Standardsoftware-Rahmenvereinbarungen 2020
in Gießen
Standardsoftware-Rahmenvereinbarungen 2020
in Gießen
VOL Lieferleistungen | EDV-Software | Lizenzen / Subscriptions
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
29.06.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
ekom21 – Kommunales Gebietsrechenzentrum Hessen
Carlo-Mierendorff-Straße 11
35398
Gießen
Auftragnehmer:
Crayon Deutschland GmbH
Inselkammerstraße 12
82008
Unterhaching
Auftragssumme:
keine Angabe
Vergabenummer:
ekom21-2020-0010
Vergabeverfahren:
Offenes Verfahren (VOL/A)
Angebote:
2
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Ausschreibungsgegenstand ist der Abschluss von Rahmenvereinbarungen über den Bezug und die Nutzung von Softwareprodukten unterschiedlichster Hersteller in den ausgeschriebenen Losen.
Bezugsberechtigte sind neben ekom21 auch die Landeshauptstadt Wiesbaden sowie die Verbandsmitglieder der ekom21, die Landkreise, Städte, Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Zweckverbände im Bundesland Hessen einschließlich deren rechtlich selbständigen und unselbständigen Einrichtungen.
Die ekom21 schreibt diese Leistung auch für die KDZ Mainz aus, die eigene Rahmenvereinbarungen mit den jeweils bestplatzierten Bietern schließen.
Die Rahmenvereinbarungen sollen -ohne Begründung einer Abnahmeverpflichtung- die Deckung von bei ihrem Abschluss noch nicht detailliert plan- und konkretisierbarer Beschaffungsbedarfe der Bezugsberechtigten durch bedarfsgerechten Abruf der Vertragsleistungen ermöglichen.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Microsoft EA SCE EES
Los-Nr.: 1
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE7
NUTS-Code:
DE
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Der Ausschreibungsgegenstand von Los 1 umfasst den Bezug aller während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung verfügbaren Microsoft-Softwarelizenzen über einen speziell autorisierten Handelspartner unter der Geltung verschiedener Microsoft Rabatt- und Lizenzbedingungen und entsprechender Vertragsbeitritte wie etwa Select und Enterprise Agreement und FWU CASA 2.0:
— Anzahl Beitritte: 88 (Offline-EA, SCE, Online-EA),
— Anzahl FWU: 23 OVS-ES und EES.
Zwecks Spezifizierung der Produkte wird auf die jeweils aktuelle Produktliste der Firma Microsoft Bezug genommen (derzeit zu finden unter
http://www.microsoft.com/licensing/contracts
und dort unter Product List, German).
Es ist beabsichtigt, in Los 1 Rahmenvereinbarungen mit bis zu 3 Wirtschaftsteilnehmern abzuschließen.
Die auf den Erfahrungen der letzten Jahre basierenden geschätzten Abnahmemengen betragen für dieses Los als Einkaufvolumen über die maximale Vertragslaufzeit ca. 85 000 000,00 EUR.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2020
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftraggeber kann vom Auftragnehmer verlangen, dass dieser seine Leistungen gemäß der Rahmenvereinbarung trotz deren Beendigung für eine bis zu 6 monatige übergangszeit ganz oder in Teilen weiter erbringt. Während des übergangszeitraums gelten die Bestimmungen der Rahmenvereinbarung einschließlich der Regelungen zur Vergütung fort.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen:
— die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Regelungen ändert sich der Gesamtcharakter des Auftrags nicht;
— die dem Auftraggeber ein ordentliches Kündigungsrecht zum 31.12.2020 und zum 31.12.2022 einräumen;
— zur Verlängerung der Rahmenvereinbarung (Fortsetzungsoptionn); vgl. dazu auch Abschnitt II.2.7) der Bekanntmachung.
Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Die ekom21 schreibt diese Leistung auch für die KDZ Mainz aus, die eigene Rahmenvereinbarungen mit den jeweils bestplatzierten Bietern dieser Ausschreibung schließt. Die Leistungsbeschreibung gilt daher auch für die KDZ Mainz.
