PPP Energetische Sanierung BePo Mühlheim und BePo Kassel
in Bad Nauheim
PPP Energetische Sanierung BePo Mühlheim und BePo Kassel
in Bad Nauheim
Bauplanung | Architekten | Projektsteuerung
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
14.08.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Dieselstraße 1-7
61231
Bad Nauheim
Auftragnehmer:
DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Laurentiusstraße 21
42103
Wuppertal
Auftragssumme:
1 140 181.13 EUR
Vergabenummer:
VG-7000-2019-1935
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
2
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Baulich-Technische Beratungsleistung für das Public-Private-Partnership (PPP)-Projekt Energetische Sanierung der Liegenschaften III. Bereitschaftspolizeiabteilung Mühlheim und IV. Bereitschaftspolizeiabteilung Kassel.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
71248000
71315200
71318000
71320000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE7
NUTS-Code:
DE714
NUTS-Code:
DE731
NUTS-Code:
DE71C
Hauptort der Ausführung:
Kassel und Mühlheim
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Vollumfängliche baulich-technische Beratungsleistungen incl. der Außenanlagen (KG200 bis KG600) für das Public-Private-Partnership (PPP)-Projekt energetische Sanierung zweier Liegenschaften des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidium (HBPP) in Mühlheim und in Kassel. Weitere Nutzer der Liegenschaften sind die Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) und die Polizeiakademie Hessen (HPA).
Die Beauftragung erfolgt stufenweise vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer mit Unterzeichnung dieses Vertrages die Leistungen nach Stufe 4.
Leistungen nach Stufe 4 können einzeln oder im Ganzen übertragen werden.
Die Beratungsleistung für den Betrieb ist nicht Gegenstand des Auftrages. Finanzierungsstechnische und wirtschaftliche Beratung sowie Rechtsberatung gehören nicht zu den Leistungen des Auftragnehmers.
Die zu erbringende Dienstleistung umfasst folgende Leistungen:
Stufe 4 – Leistungen im Rahmen des Vertragscontrollings während der Bauphase (Phase IV.) – (ca. 60 Monate) Prüfung der Einhaltung der vertraglich vereinbarten Qualitäten und Quantitäten unter Berücksichtigung der Implementierung des Betriebs zum Vertragsschluss mit dem Privaten Partner.
Allgemeines – Teilnahme an Besprechungen in den übertragenen Projektphasen incl. Protokollführung.
Beschreibung des Projekts:
Energetische Sanierung der Liegenschaft der Bereitschaftspolizei in Mühlheim und der Liegenschaft der Bereitschaftspolizei in Kassel in Verbindung mit zusätzlichen Begleitmaßnahmen als PPP-Verfahren. Planung, Bau und Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen, sowie der Betrieb beider Liegenschaften sollen an ein privates Unternehmen im Rahmen eines PPP-Verfahrens vergeben werden.
Das Projekt wird im Rahmen des CO2-Minderungs- und Effizienzprogrammes des Landes Hessen durchgeführt.
Das Projektziel bei der Sanierung der Liegenschaften besteht in der Erzielung von CO2- und Energie-Einsparungen unter Berücksichtigung von Maßnahmen zur Ertüchtigung der Bausubstanz und funktionaler Änderungen.
— Energetische Maßnahmen,
— Nichtenergetische Maßnahmen aufgrund Baumängel (Funktionserhaltene Sanierung der Bausubstanz),
— Nichtenergetische Maßnahmen zur Funktions-/Nutzungsänderung (Optimierung der Funktionalität z. B. der zukünftigen Belegung).
Für diese Aufgabe wird in einem Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach VOB/A ein PPP-Partner ausgewählt. Grundlage für die Leistungen im Rahmen des Vertragscontrolling während der Bauphase wird die mit dem Bieter unterzeichnete PPP-Vertragsunterlage (Verträge, Funktionale Leistungsbeschreibung, Bieterangebot) sowie die Bestandsdokumentation sein.
Die Bauphase sieht eine Sanierung in mehreren Bauabschnitten mit Teil- bzw. Komplettauslagerung im laufenden Betrieb mit gleichzeitiger Interimsunterbringung auf der Liegenschaft vor. Die komplette Bauphase ist mit 5 Jahren festgelegt.
Fortführung der Beschreibung der Beschaffung in separatem Dokument 739.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium – Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams / Gewichtung: 35,00
Qualitätskriterium – Name: Projektorganisation allgemein / Gewichtung: 25,00
Kostenkriterium – Name: Wirtschaftlichkeit des Angebots / Gewichtung: 35,00
Kostenkriterium – Name: Stundensätze / Gewichtung: 5,00
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen;
2) Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen;
3) Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Anschlusskriterien.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit: siehe Punkte III 1.1); III 1.2); III 1.3); sowie ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
Gewichtung gem. Wertungsmatrix:
— gemittelter Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre: 6,25 %,
— gemittelter Umsatz für entsprechende Leistungen der letzten 3 Jahre: 6,25 %,
— gemittelte Anzahl festangestellten, mit vergleichbaren Leistungen betraute Ingenieure der letzten 3 Jahre: 12,5 %,
— Referenzen gemäß den unter III.1.3) benannten Auswahlkriterien; Referenzen 1, 2 und 3 mit jeweils 25 %; gesamt 75 %.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (gem. § 75 Abs. 6 VGV).
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Durch den Abschluss des Beratervertrages werden dem Auftragnehmer die Leistungen für die Sichtung/Einarbeitung nach Anlage 1 des Vertrags (Leistungsbild) für die III. BePo Mühlheim und die IV. BePo Kassel übertragen.
Die weiteren Leistungen der Phase 4 nach Anlage 1 des Vertrages (Leistungsbild) sollen optional beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel. Ein Rechtsansprúch auf die übertragung aller Teilleistungen der Phase 4 besteht nicht.
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, wirksam übertragene Leistungen zu erbringen.
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
14.02.2020 10:00
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
keine Angabe
Ausführungsende:
keine Angabe
Bemerkung:
keine Angabe