Erstellung von Fachgutachten zur verkehrlich-schifffahrtspolizeilichen Risikoanalyse der im Rahmen der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans der deutschen AWZ der Nordsee festzulegenden Gebiete

in Hamburg

Erstellung von Fachgutachten zur verkehrlich-schifffahrtspolizeilichen Risikoanalyse der im Rahmen der Fortschreibung des Flächenentwicklungsplans der deutschen AWZ der Nordsee festzulegenden Gebiete

in Hamburg

Bauplanung | Architekten | Städtebau- und Stadtgestaltung | Bauordnungsplanung ( Bebauungspläne, Flächennutzungspläne) | Umweltverträglichkeitsuntersuchungen

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

13.07.2020

Auftraggeber:

Öffentlicher Auftraggeber
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Bernhard-Nocht-Str.
20359
Hamburg

Auftragnehmer:

DNVGL
Brooktorkai 18
20457
Hamburg

Auftragssumme:

309 000.00

Vergabenummer:

0800Z12-1114/002/875

Vergabeverfahren:

Offenes Verfahren (VOL/A)

Angebote:

2
II.1.4) Kurze Beschreibung: Analyse der Ist-Situation des Schiffsverkehrs einschließlich der dahin führenden Entwicklung und eines möglichen Ausblicks. Auswertung möglicher Auswirkungen einer Bebauung der zu untersuchenden Gebiete mit Offshore-Anlagen auf die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, einschließlich der Untersuchung und Bewertung der damit verbundenen Risiken. Berechnung der Kollisionswiederholungsrate (mit und ohne Berücksichtigung zusätzlicher Minimierungsmaßnahmen) für die betrachteten Gebiete zum Zeitpunkt der Bebauung. Die Untersuchungen sollen auf möglichst aktuellen Daten zu Schiffsbewegungen beruhen und zudem in Form von Szenarien mögliche künftige Entwicklungen aufzeigen. Die Arbeiten werden in die folgenden Arbeitspakete untergliedert: — AP 1: Verkehrsanalyse; — AP 2: Vertiefte Risikoanalyse auf Grundlage der Verkehrsanalyse; — AP 3: Routenführungsmaßnahmen; — AP 4: Adhoc Untersuchungen. II.1.5) Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71311300 71313400 71314000 71631420 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE600 Hauptort der Ausführung: Sitz des Auftragnehmers II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Der Auftragnehmer hat jeweils für unterschiedliche Ausprägungen der Festlegungen von Gebieten für Windenergie in der deutschen AWZ der Nordsee im Flächenentwicklungsplan (siehe Arbeitspakete) das Risiko für die Schifffahrt zu analysieren. Dabei ist im Arbeitspaket 1 zunächst die Ist-Situation des Verkehrs einschl. der dahin führenden Entwicklung und eines möglichen Ausblicks aufzuarbeiten und zu analysieren. Im Arbeitspaket 2 hat der Auftragnehmer dann die eigentliche Risikoanalyse durchzuführen und im Arbeitspaket 3 gibt der Auftragnehmer eine Einschätzung zu langfristig sinnvollen Routenführungsmaßnahmen ab. Das Arbeitspaket 4 dient der kurzfristigen fachlichen Beratung. Grundlage für die Risikoanalyse und -bewertung sind die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Genehmigungsrelevante Richtwerte für Offshore-Windparks des BMV (I 2004 und II 2008). Im Ergebnis ist bei Addition aller Kollisionsrisiken durch manövrierunfähige und manövrierfähige Fahrzeuge aller Schiffstypen der gewerblichen Schifffahrt auf den verschiedenen identifizierten Schifffahrtsrouten in der Umgebung des jeweiligen Gebiets und aller weiteren Vorhaben im selben Verkehrsraum (kumulative Betrachtung) der statistisch zu erwartende Zeitraum zwischen 2 Kollisionen (Kollisionswiederholrate) ohne Berücksichtigung weiterer risikomindernder Maßnahmen zu ermitteln. Hierauf aufbauend sollen, soweit die in der o. g. Arbeitsgruppe erarbeiteten Akzeptanzgrenzwerte nicht eingehalten werden, risikomindernde Maßnahmen (z. B. AIS-Ausstattung, Seeraumbeobachtung/Verkehrsüberwachung, staatlicher Notschlepper, private Schleppkapazität) berücksichtigt werden. Es soll eine kumulative Betrachtung für alle in einem Arbeitspaket untersuchten Gebiete erfolgen. Insgesamt sollen die qualitativen und quantitativen Auswirkungen der Bebauung des jeweiligen Gebiets auf die Schifffahrt unter kumulativer Betrachtung aller in einem Verkehrsraum befindlicher Gebiete bzw. bestehender und geplanter Windparkvorhaben beurteilt werden. Bei den Risikoanalysen sind u.a. die folgenden Schwerpunkte zu berücksichtigen: — Schiffsverkehr: Die Untersuchungen sollen auf möglichst aktuellen Daten zu Schiffsbewegungen beruhen und zudem in Form von Szenarien mögliche künftige Entwicklungen aufzeigen. Es soll daher zusätzlich zu den Risikoanalysen eine Verkehrsanalyse auf Grundlage aktueller Verkehrsdaten durchgeführt werden (siehe AP 1). Die Auswahl der hierfür erforderlichen Daten wird mit dem BSH abgestimmt. Bei der Betrachtung sind ausschließlich Schiffe, die dem SOLAS-Abkommen unterfallen (>500 BRZ), soweit nicht kleinere Schiffe revierspezifisch zuordenbar sind und ein vergleichbares Gefährdungspotential aufweisen, zu berücksichtigen. Schiffe der Bundesmarine sind nicht zu berücksichtigen. Außerdem soll in Abstimmung mit dem BSH eine Prognose des Schiffsverkehrs bis 2030 bzw. ggf. auch darüber hinaus in den untersuchten Bereichen erstellt und in den Berechnungen berücksichtigt werden, — Bebauung: Für die vom BSH vorgegebenen Gebiete wird eine Bebauung dieser mit Offshore-Anlagen zugrunde gelegt. Die Annahmen zur Bebauung werden mit dem BSH eng abgestimmt. Darüber hinaus sind bestehende bzw. geplante Offshore-Windparkvorhaben zu berücksichtigen. Ggf. weicht im vorliegenden Gutachten die Größe des Verkehrsraum von den in den Richtlinien vorgegebenen 20 sm ab. Einzelheiten werden zwischen Auftragnehmer und BSH abgestimmt; — Umweltverhältnisse: In den Risikoanalysen sind relevante Umwelteinflüsse im betrachteten Bereich, wie Wind, Seegang und Strömungen zu berücksichtigen. Die Ergebnisse sind in einer allgemein verständlichen und transparenten Form herzuleiten und darzustellen. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 30/06/2020 Ende: 31/12/2020 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

keine Angabe

Teilnahmefrist:

keine Angabe

Angebotsabgabe:

23.06.2020 10:00

Angebotseröffnung:

23.06.2020 11:00

Bindefrist:

31.07.2020

Ausführungsbeginn:

30.06.2020

Ausführungsende:

31.12.2020

Bemerkung:

keine Angabe