Baufachliche Beratungsleistung
in Gelsenkirchen
Baufachliche Beratungsleistung
in Gelsenkirchen
Bauplanung | Architekten | Sachverständiger, Gutachter | Bauüberwachung | Projektsteuerung | Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung im Bauwesen
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
03.08.2020
Auftraggeber:
keine Angabe
HSPV NRW Zentralverwaltung
Haidekamp 73
45886
Gelsenkirchen
Auftragnehmer:
Drees & Sommer
Königswall 21
44137
Dortmund
Auftragssumme:
keine Angabe
Vergabenummer:
211.20.238
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
6
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Um der Liegenschaftsstrategie der Hochschule zu entsprechen, beabsichtigt die HSPV NRW zur Deckung der dauerhaften Einstellungsbedarfe der Verbundabteilung Gelsenkirchen (mit den Studienorten Gelsenkirchen, Herne, Dortmund und Hagen) sowie zur Angliederung der Zentralverwaltung an einen Studienort, ein neues Dienstgebäude anzumieten. Hierzu soll nach Möglichkeit noch 2020 die Ausschreibung beginnen und vorbehaltlich der Genehmigung durch das Ministerium des Innern NRW ein verbindlicher Vertragsabschluss 2021 durchgeführt werden. Angemietet werden soll eine barrierefrei nutzbare, moderne, funktionale sowie mindestens den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechende Liegenschaft zur Unterbringung von rund 4 370 Studierenden, Lehrende sowie Verwaltungsmitarbeiter. Das Gebäude soll 111 Kursräume für bis zu jeweils 34 Personen zulassen, darüber hinaus werden Büroflächen sowie ein Mehrzweckraum, eine Kantine und eine Bibliothek benötigt. Zusätzlich soll neben dem Studienort auch die Zentralverwaltung mit aktuell ca. 178 Mitarbeitern in dem Gebäude untergebracht werden. Um dem Projekt einen Campuscharakter zu verleihen, wäre eine Realisierung in mehreren Gebäuden wünschenswert.
In der Zentralverwaltung sind neben Büroflächen auch ein weiterer Veranstaltungsraum, ein multifunktionaler Senatsaal, eine Medien- und Testlabor für neue Informationstechnologien geplant. Darüber hinaus soll in diesem Gebäude, an zentraler Stelle, die Präsidiumsebene verortet sein. Aus diesem Grund soll das Gebäude einen repräsentativen Charakter sowie Wiedererkennungswert besitzen. In der Erarbeitung der Unterlagen für das VOB-Verfahren sollen moderne Arbeitsplatzkonzepte und deren Praktikabilität für die HSPV NRW geprüft werden. Die Gesamtnutzfläche beträgt gemäß Raumprogramm 22 174 qm zuzüglich Verkehrs- und Sanitärflächen. Die Genehmigung des Raumprogramms durch das Ministerium des Innern steht noch aus.
Nähere Informationen können dem beigefügten Raumprogramm sowie dem beigefügten Entwurf der funktionalen Leistungsbeschreibung und dem IT-Lastenheft entnommen werden.
Für die zu erstellenden Unterlagen sind medientechnische Vorrüstungen und die entsprechende zeitgemäße Ausstattung vorzusehen. Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, soll eine Optionsleistung für das Gebäude, bezüglich nachhaltigen und umweltfreundlichen Bauens, Berücksichtigung finden.
Da die HSPV NRW nicht über die personellen Ressourcen verfügt, das Verfahren sowie die Bauphase des anzumietenden Gebäudes baufachlich zu betreuen, wird vom Auftragnehmer erwartet, dass dieser das Verfahren rechtssicher und mit einem anforderungsgerechten Ergebnis durchführt und betreut.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
71210000
71310000
71311000
71312000
71315200
71318000
72224000
79418000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DEA32
Hauptort der Ausführung:
HSPV NRW Zentralverwaltung
Haidekamp 73
45886 Gelsenkirchen
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer (AN) hat folgende Leistungen zu erbringen:
Phase 1: Vorbereitung der Vergabe
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen mit überarbeitung der beigefügten funktionalen Leistungsbeschreibung und Erweiterung um die Flächen der Zentralverwaltung. Zusätzlich gehört noch die Unterstützung bei der Festlegung einer geeigneten Bewertungsmatrix und enge Zusammenarbeit mit den hierfür bestellten Rechtsanwälten zu der Phase 1. Ein Konzept zur modernen Ausrichtung des Arbeitsplatzes soll in Zusammenarbeit mit der HSPV NRW erarbeitet werden. Mit inbegriffen in dieser Phase ist die Integration der medientechnischen Anforderungen der HSPV NRW in die funktionale Leistungsbeschreibung, das Anforderungsraumbuch usw. Die medientechnische Ausstattung des Gebäudes soll im VOB-Verfahren durch den Vermieter vorgenommen werden. Bei der Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen sollen über die energetischen Mindestanforderungen hinaus optionale Unterlagen erstellt werden, welche noch nachhaltigere und umweltfreundlichere Lösungen, als die Standardunterlagen enthalten. Der zusätzliche Nachhaltigkeitsaspekt soll im VOB-Verfahren als Optionsleistung Anwendung finden.
Phase 2: Mitwirken bei der Vergabe
Es soll eine sachliche Begleitung des durchzuführenden Ausschreibungsverfahrens bis zum Zuschlag, inklusive Unterstützung bei der Bewertung der eingegangenen Angebote geben. Für Fragen und Beratungsleistungen ist eine telefonische Erreichbarkeit einer mit dem Verfahren vertrauten Person mindestens von montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu gewährleisten. Die Kontaktmöglichkeit per Mail muss ebenfalls gegeben sein.
Es ist geplant in dem nachgelagerten VOB-Vergabeverfahren lediglich elektronische Angebote zuzulassen. Die für den Zuschlag erforderlichen physischen Unterlagen (Pläne, Verträge, Anlagen, etc.) sollen vom AN dieses Verfahrens in zweifacher Ausfertigung bereitgestellt werden.
Phase 3: Projektcontrolling, Beratung und überwachung
Zu dieser Phase gehört u. a. die Bau-/Objektüberwachung inklusive der Dokumentation sowie die Teilnahme an den Mieterbesprechungen und den Bauabnahmen. Die baufachliche Beratung und Betreuung im Bauprozess soll inklusive Change- und Claim Management erbracht werden. Auch die medientechnische Planung des Vermieters und die nachhaltige Ausgestaltung des Mietobjektes soll überwacht werden. Die Beratung und Begleitung, sowie Prüfung weiterer neuer Anforderungen, soll hier zusätzlich Berücksichtigung finden. Die Begleitung umfasst das gesamte Bauprojekt.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
08.05.2020 12:00
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
keine Angabe
Ausführungsende:
keine Angabe
Bemerkung:
keine Angabe