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Microsoft OPEN License
Los-Nr.: 2
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE7
NUTS-Code:
DE
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Der Ausschreibungsgegenstand von Los 2 umfasst den Bezug aller während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung verfügbaren Microsoft-Softwarelizenzen über einen speziell autorisierten Handelspartner unter der Geltung verschiedener Microsoft Rabatt- und Lizenzbedingungen und entsprechender Vertragsbeitritte wie etwa Select und Enterprise Agreement und FWU CASA 3.0/4.0:
— Anzahl Beitritte: 88 (Offline-EA, SCE, Online-EA);
— Anzahl FWU: 23 OVS-ES und EES.
Zwecks Spezifizierung der Produkte wird auf die jeweils aktuelle Produktliste der Firma Microsoft Bezug genommen (derzeit zu finden unter
http://www.microsoft.com/licensing/contracts
und dort unter Product List, German).
Es ist beabsichtigt, in Los 2 Rahmenvereinbarungen mit bis zu 3 Wirtschaftsteilnehmern abzuschließen.
Die auf den Erfahrungen der letzten Jahre basierenden geschätzten Abnahmemengen betragen für dieses Los als Einkaufvolumen über die maximale Vertragslaufzeit ca. 6 000 000,00 EUR.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2020
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftraggeber kann vom Auftragnehmer verlangen, dass dieser seine Leistungen gemäß der Rahmenvereinbarung trotz deren Beendigung für eine bis zu 6 monatige übergangszeit ganz oder in Teilen weiter erbringt. Während des übergangszeitraums gelten die Bestimmungen der Rahmenvereinbarung einschließlich der Regelungen zur Vergütung fort.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen:
— die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Regelungen ändert sich der Gesamtcharakter des Auftrags nicht;
— die dem Auftraggeber ein ordentliches Kündigungsrecht zum 31.12.2020 und zum 31.12.2022 einräumen;
— zur Verlängerung der Rahmenvereinbarung (Fortsetzungsoptionn); vgl. dazu auch Abschnitt II.2.7) der Bekanntmachung.
Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Die ekom21 schreibt diese Leistung auch für die KDZ Mainz aus, die eigene Rahmenvereinbarungen mit den jeweils bestplatzierten Bietern dieser Ausschreibung schließt. Die Leistungsbeschreibung gilt daher auch für die KDZ Mainz.
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Microsoft Select Plus und CSP
Los-Nr.: 3
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE7
NUTS-Code:
DE
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Der Ausschreibungsgegenstand von Los 3 umfasst den Bezug aller während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung verfügbaren Microsoft-Softwarelizenzen über einen speziell autorisierten Handelspartner unter der Geltung verschiedener Microsoft Rabatt- und Lizenzbedingungen und entsprechender Vertragsbeitritte wie etwa Select und Enterprise Agreement und FWU CASA 3.0/4.0:
— Anzahl Beitritte: 88 (Offline-EA, SCE, Online-EA);
— Anzahl FWU: 23 OVS-ES und EES.
Zwecks Spezifizierung der Produkte wird auf die jeweils aktuelle Produktliste der Firma Microsoft Bezug genommen (derzeit zu finden unter
http://www.microsoft.com/licensing/contracts
und dort unter Product List, German).
Es ist beabsichtigt, in Los 3 eine Rahmenvereinbarung mit einem (1) Wirtschaftsteilnehmer abzuschließen.
Die auf den Erfahrungen der letzten Jahre basierenden geschätzten Abnahmemengen betragen für dieses Los als Einkaufvolumen über die maximale Vertragslaufzeit ca. 22 000 000,00 EUR.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2020
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftraggeber kann vom Auftragnehmer verlangen, dass dieser seine Leistungen gemäß der Rahmenvereinbarung trotz deren Beendigung für eine bis zu 6 monatige übergangszeit ganz oder in Teilen weiter erbringt. Während des übergangszeitraums gelten die Bestimmungen der Rahmenvereinbarung einschließlich der Regelungen zur Vergütung fort.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen,
— die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Regelungen ändert sich der Gesamtcharakter des Auftrags nicht;
— die dem Auftraggeber ein ordentliches Kündigungsrecht zum 31.12.2020 und zum 31.12.2022 einräumen;
— zur Verlängerung der Rahmenvereinbarung (Fortsetzungsoptionn); vgl. dazu auch Abschnitt II.2.7) der Bekanntmachung.
Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Die ekom21 schreibt diese Leistung auch für die KDZ Mainz aus, die eine eigene Rahmenvereinbarung mit dem bestplatzierten Bieter dieser Ausschreibung schließt. Die Leistungsbeschreibung gilt daher auch für die KDZ Mainz.
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Standardsoftware
Los-Nr.: 4
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE7
NUTS-Code:
DE
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Der Ausschreibungsgegenstand von Los 4 umfasst den Bezug von Standardsoftware verschiedener Hersteller, außer der Firma Microsoft.
Zwecks Spezifizierung der Produkte wird auf die Vergabeunterlage und die vom Bieter einzureichende Hersteller-Liste Bezug genommen.
Es ist beabsichtigt, in Los 4 Rahmenvereinbarungen mit bis zu 3 Wirtschaftsteilnehmern abzuschließen.
Die auf den Erfahrungen der letzten Jahre basierenden geschätzten Abnahmemengen betragen für dieses Los als Einkaufvolumen über die maximale Vertragslaufzeit ca. 48 000 000,00 EUR.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2020
Ende: 29/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftraggeber kann vom Auftragnehmer verlangen, dass dieser seine Leistungen gemäß der Rahmenvereinbarung trotz deren Beendigung für eine bis zu 6 monatige übergangszeit ganz oder in Teilen weiter erbringt. Während des übergangszeitraums gelten die Bestimmungen der Rahmenvereinbarung einschließlich der Regelungen zur Vergütung fort.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen:
— die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Regelungen ändert sich der Gesamtcharakter des Auftrags nicht;
— die dem Auftraggeber ein ordentliches Kündigungsrecht zum 31.12.2020 und zum 31.12.2022 einräumen;
— zur Verlängerung der Rahmenvereinbarung (Fortsetzungsoptionn); vgl. dazu auch Abschnitt II.2.7) der Bekanntmachung.
Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Bei der Einreichung eines Angebots für das Los 4 ist eine Hersteller-Liste in Form einer elektronischen Aufstellung (Microsoft — Excel) mit dem Angebot einzureichen, in der die Hersteller anzugeben sind, die allgemein über den Bieter bezogen werden können.
Die ekom21 schreibt diese Leistung auch für die KDZ Mainz aus.
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Standardsoftware Dienstleistung
Los-Nr.: 5
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000
72260000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE7
NUTS-Code:
DE
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Der Ausschreibungsgegenstand von Los 5 umfasst den Bezug von Unterstützungsleistung (Installation, Ersteinweisung, Schulung der Administratoren) zu Standardsoftware verschiedener Hersteller. Die Erbringung kann vor Ort oder Remote erfolgen.
Es ist beabsichtigt, in Los 5 Rahmenvereinbarungen mit bis zu 3 Wirtschaftsteilnehmern abzuschließen.
Die auf den Erfahrungen der letzten Jahre basierenden geschätzten Abnahmemengen betragen für dieses Los als Einkaufvolumen über die maximale Vertragslaufzeit ca. 6 000 000,00 EUR.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftraggeber kann vom Auftragnehmer verlangen, dass dieser seine Leistungen gemäß der Rahmenvereinbarung trotz deren Beendigung für eine bis zu 6 monatige übergangszeit ganz oder in Teilen weiter erbringt. Während des übergangszeitraums gelten die Bestimmungen der Rahmenvereinbarung einschließlich der Regelungen zur Vergütung fort.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen:
— die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Regelungen ändert sich der Gesamtcharakter des Auftrags nicht;
— die dem Auftraggeber ein ordentliches Kündigungsrecht zum 31.12.2020 und zum 31.12.2022 einräumen;
— zur Verlängerung der Rahmenvereinbarung (Fortsetzungsoptionn); vgl. dazu auch Abschnitt II.2.7) der Bekanntmachung.
Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Die ekom21 schreibt diese Leistung auch für die KDZ Mainz aus, die eigene Rahmenvereinbarungen mit den jeweils bestplatzierten Bietern dieser Ausschreibung schließt. Die Leistungsbeschreibung gilt daher auch für die KDZ Mainz.
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
keine Angabe
Teilnahmefrist:
keine Angabe
Angebotsabgabe:
15.06.2020 10:00
Angebotseröffnung:
15.06.2020 10:15
Bindefrist:
31.10.2020
Ausführungsbeginn:
01.07.2020
Ausführungsende:
30.06.2024
Bemerkung:
keine Angabe