Deutsche Bundesbank, Modernisierung Filiale Magdeburg (MOMA), Objektplanung Gebäude
in Magdeburg
Deutsche Bundesbank, Modernisierung Filiale Magdeburg (MOMA), Objektplanung Gebäude
in Magdeburg
Bauplanung | Architekten | Gebäudeplanung und Raumbildender Ausbau
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
18.10.2022
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum
Taunusanlage 5
60329
Frankfurt am Main
Auftragnehmer:
Jensen Gronau Architekten BDA
Gördelingerstraße 5
38100
Braunschweig
Auftragssumme:
1.00 EUR
Vergabenummer:
21/0009394
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
1
II.1.4) Kurze Beschreibung: Im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens gem. § 17 VgV mit einem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb sollen Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude im Rahmen der Maßnahme Projekt MOMA – Modernisierung Filiale Magdeburg der Deutschen Bundesbank in der Filiale Magdeburg vergeben werden. Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt die Vergabe der Leistungsphasen 2 – 8 HOAI. Hierbei behält sie sich die phasenweise Vergabe vor, abhängig von der weiteren Genehmigung der Realisierung des Projekts. Mit Vertragsabschluss ist die Vergabe der Leistungsphase zwei zur Erstellung der bundesbankinternen Planungsentscheidung vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Deutsche Bundesbank, Filiale Magdeburg Breiter Weg 214 39104 Magdeburg
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Die Filiale der Deutschen Bundesbank befindet sich im Breiter Weg 214, 39104 Magdeburg. Das Gebäude wurde im Jahr 2000 errichtet und besteht aus einem sechsgeschossigen Verwaltungs-, Wohn- und Geschäftsgebäude (Erdgeschoss, Zwischengeschoss, 1.-4. Obergeschoss) mit zwei Untergeschossen mit einer Nettogrundfläche von gesamt 11.873 m², davon 9.073 m² im Dienstbereich der Bank mit Verwaltung, Geldbearbeitung, Groß- und Kleinkundenbereich sowie Lager- und Technikbereichen. Das Gebäude entspricht in Teilen des Hochbaus sowie der technischen Ausstattung nicht den neuesten gesetzlichen brandschutztechnischen Vorgaben. Des Weiteren entspricht das Gebäude in Teilen nicht den technischen, sowie nutzungsspezifischen Anforderungen.
Das Projekt 34.0547 MOMA umfasst im Bereich der [Objektplanung] die Planung und Bauüberwachung folgender Leistungen sowie die Koordination und Integration von Leistungen anderer an der Planung fachlich Beteiligter in verschiedenen Themen:
1) Umlegung der Kleinkundenkasse (KKK)
– Umbauarbeiten im 1. OG mit Anpassung der Raumnutzungen mit Verlegung der Kleinkundenkasse und Umkleide, zusammen ca. 240 m².
– Umlegung der Kleinkundenkasse durch Rückbau vorh. Garderobe, Kanzlei, Besprechungsraum LTT, Kopie, Putzmittelraum, Rückbau Kleinkundenkasse Bestand
– Herstellung von zwei neuen Kassenschaltern und Kundenraum mit barrierefreiem WC
– Verlegung der Umkleide Geldbearbeitung und Errichtung neues WC-Personal
– Herstellung von 2 zusätzlichen Flurtüranlagen mit Zutrittskontrolle
2) Gebäudeautomation (GA/GLT)
[Planung und Überwachung durch gesonderte Fachplanung]
– Erneuerung der GLT für Klima, Raumheizung und teilw. Lüftung
3) Umsetzungen aus dem EnEV-Inspektionsbericht – Energetische Optimierungen
[Planung und Überwachung durch gesonderte Fachplanung]
– Optimierung der Kühl- und Lüftungsanlagen
– Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik
4) Umsetzung Energieversorgungskonzept
[Planung und Überwachung durch gesonderte Fachplanung]
– Umstellung BHKW auf Fernwärmeversorgung
– Erneuerung Netzersatzaggregat, Kältekompressionsmaschine, Rückkühlwerk
– Anpassung der Hauptverteilernetze Heizungs-und Kältetechnik
– Umbau der Unterverteilungen
5) Sicherheitsmaßnahmen
[Planung und Überwachung durch gesonderte Fachplanung]
– Nachrüstung BOS-Funkanlage
– Installation einer Video-Außenhautüberwachung gem. DB 1-14
– Ertüchtigung der Sicherheitsbeleuchtung mit Notleuchten und Erneuerung von Rettungswegskennzeichen
7) Instandsetzungs- und Brandschutzmaßnahmen
– Erneuerung der Dachabdichtung 3. OG Achse 8-11 unter Berücksichtigung der Schaffung von Notentwässerungen, ca. 530 m²
– Behebung Wasserschaden Tiefgarage (Ablaufrinne und Behebung von Undichtigkeiten)
– Ertüchtigungen Brandschutz u.a. Brandschutzverkleidungen, Brandschottungen von Wand- und Deckendurchbrüchen
– Errichtung von neuen Rauch- und Feuerschutztürabschlüssen nach Brandschutzkonzept
8) Barrierefreiheit
– Anpassung der Aufzugssteuerung [Planung und Überwachung durch gesonderte Fachplanung]
– Einbau Kunden-WC- Barrierefrei
– Anpassung Türzugänge der öffentlichen Bereiche u.a. mit der Wiederherstellung des öffentlichen Zugangs vom Breiter Weg.
