Rahmenvertrag für Architekten- und Ingenieurleistungen für Gebäude (Sanierung)
in Berlin
Rahmenvertrag für Architekten- und Ingenieurleistungen für Gebäude (Sanierung)
in Berlin
Bauplanung | Architekten | Gebäudeplanung und Raumbildender Ausbau
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
12.08.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
degewo AG im Auftrag der Grundstück Fürstenwalder Allee GbR
Potsdamer Str. 60
10785
Berlin
Auftragnehmer:
SPP – Schüttauf und Persike Planungsgesellschaft mbH
Bausdorfstraße 21
12621
Berlin
Auftragssumme:
keine Angabe
Vergabenummer:
gem. Ziffer II.1.1) hinterlegt. Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
5
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß:
— §§ 34 i. V. mit Anlage 10 HOAI Leistungsphase 1-9;
— §§ 39 i. V. mit Anlage 11 HOAI Leistungsphase 1-9;
— §§ 51 i. V. mit Anlage 14 HOAI Leistungsphase 1-6 und
— §§ 55 i. V. mit Anlage 15 HOAI Leistungsphase 1-9 in der gültigen Fassung.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE300
Hauptort der Ausführung:
Berlin und Umland
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß:
— §§ 34 i. V. mit Anlage 10 HOAI Leistungsphase 1-9;
— §§ 39 i. V. mit Anlage 11 HOAI Leistungsphase 1-9;
— §§ 51 i. V. mit Anlage 14 HOAI Leistungsphase 1-6 und
— §§ 55 i. V. mit Anlage 15 HOAI Leistungsphase 1-9 in der gültigen Fassung.
Die Beauftragung der Einzelprojekte erfolgt in der Regel in nachfolgend genannten Projektstufen bzw. Teilleistungen daraus:
1. Stufe: Leistungsphase 1-2 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen (u. a. Technische und maßliche Bestandsaufnahme),
2. Stufe: Leistungsphase 3-4 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen,
3. Stufe: Leistungsphase 5-7 der HOAI (bei Tragwerksplanung LPH 5-6) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen,
4. Stufe: Leistungsphase 8 der HOAI (gilt nicht für Tragwerksplanung LPH 5-6) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen,
5. Stufe: Leistungsphase 9 der HOAI (gilt nicht für Tragwerksplanung) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen (u. a. überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist).
Zusätzliche Leistungen:
— Mitwirkung bei der Modernisierungsankündigung und -abrechnung;
— Mitwirkung bei der technischen Mieterbetreuung vor und während der Baumaßnahme;
— Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln;
— Erstellung eines Energiekonzeptes, Wärmebedarfsberechnung und Wärmeschutznachweis incl. bedarforientiertem Energieausweis entsprechend gültiger EnEV;
— Erstellung von Fassadengutachten zur Ermittlung der fiktiven Instandsetzungskosten;
— Erstellung von Fenstergutachten zur Ermittlung der fiktiven Instandsetzungskosten;
— Erstellung von Vermietungsunterlagen und Internetgrundrissen.
Im Rahmen des degewo-Bauplanes werden kontinuierlich Bestandsgebäude komplett modernisiert und instandgesetzt u.a. mit Prüfung von Dachgeschoßausbau und Dachgeschossaufstockung sowie Teilmaßnahmen bauteilbezogen.
Es wird pro Jahr von ca. 2-3 Sanierungsvorhaben ausgegangen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, mehrere Projekte parallel bearbeiten zu können, da in der Vertragslaufzeit die Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig beginnen kann.
Im Rahmen des Vergabeverfahrens wird die Aufgabe darin bestehen, anhand eines Sanierungsprojektes (Pilotprojekt) technisch notwendige Baumaßnahmen zu erkennen und mit grundsätzliche überlegungen zu Betriebskosteneinsparungen, Fördermittelauswahl, Ausbaupotentialen von DG-Flächen in einem Konzept darzustellen. Hierbei steht immer das kostengünstige und nachhaltige Bauen bei den Herstellungs- und Unterhaltungskosten im Vordergrund.
Die Auswahl der Rahmenvertragspartner (Anzahl 2-3) erfolgt u. a. auf der Basis der Lösungsvorschläge zu einem zu bearbeitenden Pilotprojekt.
Die Beauftragung der einzelnen Projekte nach Zuschlagserteilung an die Rahmenvertragspartner erfolgt folgendermaßen:
Alle Projekte werden in der Reihenfolge der Platzierung bei der Bewertung des Pilotprojektes entsprechend Zuschlagsmatrix wie folgt zugeordnet:
1. zum Zeitpunkt der Zuschlagserteilung des Rahmenvertrages nach Höhe der Bruttobaukosten abfallend auf Grundlage der an diesem Tag vorliegenden Projektliste und fortlaufend,
2. bei neuen Projekten, die nach dem Tag der Zuschlagserteilung benannt werden, unabhängig von der Höhe der Baukosten und fortlaufend.
Fortlaufend heißt: Haben alle Vertragspartner ein Projekt zugeordnet bekommen, beginnt die Verteilung der Projekte in der Reihenfolge der Platzierung von vorn.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 10/08/2020
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich einmal um weitere 2 Jahre in Abhängigkeit von Qualität der Leistung des Auftragnehmers.
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Referenzen Sanierungsprojekte der letzten 6 Jahre = max. 400 Punkte,
2. Referenzobjekt Sanierungsprojekt bis Baujahr 1920 = max. 300 Punkte,
3. Referenzobjekt Sanierungsprojekt ab Baujahr 1920 bis Baujahr 1970 = max. 300 Punkte,
4 Referenzobjekt Sanierungsprojekt ab Baujahr 1970 = max. 300 Punkte,
3. Allgemeine Angaben zum Sitz des Bewerbers = max. 300 Punkte,
4. Anzahl der Mitarbeiter = max. 400 Punkte.
Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter
www.meinauftrag.rib.de
hinterlegt (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) hinterlegt. Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung der Einzelprojekte umfasst zunächst nur die 1. Projektstufe bzw. Teilleistungen daraus (siehe Ziffer II.2.4). Die übertragung einzelner nachfolgender Projektstufen oder von (Teil)Leistungen der jeweiligen Projektstufen sowie einzelner Gebäude ist für den AG optional. Ein Anspruch auf Beauftragung besteht nicht.
Nähere Regelungen werden in den jeweiligen Einzelverträgen getroffen.
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Die Reaktionszeit vom Abruf der Leistung bis zum Planungsbeginn hat innerhalb von 14 Arbeitstagen zu erfolgen.
Die Urlaubs- und Krankheitsvertretung muss abgesichert sein.
Zu Pkt. II.2.10) mehrere Hauptangebote sind auch nicht zulässig.
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
06.04.2020 11:00
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
01.09.2020
Ausführungsbeginn:
10.08.2020
Ausführungsende:
31.07.2022
Bemerkung:
keine Angabe