EU-Vergabe CRM-Suite (als SaaS)
in bundesweit
EU-Vergabe CRM-Suite (als SaaS)
in bundesweit
Beschaffungsmarkt Office | EDV Beratungs-und Dienstleistungen | EDV Software | IT-Wartung und Service | CRM – Costumer Relationship Management | Software – Wartung und Service
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
08.10.2024
Auftraggeber:
Privater Auftraggeber
DB Systel GmbH (Bukr 2B, 44)
Jürgen-Ponto-Platz 1
60329
Frankfurt am Main
Auftragnehmer:
adesso SE
Adessoplatz 1
44269
Dortmund
Auftragssumme:
keine Angabe
Vergabenummer:
23FEA66519
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
3
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Gegenstand der Vergabe ist ein Auftrag über die Bereitstellung einer Software über das Internet (Software-
as-a-Service- / SaaS-Lösung) zur Nutzung im DB Konzern und weitere zugehörige IT-Dienstleistungen.
Bei der gesuchten Lösung handelt es sich um eine CRM-Suite (als SaaS) mit den integrierten Funktionen
Vertrieb, Angebots-Konfigurator, Kundenservice, Marketing, Fieldservice, Kundenbindungsmanagement,
Partnermanagement. Ebenfalls enthält die Lösung unterstützende Funktionen wie Reporting und Dashboards,
Selfservice und Plattformanforderungen wie z.B. für die Anpassbarkeit und Weiterentwicklung. Weitere IT-
Leistungen umfassen die gegebenenfalls notwendige Migration des Bestandsystems, hier insbesondere
die Datenmigration, Anpassungen der SaaS-Lösung und Unterstützungsleistungen des Auftragnehmers
im Rahmen der Einführung bzw. Nutzung der SaaS-Lösung beim Auftraggeber, z. B. Schulungen,
Entwicklerleistungen insb. zur Anbindung von Umsystemen und Unterstützung bei der Installation, Konfiguration
und Dateneingabe.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Bundesrepublik Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die DB Systel GmbH (nachfolgend auch Auftraggeber oder AG genannt) als zentraler Digitalisierungspartner
des DB-Konzerns stellt heute bereits über ihr Portfolio eine Suite im Bereich Customer-Relationship-
Management (nachfolgend CRM genannt) als SaaS-Lösung allen Konzerngesellschaften der Deutschen Bahn
AG zur Verfügung. Eine CRM-Suite soll auch zukünftig den Konzerngesellschaften über das Portfolio der DB
Systel GmbH zur Verfügung gestellt werden. Die Konzerngesellschaften entscheiden selbständig, ob sie sich
aus dem Portfolio der DB Systel bedienen oder eigene Lösungen bevorzugen.
Der Leistungsumfang der gesuchten Lösung umfasst eine CRM-Suite (als SaaS) mit den
integrierten Funktionen Vertrieb, Angebots-Konfigurator, Kundenservice, Marketing, Fieldservice,
Kundenbindungsmanagement, Partnermanagement. Ebenfalls enthält die Lösung unterstützende Funktionen
wie Reporting und Dashboards, Selfservice und Plattformanforderungen wie z.B. für die Anpassbarkeit und
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Weiterentwicklung. Potenziell werden alle Geschäftsfelder der DB mit Anforderungen im B2B und B2C Umfeld
mit dem Portfolio der DB Systel GmbH bedient.
Als eine CRM-Suite wird eine Lösung verstanden, welche alle hier geforderten Funktionalitäten im CRM-Umfeld
abdeckt. Diese Funktionalitäten sind gegliedert, sodass sie auch unabhängig voneinander eingesetzt und
genutzt werden können.
Das Projektziel ist die Bereitstellung einer CRM-Suite als SaaS-Lösung für das Portfolio der DB Systel GmbH.
Über das Portfolio wird diese Suite den einzelnen Geschäftsfeldern der DB zur Verfügung gestellt. Die DB
Systel GmbH fungiert hierbei als Single-Point-of-Contact gegenüber dem Auftragnehmer. Ziel ist es, diese
Lösung ab Januar 2024 bereitzustellen.
Die DB Systel GmbH hat heute in ihrem Portfolio die CRM-Suite von Salesforce im Angebot. Diese wird bei
diversen Konzerngesellschaften bereits eingesetzt. Ggf. ist eine Migration auf die CRM-Suite als SaaS des
Auftragnehmers notwendig. Die Migration muss zwingend für alle bestehenden CRM-Lösungen Januar 2025
abgeschlossen sein.
Die Beratungs- und Schulungsleistungen werden optional angefragt.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen
aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert
werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
s.III1.3
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert
wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Für die Erstellung der Angebote in der Angebotsphase werden Dokumente benötigt, die sensible
Informationen über Geschäftsprozesse oder sonstige Geheimnisse der DB enthalten. Eine Veröffentlichung im
Teilnahmewettbewerb ist daher nicht möglich. Diese erhalten Sie mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Hierzu ist zwingend die Abgabe der unterzeichneten Vertraulichkeitsvereinbarung erforderlich (siehe
Vergabeunterlagen).
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
04.10.2023 08:00
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
31.05.2024
Ausführungsbeginn:
keine Angabe
Ausführungsende:
keine Angabe
Bemerkung:
keine Angabe