.NRW orientieren, zu deren Erreichung maßgeblich beitragen, inhaltlich und fachlich stimmig sein, auf der unter Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhaben aufgezeigten Ausgangslage aufbauen und verschiedenen Anforderungen gerecht werden. 4. Berichtspflichten (AP 4) Zur Information des AG zur Entwicklung der Arbeiten leistet der AN folgende Berichtspflichten: – Regelmäßige Berichte über die laufenden Arbeiten und deren Ergebnisse. – Zum Dezember eines jeden Kalenderjahres ist ein schriftlicher Zwischenbericht des AN über erfolgte Maßnahmen und ihre Wirkungen in digitaler Form vorzulegen. – Der AN erstellt spätestens zum Ende des dritten sowie im Falle der Vertragsverlängerung des letzten Vertragsjahres einen schriftlichen Bericht, der über alle vom AN unternommenen Tätigkeiten und Erfolge Auskunft gibt. 5. Öffentlichkeitsarbeit zur Erhöhung der Sichtbarkeit und einer höheren Sensibi-lisierung (Awareness) für Fin.Connect.NRW (AP 5) Zur Erhöhung der Sichtbarkeit und der Awareness insbesondere der Transformationsfinanzierung ist ein Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit durch den AN nötig. Der AN übernimmt Repräsentations- und Marketingaufgaben und platziert Pressemitteilungen. Zudem unterstützt der AN die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Fin.Connect.NRW. Der AN erstellt außerdem ein monatliches Medienechos, d. h. eine umfassende Zusammenstellung von Medienberichten, in denen Fin.Connect.NRW im jeweiligen Zeitraum erwähnt wurde. Die Öffentlichkeitsarbeit soll branchenübergreifend und zugleich zielgruppengerecht adressiert sein und KMUs, Scale-ups und inhabergeführte Unternehmen mit ihren jeweiligen Transformationsfinanzierungen besonders würdigen. Im Einzelnen: a) Aufgabe des AN ist der technische, operative und inhaltliche Betrieb der bestehenden Website ( https://www.fin-connect-nrw.de/ ) als Informations- und Vernetzungsplattform ab spätestens dem 01.03.2024. b) Aufgabe des AN ist ferner die Etablierung des 2023 eingeführten quartalsweisen Newsletters. Der Newsletter stellt ein zentrales externes Kommunikationsinstrument dar. Ziel ist es dabei, einerseits die öffentliche Aufmerksamkeit zu erhöhen, Infos und Stories rund um die Vernetzungsplattform zu kommunizieren und die Sichtbarkeit von Fin.Connect.NRW insgesamt zu unterstützen. c) Zur Öffentlichkeitsarbeit gehören auch die inhaltliche und organisatorische Konzeption sowie die Durchführung von Veranstaltungen (Workshops oder andere geeignete Formate) durch den AN. Die Veranstaltungen sollen im Schnitt einmal pro Quartal mit 20-50 Teilnehmern in Präsenz in Nordrhein-Westfalen stattfinden. d) Aufgabe des AN ist ferner die Unterstützung der Veranstaltungen und weiterer Aktivitäten von Fin.Connect.NRW durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dies schließt traditionelle und soziale Medien ein, insbesondere LinkedIn. 6. Ausbau der Fachkompetenz und wissenschaftliche Fundierung (AP 6) Der AN erstellt Fachbeiträge zur Stärkung der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Kompetenz von Fin.Connect.NRW. Er entwickelt selbstständig Ideen und Konzepte für aktuelle und Zukunftsthemen. Auftragsgegenstand ist die Erstellung von inhaltlich fundierten Fachbeiträgen zu aktuellen Themen, die insbesondere in Blogs und dem Newsletter von Fin.Connect.NRW verbreitet werden können. 7. Aufbau einer selbsttragenden Struktur (AP 7) Um die Ziele von Fin.Connect.NRW dauerhaft zu erreichen, bedarf es einer nachhaltigen Struktur. Der AN erarbeitet ein Konzept für eine soweit wie möglich akteursgetra-gene Finanzierungs- und Organisationsstruktur für die Weiterführung der Netzwerkarbeit ab 2027 und stimmt sich mit den Akteuren ab. Grundzüge eines solchen Konzeptes legt der AN bis zum 30.06.2025 vor, das endgültige Konzept bis zum 30.09.2026. Im Falle einer Verlängerung der Vertragslaufzeit bis zum 31.12.2027 ist das endgültige Konzept bis zum 30.06.2026 vorzulegen. 8. Laufende Mitarbeit im deutschlandweiten Netzwerk der Finanzplätze Germany Finance (AP 8) Zur Tätigkeit gehört die laufende Mitarbeit im deutschlandweiten Netzwerk der Finanzplätze Germany Finance ( https://www.germany-finance.com/?lang=de ) während der Vertragslaufzeit. Für die feste Vertragslaufzeit (01.11.2023 – 31.12.2026) stehen Haushaltmittel von maximal 1.800.000 Euro (einschließlich Mehrwertsteuer -brutto-) zur Verfügung, davon ca. 150.000 Euro brutto im Jahr 2023 und von 2024 bis 2026 bis zu 550.000 Euro brutto pro Kalenderjahr. Angebote, die die o. g. Gesamtsumme für den festen Vertragszeitraum überschreiten, müssen von der Wertung ausgeschlossen werden. Weiteres zu den einzelnen Arbeitspaketen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 1 974 900.00 EUR II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/11/2023 Ende: 31/12/2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Der AG kann die Leistungserbringung um ein Jahr bis zum 31.12.2027 verlängern. Er zeigt dem AN bis spätestens zum 30.06.2026 an, ob von der Option Gebrauch gemacht wird. Im Falle einer optionalen Verlängerung ist das Auftragsvolumen für 2027 auf 550.000 Euro (einschließlich Mehrwertsteuer) begrenzt. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

keine Angabe

Teilnahmefrist:

keine Angabe

Angebotsabgabe:

18.08.2023 10:00

Angebotseröffnung:

18.08.2023 10:00

Bindefrist:

31.10.2023

Ausführungsbeginn:

01.11.2023

Ausführungsende:

31.12.2026

Bemerkung:

keine Angabe