Rahmenvertrag für Architekten- und Ingenieurleistungen für Gebäude (Sanierung)

in Berlin

Rahmenvertrag für Architekten- und Ingenieurleistungen für Gebäude (Sanierung)

in Berlin

Bauplanung | Architekten | Gebäudeplanung und Raumbildender Ausbau

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

12.08.2020

Auftraggeber:

Öffentlicher Auftraggeber
degewo AG im Auftrag der Grundstück Fürstenwalder Allee GbR
Potsdamer Str. 60
10785
Berlin

Auftragnehmer:

SPP – Schüttauf und Persike Planungsgesellschaft mbH
Bausdorfstraße 21
12621
Berlin

Auftragssumme:

keine Angabe

Vergabenummer:

gem. Ziffer II.1.1) hinterlegt. Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen

Vergabeverfahren:

Verhandlungsverfahren

Angebote:

5
II.1.4) Kurze Beschreibung: Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß: — §§ 34 i. V. mit Anlage 10 HOAI Leistungsphase 1-9; — §§ 39 i. V. mit Anlage 11 HOAI Leistungsphase 1-9; — §§ 51 i. V. mit Anlage 14 HOAI Leistungsphase 1-6 und — §§ 55 i. V. mit Anlage 15 HOAI Leistungsphase 1-9 in der gültigen Fassung. II.1.5) Geschätzter Gesamtwert II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE300 Hauptort der Ausführung: Berlin und Umland II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß: — §§ 34 i. V. mit Anlage 10 HOAI Leistungsphase 1-9; — §§ 39 i. V. mit Anlage 11 HOAI Leistungsphase 1-9; — §§ 51 i. V. mit Anlage 14 HOAI Leistungsphase 1-6 und — §§ 55 i. V. mit Anlage 15 HOAI Leistungsphase 1-9 in der gültigen Fassung. Die Beauftragung der Einzelprojekte erfolgt in der Regel in nachfolgend genannten Projektstufen bzw. Teilleistungen daraus: 1. Stufe: Leistungsphase 1-2 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen (u. a. Technische und maßliche Bestandsaufnahme), 2. Stufe: Leistungsphase 3-4 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen, 3. Stufe: Leistungsphase 5-7 der HOAI (bei Tragwerksplanung LPH 5-6) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen, 4. Stufe: Leistungsphase 8 der HOAI (gilt nicht für Tragwerksplanung LPH 5-6) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen, 5. Stufe: Leistungsphase 9 der HOAI (gilt nicht für Tragwerksplanung) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen (u. a. überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist). Zusätzliche Leistungen: — Mitwirkung bei der Modernisierungsankündigung und -abrechnung; — Mitwirkung bei der technischen Mieterbetreuung vor und während der Baumaßnahme; — Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; — Erstellung eines Energiekonzeptes, Wärmebedarfsberechnung und Wärmeschutznachweis incl. bedarforientiertem Energieausweis entsprechend gültiger EnEV; — Erstellung von Fassadengutachten zur Ermittlung der fiktiven Instandsetzungskosten; — Erstellung von Fenstergutachten zur Ermittlung der fiktiven Instandsetzungskosten; — Erstellung von Vermietungsunterlagen und Internetgrundrissen. Im Rahmen des degewo-Bauplanes werden kontinuierlich Bestandsgebäude komplett modernisiert und instandgesetzt u.a. mit Prüfung von Dachgeschoßausbau und Dachgeschossaufstockung sowie Teilmaßnahmen bauteilbezogen. Es wird pro Jahr von ca. 2-3 Sanierungsvorhaben ausgegangen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, mehrere Projekte parallel bearbeiten zu können, da in der Vertragslaufzeit die Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig beginnen kann. Im Rahmen des Vergabeverfahrens wird die Aufgabe darin bestehen, anhand eines Sanierungsprojektes (Pilotprojekt) technisch notwendige Baumaßnahmen zu erkennen und mit grundsätzliche überlegungen zu Betriebskosteneinsparungen, Fördermittelauswahl, Ausbaupotentialen von DG-Flächen in einem Konzept darzustellen. Hierbei steht immer das kostengünstige und nachhaltige Bauen bei den Herstellungs- und Unterhaltungskosten im Vordergrund. Die Auswahl der Rahmenvertragspartner (Anzahl 2-3) erfolgt u. a. auf der Basis der Lösungsvorschläge zu einem zu bearbeitenden Pilotprojekt. Die Beauftragung der einzelnen Projekte nach Zuschlagserteilung an die Rahmenvertragspartner erfolgt folgendermaßen: Alle Projekte werden in der Reihenfolge der Platzierung bei der Bewertung des Pilotprojektes entsprechend Zuschlagsmatrix wie folgt zugeordnet: 1. zum Zeitpunkt der Zuschlagserteilung des Rahmenvertrages nach Höhe der Bruttobaukosten abfallend auf Grundlage der an diesem Tag vorliegenden Projektliste und fortlaufend, 2. bei neuen Projekten, die nach dem Tag der Zuschlagserteilung benannt werden, unabhängig von der Höhe der Baukosten und fortlaufend. Fortlaufend heißt: Haben alle Vertragspartner ein Projekt zugeordnet bekommen, beginnt die Verteilung der Projekte in der Reihenfolge der Platzierung von vorn. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 10/08/2020 Ende: 31/07/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Der Vertrag verlängert sich einmal um weitere 2 Jahre in Abhängigkeit von Qualität der Leistung des Auftragnehmers. II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Höchstzahl: 8 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Referenzen Sanierungsprojekte der letzten 6 Jahre = max. 400 Punkte, 2. Referenzobjekt Sanierungsprojekt bis Baujahr 1920 = max. 300 Punkte, 3. Referenzobjekt Sanierungsprojekt ab Baujahr 1920 bis Baujahr 1970 = max. 300 Punkte, 4 Referenzobjekt Sanierungsprojekt ab Baujahr 1970 = max. 300 Punkte, 3. Allgemeine Angaben zum Sitz des Bewerbers = max. 300 Punkte, 4. Anzahl der Mitarbeiter = max. 400 Punkte. Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter www.meinauftrag.rib.de hinterlegt (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) hinterlegt. Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung der Einzelprojekte umfasst zunächst nur die 1. Projektstufe bzw. Teilleistungen daraus (siehe Ziffer II.2.4). Die übertragung einzelner nachfolgender Projektstufen oder von (Teil)Leistungen der jeweiligen Projektstufen sowie einzelner Gebäude ist für den AG optional. Ein Anspruch auf Beauftragung besteht nicht. Nähere Regelungen werden in den jeweiligen Einzelverträgen getroffen. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Die Reaktionszeit vom Abruf der Leistung bis zum Planungsbeginn hat innerhalb von 14 Arbeitstagen zu erfolgen. Die Urlaubs- und Krankheitsvertretung muss abgesichert sein. Zu Pkt. II.2.10) mehrere Hauptangebote sind auch nicht zulässig.

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge

Teilnahmefrist:

06.04.2020 11:00

Angebotsabgabe:

keine Angabe

Angebotseröffnung:

keine Angabe

Bindefrist:

01.09.2020

Ausführungsbeginn:

10.08.2020

Ausführungsende:

31.07.2022

Bemerkung:

keine Angabe