Bei den technischen Themen 2-5 umfasst die Objektplanung die hochbauseitig begleiten-den erforderlichen Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen wie z.B. Öffnung und Wiederherstellung von Decken- und Wandbekleidungen, Herstellung und Schließung von Wand- und Deckendurchbrüchen.
Für die brandschutztechnischen Ertüchtigungen und die Sanierung der Sprinkleranlage bildet ein Brandschutzkonzept die Grundlage.
Die weitreichenden Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten erfolgen im laufenden Betrieb. Der Groß- und Kleinkundenbetrieb ist während der Baumaßnahme aufrecht zu erhalten.
Der Kostenrahmen für die anrechenbaren Kosten beträgt für die KG 300 netto ca. 2,03 Mio. EUR und für die KG 400 ca. 7,96 Mio. EUR. Für die Objektplanung wurden mit der anteiligen Rechnung aus der KG 400 anrechenbare Kosten gesamt mit netto ca. 6,27 Mio. EUR ermittelt. Dabei beträgt die anrechenbare Bausubstanz vorläufig 0 EUR.
Für die Planungen Elektrotechnik, Fernmeldetechnik und Förderanlagen, HKLS sowie Gebäudeautomation werden separate Büros im Rahmen eines Wettbewerbes von der Bank gebunden.
II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 84
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
A) Umsatz in EUR (netto) p.a. des Bewerbers, der mit vergleichbaren Referenzprojekten in den letzten 3 Jahren erzielt wurde (Gewichtung: 15)
B) Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers bei vergleichbaren Referenzprojekten in den letzten 3 Jahren (Gewichtung 10)
C) Vergleichbares Referenzprojekt P1 des Bewerbers aus den letzten 5 Jahren sowie das Ergebnis der Abfrage benannter Ansprechpartner dieses Projektes (Gewichtung 30)
D) Vergleichbares Referenzprojekt P2 des Bewerbers aus den letzten 5 Jahren sowie das Ergebnis der Abfrage benannter Ansprechpartner dieses Projektes (Gewichtung 30)
E) Technische Ausstattung (Gewichtung 15)
Die einzelnen Kriterien werden mit einer Bewertung zwischen 0 und 5 Punkten versehen und gewichtet. Die Punkte ergeben sich aus der Multiplikation von Gewichtung und Bewertung. Die maximale Punktzahl beträgt 500. Bei Punktegleichstand mehrerer Bewerber entscheidet das Los.
Die Vergabestelle ist bestrebt, den Wettbewerb zu stärken und behält sich daher vor, den Teilnahmewettbewerb bei Unterschreitung einer Mindestzahl von drei geeigneten Bewerbern einzustellen.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: nein
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben Alle für das Verhandlungsverfahren gemäß § 17 Abs. 4 VgV ausgewählten Teilnehmer erhalten eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für die Angebotserstellung.
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
02.05.2022 10:00
Angebotsabgabe:
02.05.2022 10:00
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
keine Angabe
Ausführungsende:
keine Angabe
Bemerkung:
keine Angabe