Das „bidirektionale Laden“ werde kommen, so die zentrale Aussage des Artikels ›Das Auto wird zum Speicher‹ in der Ausgabe 07-2023 von »Erneuerbare Energien«. Förderlich für die Durchsetzung des bidirektionalen Ladens seien die kürzlich vorgestellte Norm ISO 11518-20 und die Festlegung des Open Charge Point Protocols (OCPP). E-Autos könnten „je nach Ausbauszenario und Marktentwicklung der Elektromobilität“ „fast den gesamten Speicherbedarf abdecken“. Das bidirektionale Laden bildet die Voraussetzung, dass Elektroautos zu einem „riesigen mobilen Speicher“ vernetzt werden mit dem Ziel, dass die Autos nicht nur selbst Strom aus dem Netz ziehen können, „sondern einen Teil ihrer Akkukapazität zur Verfügung stellen, um überschüssigen Strom aus Solar- und Windkraftanlagen zwischenzulagern.“ Der Artikel stellt innovative Ideen mehrerer europäischer Unternehmen vor und zeigt Chancen dieser zukunftsweisenden Technologie auf sowohl für den privaten wie den öffentlichen Bereich in näherer und fernerer Zukunft auf.
dh 04.11.2023