Projektsteuerung
in Bad Nauheim
Projektsteuerung
in Bad Nauheim
Bauplanung | Architekten | Projektsteuerung
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
14.08.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Dieselstraße 1-7
61231
Bad Nauheim
Auftragnehmer:
BAU-REAL-PMG Projekt-Management-Gesellschaft mbH
Wilhelmshöher Allee 109
34121
Kassel
Auftragssumme:
1 442 700.00 EUR
Vergabenummer:
VG-0433-2019-1913
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
4
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Für die Integration der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim GmbH (OUF) in das Kerngebiet des Universitätsklinikums sollen zunächst die Orthopädischen OPs in das Zentralgebäude Haus 23 umgezogen werden. Insgesamt sind 4 orthopädische OPs erforderlich, die jeweils mindestens 40 m² groß sein müssen. Zur Herstellung dieser OPs sind umfangreiche Umbaumaßnahmen — in mehreren Bauphasen — der vorhandenen OP-Bereiche in den Bauteilen C und D notwendig.
Im Zuge der Umbauten sollen gleichzeitig die Betriebsabläufe im gesamten OP-Bereich optimiert werden. Die Zentralisierung des Holding-Bereiches, der die OP-Bereiche von Haus C und D optimal verbindet, schafft Platz für weitere OPs.
Ziel des Verhandlungsverfahrens ist die Vergabe der Projektsteuerungsleistung. Die Beauftragung erfolgt abschnittsweise mit den Projektstufen 1-5 (nach AHO).
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE7
Hauptort der Ausführung:
Frankfurt am Main
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium der Finanzen (HMdF), vertreten durch den Landesbetrieb für Bau und Immobilien Hessen (LBIH, Niederlassung Rhein-Main), plant den Umzug der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbH (OUF) in das Kerngebiet des Universitätsklinikums Frankfurt am Main.
Für den Umzug der Orthopädischen OPs müssen die vorhandenen OP-Bereiche in den Bauteilen C und D umgebaut werden. Das Bauteil D befindet sich zurzeit im Bau und soll im Jahr 2022 fertig gestellt werden. Nach Fertigstellung von Bauteil D stehen insgesamt in beiden Bauteilen 22 OPs für verschiedene chirurgische Fächer zur Verfügung. 4 von den 22 OPs im Bauteil C sind für das ambulante Operieren vorgesehen, sind mit 27-35 m² jedoch für die Nutzung als orthopädische OPs zu klein. Die 4 orthopädischen OPs müssen jeweils mindestens 40 m² groß sein. Zur Herstellung dieser OPs sind umfangreiche Umbaumaßnahmen in verschiedenen Bauphasen erforderlich. Im Zuge dieser Umbauten sollen gleichzeitig die Betriebsabläufe im gesamten OP-Bereich optimiert werden. Es soll ein zentraler Holding-Bereich (Aufwachraum) entstehen, der die OP-Bereiche von Haus C und D optimal verbindet. Somit können weitere vorhandene Aufwachräume entfallen und stattdessen neue OPs entstehen. Anstelle des jetzigen Aufwachraums im Bauteil C ist ein septischer/aseptischer OP geplant.
Durch die geplanten Umbaumaßnahmen wird die Gesamtanzahl der OPs von 22 auf 24 erhöht, wovon 4 mit einer Mindestgröße von 40 m² den Anforderungen zeitgemäßer orthopädischer OPs entsprechen. Diese sollen der OUF zur Verfügung gestellt werden.
Der Umbau ist in 4 Bauphasen angedacht:
— Umbauphase 1: Rückbau des ambulanten OP-Bereichs in Bauteil C; Herstellung des zentralen Holding-Bereichs (zwischen den vorhandenen OPs im Bauteil C und den neuen OPs im Bauteil D),
— Umbauphase 2: Rückbau des Aufwachraumes in Bauteil C; Einbau des aseptischen/septischen OPs (OP 1, Bauteil C) und einer Personalumkleide,
— Umbauphase 3: Herstellung der zentralen Schleuse (Bauteil C),
— Umbauphase 4: Rückbau des Aufwachraums in Haus 23D; Herstellung von OP 24 an dieser Stelle (Bauteil D).
Die Umsetzbarkeit der angedachten Umbauphasen muss im Rahmen der Planung überprüft und ggf. angepasst werden. Die Prüfung und Umbauvarianten sind somit Teil der zu beauftragenden Planung.
Ziel des Verhandlungsverfahrens ist die Vergabe der Projektsteuerungsleistung.
Die Planung und Ausführung der Maßnahme erfolgt gemäß Geschäftsanweisung für den Staatlichen Hochbau des Landes Hessen (GABau).
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Es sind alle Projektstufen (1-5 in Anlehnung an § 2 Heft Nr. 9 der Schriftenreihe AHO) für die Maßnahme vorgesehen.
Geplanter Baubeginn Umbau: III. Quartal 2023
Geplanter Umzug: I. Quartal 2026
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium – Name: Qualifikation und Referenzen des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium – Name: Projektbezogene Personalstruktur (Team) / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium – Name: Projektbezogenes Projektmanagement / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium – Name: Präzision der Projektanalyse / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium – Name: Maßnahmen zur Kosten-, Termin und Qualitätssicherung anhand von Referenzprojekten / Gewichtung: 15,00
Kostenkriterium – Name: Grundleistungen inkl. Nebenkosten und Bes. Leistungen / Gewichtung: 8,00
Kostenkriterium – Name: Stundensätze / Gewichtung: 2,00
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/03/2020
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen;
2) Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen;
3) Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit:
Siehe unter Punkt III.1.1), III. 1.2) und III. 1.3), sowie ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
Gewichtung gemäß Wertungsmatrix:
— gemittelter Umsatz für entsprechende Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre (netto): 10,0 %,
— gemittelte Anzahl der festangestellten Ingenieure für vergleichbare Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre: 10,0 %,
— Referenzen gemäß den unter III.1.3) benannten Auswahlkriterien (Referenzen 1-2 mit jeweils 40 %): 80 %.
Bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern entscheidet das Los.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Mit Abschluss des Vertrages werden die Projektstufen 1 und 2 beauftragt. Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung der Projektstufen 3-5 und der darin enthaltenen Besonderen Leistungen, vorbehaltlich der Einhaltung der Kostenobergrenze, der Billigung der ES-Bau und der Entwurfsgrundlage durch den Auftraggeber sowie des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen. Ein Rechtsanspruch auf die übertragung aller Projektstufen besteht nicht.
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
08.01.2020 10:00
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
02.03.2020
Ausführungsende:
31.12.2026
Bemerkung:
keine Angabe