92 München-Deggendorf, 6-streifiger Ausbau Feldmoching — Neufahrn, Objektplanung Verkehrsanlagen Streckenabschnitte und 3, Lph. 5-7
in Unterschleißheim
92 München-Deggendorf, 6-streifiger Ausbau Feldmoching — Neufahrn, Objektplanung Verkehrsanlagen Streckenabschnitte und 3, Lph. 5-7
in Unterschleißheim
Bauplanung | Fachingenieur | Verkehrswesen | Verkehrsentwicklungsplanung, Verkehrsanlagen
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
11.12.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Autobahndirektion Südbayern
Seidlstraße 7-11
80335
München
Auftragnehmer:
Prof. Dr.-Ing. Heinrich Bechert + Partner Büro Dresden
Alexander-Herzen-Straße 9
01109
Dresden
Auftragssumme:
279 028.11 EUR
Vergabenummer:
20-DSM-102
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
3
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
A 92 München — Deggendorf 6-streifiger Ausbau von AD München-Feldmoching bis AK Neufahrn
Objektplanung Verkehrsanlagen Streckenabschnitte 1 und 3, Lph. 5-7 nach § 47 HOAI 2013
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE21H München, Landkreis
Hauptort der Ausführung:
85716 Unterschleißheim
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Die Autobahndirektion Südbayern beabsichtigt, die A 92 München-Deggendorf zwischen dem AD München – Feldmoching u. dem AK Neufahrn über eine Autobahnlänge von 12,576 km 6-streifig auszubauen.
Der Streckenausbau soll in folgenden Bauabschnitten (BA) erfolgen:
— BA 1: Bau-km 0 + 600 bis Bau-km 2 + 200 mit dem AD Feldmoching (Beginn PLF bis km 0 + 600);
— BA 3: Bau-km 9 + 800 bis Bau-km 12 + 600 mit dem AK Neufahrn (von km 12 + 600 bis Ende PLF).
Im Rahmen des Ausbaus wird die bestehende Fahrbahn mit einer Breite von 11 m auf eine Regelbreite von 14,50 m erweitert, im 1. Bauabschnitt sogar auf 18,50 m.
Hinzu kommt der Umbau der Rampen des AD Feldmoching u. der Umbau eines Verflechtungsstreifens mit einer Rampe am AK Neufahrn. Die Anschlussstellen Ober- u. Unterschleißheim werden vollständig umgebaut, neugestaltet bzw. zu einem Kleeblatt ausgebaut. Alle Unter- u. überführungsbauwerke im Bereich der Baumaßnahme werden durch Neubauten ersetzt. Zwischen dem AD Feldmoching u. dem AK Neufahrn sind 8 überführungs- u. 22 Unterführungsbauwerke neu zu errichten. Ein überführungs- sowie 5 Unterführungsbauwerke werden entbehrlich u. daher vollständig abgebrochen. Es sind ca. 11 800 m Lärmschutzanlagen in verschiedenen Höhen u. Varianten zu erstellen, davon ca. 6 700 m nur Wall-Wand Konstruktionen. Die Strecke wird mit 35 neuen Schilderbrücken ausgestattet, die sich jeweils über eine Fahrbahn spannen. Das anfallende Oberflächenwasser der befestigten Flächen versickert über den angrenzenden Oberboden u. in die neu zu erstellenden Mulden. Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens ist die Verkehrsanlagenplanung gem. HOAI Abschnitt 4 Verkehrsanlage Hauptbestandteil dieser Vergabe. Gemäß den PLF Unterlagen sind sämtliche Verkehrsanlagen in den Bereichen des 1. u. 3. Bauabschnittes zu bearbeiten. Dazu gehören u. a. die neuen Rampen, Verflechtungsstreifen im AD Feldmoching u. AK Neufahrn, die A 92 von km 0 + 600 bis 2 + 200 u. von km 9 + 800 bis km 12 + 600, u. sämtliche dazugehörigen Verkehrsanlagenausstattungselemente. Die im Planungsbereich enthaltenen Ing. Bauwerke, Lärmschutzwände, Schilderbrücken u. Sparten werden von weiteren Ing. Büros geplant. Es bedarf einen hohen Abstimmungsbedarf mit den weiteren Planern. Ein wichtiger Vertragsbestandteil ist die Bauphasenplanung (Strecke u. Bauwerke) mit der parallellaufenden Verkehrsführungsplanung, woraus sich mehrere Planungsoptimierungsschleifen ergeben werden. Die Straßenentwässerung ist auf Grundlage neuer Erkenntnisse mittels Neuberechnungen zu überarbeiten. Die neu zu erstellende Entwässerungsplanung ist mit den zuständigen Stellen abzustimmen. Der endgültige Verkehrszeichenplan mit Verkehrszeichen u. Markierung ist ebenfalls Bestandteil dieser Vergabe. Darüber hinaus sind die Planungs- u. Vergabeleistungen für die Vorabmaßnahme der provisorischen Fahrbahnverbreiterung von 11 m auf 12 m Teil des Leistungsumfangs. Der Bereich der Verbreiterung erstreckt sich vom AD Feldmoching bis km 4 + 000 u. von km 5 + 000 bis zum AK Neufahrn. Derzeit wird das Planfeststellungsverfahren für den 6-streifigen Ausbau durchgeführt. Die 2. Tektur der PLF wurde im April 2020 eingereicht. Der rechtskräftige Planfeststellungsbeschluss wird spätestens im 1. Quart. 2021 erwartet. Die PLF-Unterlagen sind aus verkehrsplanerischer Sicht hin zu überprüfen u. zu optimieren. Als Grundlage für die Ausführungsplanung sind die Unterlagen der 2. Tektur vom 27.3.2020 maßgeblich. Die Ausarbeitung u. der Detailierungsgrad der PLF sind bei der Angebotsbearbeitung zwingend zu beachten. Gemäß der Kostenberechnung vom 21.9.2018 belaufen sich die Gesamtbaukosten auf netto 197,75 Mio. EUR. Die anrechenbaren Baukosten für diese Planungsleistungen werden auf ca. 21,72 Mio. EUR geschätzt. Der Planungszeitraum beläuft sich ab Vertragsschluss über 2 Jahre. Derzeit wird mit einer Bauzeit für das Gesamtprojekt von durchgehend 8 Jahren gerechnet, der Start soll 2022 erfolgen. Die Bauabschnitte 1 u. 3 werden parallel ab dem Jahr 2025 u. 2026 gebaut.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit,
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit.
Die Kriterien einschließlich der Unterkriterien können auch der Wertungsmatrix der Eignungskriterien entnommen werden.
Die Wertungsmatrix der Eignungskriterien ist zusammen mit den Formblättern unter der unter 1.3) genannten elektronischen Adresse abrufbar.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Der Vertrag wird von der Autobahndirektion Südbayern, Seidlstr. 7-11, 80335 München vergeben. Die vertragsabwickelnde Stelle ist die Dienststelle München, Bahnhofstraße 23, 82216 Maisach.
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
09.07.2020 14:00
Angebotsabgabe:
09.07.2020 14:00
Angebotseröffnung:
09.07.2020 14:00
Bindefrist:
11.12.2020
Ausführungsbeginn:
01.01.2021
Ausführungsende:
31.12.2025
Bemerkung:
keine Angabe