Projektsteuerungsleistungen für das BuS Huchting Weiterentwicklung Gesamtgelände, Neubau KiTa Amersfoorter Str./Grundschule Sodenmatt
in Bremen
Projektsteuerungsleistungen für das BuS Huchting Weiterentwicklung Gesamtgelände, Neubau KiTa Amersfoorter Str./Grundschule Sodenmatt
in Bremen
Bauplanung | Architekten | Projektsteuerung
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
01.07.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Sondervermögen Immobilien und Technik des Landes Bremen, vertreten durch die Immobilien Bremen AöR
Theodor-Heuss-Allee 14
28215
Bremen
Auftragnehmer:
agn Niederberghaus & Partner GmbH
Groner Allee 100
49479
Ibbenbüren
Auftragssumme:
1 460 376.18 EUR
Vergabenummer:
IMBS180013
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
3
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Das Planungsgebiet befindet sich im Bremer Stadtteil Huchting, im Ortsteil Sodenmatt, links der Weser. Ganz im Südosten von Sodenmatt gelegen liegt es fast an der Grenze Niedersachsens. Das Grundstück mit einer Gesamtgröße von ca. 31 746 m2 ist in 2 Teilbereiche unterteilt. Auf dem Teilbereich 1 (Süd) befinden sich die Einrichtungen des Bürger- und Sozialzentrums (BUS) Huchting-Bremen mit einer Größe von ca. 21 817 m2. Auf dem Teilbereich 2 (Nord), mit einer Größe von ca. 9 929 m2 (6 771 m2 + 3 158 m2), befinden sich zurzeit ein Kindergarten und eine U3 Kindertagesstätte.
Im Weiteren siehe Ziffer 2.4.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 400 000.00 EUR
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE501
Hauptort der Ausführung:
Bremen
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Das Planungsgebiet ist umgeben von einer heterogenen Baustruktur. Im Norden und Osten grenzen Zeilenbauten mit viergeschossigem Wohnungsbau aus den 1960/70er Jahren an. Im Westen befindet sich eine kleinteilige ein- bis zweigeschossige Struktur, vorwiegend aus Einfamilienhäusern bestehend. Im Süden wird das Planungsgebiet von den Gärten der Einfamilienhaus-Struktur gefasst und geht in einen landwirtschaftlich geprägten Raum über.
Der Charakter des Planungsgebietes gleicht dem eines grünen Campus. Es ist geprägt von einem dichten, zum Teil geschützten Baumbestand, in dem sich die Bestandsbauten mit ihrer ein- bis zweigeschossigen Struktur sowie ein zweigeschossiger Neubau eines Gemeinde- und Kulturzentrums (bus… Bürger und Sozial-zentrum Huchting e. V., Fertigstellung 2018) einfügen.
über die nördlich gelegene Heinrich-Plett-Allee ist das Planungsgebiet an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Die direkte Erschließung durch KFZ-Verkehr erfolgt über die östlich gelegene Nimweger Straße/Amersfoorter Straße. über einen Fußweg von der Heinrich-Plett-Allee aus und von der westlich gelegenen Maastrichter Straße erreichen Fußgänger und Fahrradfahrer die 2 Grundstücke.
Im Rahmen einer bereits vorliegenden Machbarkeitsstudie wurde das Ziel verfolgt, unter Berücksichtigung des alten Baumbestands ein städtebauliches Konzept für das Gebiet zu entwerfen. Dabei sollen die vorhan-denen Strukturen aus Teilbereich 1 (bus…, Kulturladen und AWO Tagesstätte, AWO Wohnheim, Sporthalle, Mädchentreff und A + Ö und Musiker) und Teilbereich 2 (Kindergarten und ü3 Kindergarten) durch neue Ge-bäude mit gleicher Nutzung ersetzt werden. Dieses soll für beide Teilbereiche in mehreren (mindestens 4) Bauabschnitten, Zug um Zug und möglichst ohne Interimslösungen erfolgen. Bis 2025 soll dieser Prozess im Teilbereich 2 abgeschlossen sein. Die Fertigstellung des Teilbereichs 1 soll bis 2029 erfolgen.
Für den Teilbereich 1 sind in enger Absprache mit den Nutzern Raumprogramme für die neue AWO Tagesstätte und Kulturladen, das AWO Wohnheim, den Mädchentreff, den A + Ö Musiker Treff und die Sporthalle entwickelt worden. Die Raumprogramme für den Teilbereich 2, eine dreizügige Grundschule mit Sporthalle und eine neun-zügige Kita, entsprechen den Bremer Flächenstandards. Der Kostenanschlag für beide Teilbereiche beläuft sich auf ca. 55,00 Mio. EUR brutto (KG 200-700)
Zur Schaffung des erforderlichen Planungsrechts wird parallel zum Planungsprozess ein Bebauungsplan für das Eingriffsgebiet aufgestellt.
Planungsleistungen werden über VgV-Verfahren und zum Teil im Rahmen von Gü-Ausschreibungen ab LP5, einschl. Bauleistung vergeben. Im Rahmen der Projektsteuerung sind ggf. unterschiedliche Planungsteams für die Teilbereiche 1 und 2 zu koordinieren.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
— Projektstufen 1 und 2, Handlungsbereiche A-E gem. § 2 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO,
— Projektstufen 3-5 Handlungsbereiche A-E gem. an § 2 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),
— Besondere Leistungen in allen Projektstufen gem. § 2 Nr. 9 der AHO als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
Vertreter aus behördlichem Kontext und weitere Beteiligte werden neben dem Gremium der Vergabestelle ggf. in beratender Funktion an den Vergabeverhandlungen teilnehmen.
Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium – Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium – Name: Qualität und Kommunikation / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium – Name: Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 15
Preis – Gewichtung: 15
II.2.6)
Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 400 000.00 EUR
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 120
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.
Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der Projektsteuerung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche innerhalb der vergangenen 5 Jahre (Stichtag 1.1.2015) mit der Leistungsphase 8 (Objektplanung) abgeschlossen worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-4 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-12,5 Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-4 Punkte), vergleichbare angestrebte Qualität (0-2 Punkte) und jeweils die Vorlage eines Referenzschreibens/einer Referenzbestätigung, das/die nach Abschluss der beauftragten Leistungen ausgestellt wurde (0-1 Punkt). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 47 Punkte erreicht werden.
Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der Referenzprojekte zu benennen und anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu dokumentieren.
Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien, Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
— Projektstufen 3-5 Handlungsbereiche A-E gem. § 2 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen),
— Besondere Leistungen in allen Projektstufen gem. § 2 Nr. 9 der AHO als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
10.02.2020 14:00
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
keine Angabe
Ausführungsende:
keine Angabe
Bemerkung:
keine Angabe