Projektsteuerung

in Bad Nauheim

Projektsteuerung

in Bad Nauheim

Bauplanung | Architekten | Projektsteuerung

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

14.08.2020

Auftraggeber:

Öffentlicher Auftraggeber
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Dieselstraße 1-7
61231
Bad Nauheim

Auftragnehmer:

BAU-REAL-PMG Projekt-Management-Gesellschaft mbH
Wilhelmshöher Allee 109
34121
Kassel

Auftragssumme:

1 442 700.00 EUR

Vergabenummer:

VG-0433-2019-1913

Vergabeverfahren:

Verhandlungsverfahren

Angebote:

4
II.1.4) Kurze Beschreibung: Für die Integration der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim GmbH (OUF) in das Kerngebiet des Universitätsklinikums sollen zunächst die Orthopädischen OPs in das Zentralgebäude Haus 23 umgezogen werden. Insgesamt sind 4 orthopädische OPs erforderlich, die jeweils mindestens 40 m² groß sein müssen. Zur Herstellung dieser OPs sind umfangreiche Umbaumaßnahmen — in mehreren Bauphasen — der vorhandenen OP-Bereiche in den Bauteilen C und D notwendig. Im Zuge der Umbauten sollen gleichzeitig die Betriebsabläufe im gesamten OP-Bereich optimiert werden. Die Zentralisierung des Holding-Bereiches, der die OP-Bereiche von Haus C und D optimal verbindet, schafft Platz für weitere OPs. Ziel des Verhandlungsverfahrens ist die Vergabe der Projektsteuerungsleistung. Die Beauftragung erfolgt abschnittsweise mit den Projektstufen 1-5 (nach AHO). II.1.5) Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE7 Hauptort der Ausführung: Frankfurt am Main II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium der Finanzen (HMdF), vertreten durch den Landesbetrieb für Bau und Immobilien Hessen (LBIH, Niederlassung Rhein-Main), plant den Umzug der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbH (OUF) in das Kerngebiet des Universitätsklinikums Frankfurt am Main. Für den Umzug der Orthopädischen OPs müssen die vorhandenen OP-Bereiche in den Bauteilen C und D umgebaut werden. Das Bauteil D befindet sich zurzeit im Bau und soll im Jahr 2022 fertig gestellt werden. Nach Fertigstellung von Bauteil D stehen insgesamt in beiden Bauteilen 22 OPs für verschiedene chirurgische Fächer zur Verfügung. 4 von den 22 OPs im Bauteil C sind für das ambulante Operieren vorgesehen, sind mit 27-35 m² jedoch für die Nutzung als orthopädische OPs zu klein. Die 4 orthopädischen OPs müssen jeweils mindestens 40 m² groß sein. Zur Herstellung dieser OPs sind umfangreiche Umbaumaßnahmen in verschiedenen Bauphasen erforderlich. Im Zuge dieser Umbauten sollen gleichzeitig die Betriebsabläufe im gesamten OP-Bereich optimiert werden. Es soll ein zentraler Holding-Bereich (Aufwachraum) entstehen, der die OP-Bereiche von Haus C und D optimal verbindet. Somit können weitere vorhandene Aufwachräume entfallen und stattdessen neue OPs entstehen. Anstelle des jetzigen Aufwachraums im Bauteil C ist ein septischer/aseptischer OP geplant. Durch die geplanten Umbaumaßnahmen wird die Gesamtanzahl der OPs von 22 auf 24 erhöht, wovon 4 mit einer Mindestgröße von 40 m² den Anforderungen zeitgemäßer orthopädischer OPs entsprechen. Diese sollen der OUF zur Verfügung gestellt werden. Der Umbau ist in 4 Bauphasen angedacht: — Umbauphase 1: Rückbau des ambulanten OP-Bereichs in Bauteil C; Herstellung des zentralen Holding-Bereichs (zwischen den vorhandenen OPs im Bauteil C und den neuen OPs im Bauteil D), — Umbauphase 2: Rückbau des Aufwachraumes in Bauteil C; Einbau des aseptischen/septischen OPs (OP 1, Bauteil C) und einer Personalumkleide, — Umbauphase 3: Herstellung der zentralen Schleuse (Bauteil C), — Umbauphase 4: Rückbau des Aufwachraums in Haus 23D; Herstellung von OP 24 an dieser Stelle (Bauteil D). Die Umsetzbarkeit der angedachten Umbauphasen muss im Rahmen der Planung überprüft und ggf. angepasst werden. Die Prüfung und Umbauvarianten sind somit Teil der zu beauftragenden Planung. Ziel des Verhandlungsverfahrens ist die Vergabe der Projektsteuerungsleistung. Die Planung und Ausführung der Maßnahme erfolgt gemäß Geschäftsanweisung für den Staatlichen Hochbau des Landes Hessen (GABau). Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Es sind alle Projektstufen (1-5 in Anlehnung an § 2 Heft Nr. 9 der Schriftenreihe AHO) für die Maßnahme vorgesehen. Geplanter Baubeginn Umbau: III. Quartal 2023 Geplanter Umzug: I. Quartal 2026 II.2.5) Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium – Name: Qualifikation und Referenzen des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 20,00 Qualitätskriterium – Name: Projektbezogene Personalstruktur (Team) / Gewichtung: 10,00 Qualitätskriterium – Name: Projektbezogenes Projektmanagement / Gewichtung: 20,00 Qualitätskriterium – Name: Präzision der Projektanalyse / Gewichtung: 25,00 Qualitätskriterium – Name: Maßnahmen zur Kosten-, Termin und Qualitätssicherung anhand von Referenzprojekten / Gewichtung: 15,00 Kostenkriterium – Name: Grundleistungen inkl. Nebenkosten und Bes. Leistungen / Gewichtung: 8,00 Kostenkriterium – Name: Stundensätze / Gewichtung: 2,00 II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 02/03/2020 Ende: 31/12/2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1) Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen; 2) Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen; 3) Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit: Siehe unter Punkt III.1.1), III. 1.2) und III. 1.3), sowie ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen. Gewichtung gemäß Wertungsmatrix: — gemittelter Umsatz für entsprechende Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre (netto): 10,0 %, — gemittelte Anzahl der festangestellten Ingenieure für vergleichbare Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre: 10,0 %, — Referenzen gemäß den unter III.1.3) benannten Auswahlkriterien (Referenzen 1-2 mit jeweils 40 %): 80 %. Bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern entscheidet das Los. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Mit Abschluss des Vertrages werden die Projektstufen 1 und 2 beauftragt. Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung der Projektstufen 3-5 und der darin enthaltenen Besonderen Leistungen, vorbehaltlich der Einhaltung der Kostenobergrenze, der Billigung der ES-Bau und der Entwurfsgrundlage durch den Auftraggeber sowie des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen. Ein Rechtsanspruch auf die übertragung aller Projektstufen besteht nicht. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge

Teilnahmefrist:

08.01.2020 10:00

Angebotsabgabe:

keine Angabe

Angebotseröffnung:

keine Angabe

Bindefrist:

keine Angabe

Ausführungsbeginn:

02.03.2020

Ausführungsende:

31.12.2026

Bemerkung:

keine Angabe