Erstellung von Fachgutachten zur verkehrlich-schifffahrtspolizeilichen Risikoanalyse der im Rahmen der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans der deutschen AWZ der Nordsee festzulegenden Gebiete
in Hamburg
Erstellung von Fachgutachten zur verkehrlich-schifffahrtspolizeilichen Risikoanalyse der im Rahmen der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans der deutschen AWZ der Nordsee festzulegenden Gebiete
in Hamburg
Bauplanung | Architekten | Städtebau- und Stadtgestaltung | Bauordnungsplanung ( Bebauungspläne, Flächennutzungspläne) | Umweltverträglichkeitsuntersuchungen
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
13.07.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Bernhard-Nocht-Str.
20359
Hamburg
Auftragnehmer:
DNVGL
Brooktorkai 18
20457
Hamburg
Auftragssumme:
309 000.00
Vergabenummer:
0800Z12-1114/002/875
Vergabeverfahren:
Offenes Verfahren (VOL/A)
Angebote:
2
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Analyse der Ist-Situation des Schiffsverkehrs einschließlich der dahin führenden Entwicklung und eines möglichen Ausblicks.
Auswertung möglicher Auswirkungen einer Bebauung der zu untersuchenden Gebiete mit Offshore-Anlagen auf die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, einschließlich der Untersuchung und Bewertung der damit verbundenen Risiken.
Berechnung der Kollisionswiederholungsrate (mit und ohne Berücksichtigung zusätzlicher Minimierungsmaßnahmen) für die betrachteten Gebiete zum Zeitpunkt der Bebauung.
Die Untersuchungen sollen auf möglichst aktuellen Daten zu Schiffsbewegungen beruhen und zudem in Form von Szenarien mögliche künftige Entwicklungen aufzeigen.
Die Arbeiten werden in die folgenden Arbeitspakete untergliedert:
— AP 1: Verkehrsanalyse;
— AP 2: Vertiefte Risikoanalyse auf Grundlage der Verkehrsanalyse;
— AP 3: Routenführungsmaßnahmen;
— AP 4: Adhoc Untersuchungen.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
71311300
71313400
71314000
71631420
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE600
Hauptort der Ausführung:
Sitz des Auftragnehmers
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer hat jeweils für unterschiedliche Ausprägungen der Festlegungen von Gebieten für Windenergie in der deutschen AWZ der Nordsee im Flächenentwicklungsplan (siehe Arbeitspakete) das Risiko für die Schifffahrt zu analysieren.
Dabei ist im Arbeitspaket 1 zunächst die Ist-Situation des Verkehrs einschl. der dahin führenden Entwicklung und eines möglichen Ausblicks aufzuarbeiten und zu analysieren. Im Arbeitspaket 2 hat der Auftragnehmer dann die eigentliche Risikoanalyse durchzuführen und im Arbeitspaket 3 gibt der Auftragnehmer eine Einschätzung zu langfristig sinnvollen Routenführungsmaßnahmen ab. Das Arbeitspaket 4 dient der kurzfristigen fachlichen Beratung.
Grundlage für die Risikoanalyse und -bewertung sind die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Genehmigungsrelevante Richtwerte für Offshore-Windparks des BMV (I 2004 und II 2008).
Im Ergebnis ist bei Addition aller Kollisionsrisiken durch manövrierunfähige und manövrierfähige Fahrzeuge aller Schiffstypen der gewerblichen Schifffahrt auf den verschiedenen identifizierten Schifffahrtsrouten in der Umgebung des jeweiligen Gebiets und aller weiteren Vorhaben im selben Verkehrsraum (kumulative Betrachtung) der statistisch zu erwartende Zeitraum zwischen 2 Kollisionen (Kollisionswiederholrate) ohne Berücksichtigung weiterer risikomindernder Maßnahmen zu ermitteln. Hierauf aufbauend sollen, soweit die in der o. g. Arbeitsgruppe erarbeiteten Akzeptanzgrenzwerte nicht eingehalten werden, risikomindernde Maßnahmen (z. B. AIS-Ausstattung, Seeraumbeobachtung/Verkehrsüberwachung, staatlicher Notschlepper, private Schleppkapazität) berücksichtigt werden.
Es soll eine kumulative Betrachtung für alle in einem Arbeitspaket untersuchten Gebiete erfolgen. Insgesamt sollen die qualitativen und quantitativen Auswirkungen der Bebauung des jeweiligen Gebiets auf die Schifffahrt unter kumulativer Betrachtung aller in einem Verkehrsraum befindlicher Gebiete bzw. bestehender und geplanter Windparkvorhaben beurteilt werden.
Bei den Risikoanalysen sind u.a. die folgenden Schwerpunkte zu berücksichtigen:
— Schiffsverkehr: Die Untersuchungen sollen auf möglichst aktuellen Daten zu Schiffsbewegungen beruhen und zudem in Form von Szenarien mögliche künftige Entwicklungen aufzeigen. Es soll daher zusätzlich zu den Risikoanalysen eine Verkehrsanalyse auf Grundlage aktueller Verkehrsdaten durchgeführt werden (siehe AP 1). Die Auswahl der hierfür erforderlichen Daten wird mit dem BSH abgestimmt. Bei der Betrachtung sind ausschließlich Schiffe, die dem SOLAS-Abkommen unterfallen (>500 BRZ), soweit nicht kleinere Schiffe revierspezifisch zuordenbar sind und ein vergleichbares Gefährdungspotential aufweisen, zu berücksichtigen. Schiffe der Bundesmarine sind nicht zu berücksichtigen. Außerdem soll in Abstimmung mit dem BSH eine Prognose des Schiffsverkehrs bis 2030 bzw. ggf. auch darüber hinaus in den untersuchten Bereichen erstellt und in den Berechnungen berücksichtigt werden,
— Bebauung: Für die vom BSH vorgegebenen Gebiete wird eine Bebauung dieser mit Offshore-Anlagen zugrunde gelegt. Die Annahmen zur Bebauung werden mit dem BSH eng abgestimmt. Darüber hinaus sind bestehende bzw. geplante Offshore-Windparkvorhaben zu berücksichtigen. Ggf. weicht im vorliegenden Gutachten die Größe des Verkehrsraum von den in den Richtlinien vorgegebenen 20 sm ab. Einzelheiten werden zwischen Auftragnehmer und BSH abgestimmt;
— Umweltverhältnisse: In den Risikoanalysen sind relevante Umwelteinflüsse im betrachteten Bereich, wie Wind, Seegang und Strömungen zu berücksichtigen.
Die Ergebnisse sind in einer allgemein verständlichen und transparenten Form herzuleiten und darzustellen.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)
Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/06/2020
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
keine Angabe
Teilnahmefrist:
keine Angabe
Angebotsabgabe:
23.06.2020 10:00
Angebotseröffnung:
23.06.2020 11:00
Bindefrist:
31.07.2020
Ausführungsbeginn:
30.06.2020
Ausführungsende:
31.12.2020
Bemerkung:
keine Angabe