Neubau und Sanierung der Grundschule Miltenberg Fachplanung Techn. Ausrüstung HLS ELT

in Miltenberg

Neubau und Sanierung der Grundschule Miltenberg Fachplanung Techn. Ausrüstung HLS ELT

in Miltenberg

Bauplanung | Fachingenieur | Anlagenbau | Elektrotechnik | Gebäudetechnik | Lüftungstechnik, Lüftungsanlagen | Sanitärtechnik | Technische Gebäudeausrüstung | Aufzüge/Fahrtreppen/Hebebühnen | Großküchenplanung | Gebäudeleittechnik | Informationstechnik, Kommunikationstechnik | Starkstromtechnik | Heizungstechnik

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

29.07.2020

Auftraggeber:

Öffentlicher Auftraggeber
Stadt Miltenberg am Main Kontaktstelle(n): Stadtbauamt
Engelplatz 69
63897
Miltenberg

Auftragnehmer:

BURMESTER & PARTNER Ingenieurgesellschaft mbH
Friedrich-Bergius-Ring 7
97076
Würzburg

Auftragssumme:

372 999.68 EUR

Vergabenummer:

keine Angabe

Vergabeverfahren:

Verhandlungsverfahren

Angebote:

2
II.1.4) Kurze Beschreibung: Die Grundschule Miltenberg, aktuell mit 12 bis 13 Klassen, ist in einem denkmalgeschützten Gebäudekomplex aus den 1950er Jahren sowie einem neueren Verwaltungsbau aus den 1990er Jahren untergebracht und hat einen erheblichen Sanierungsbedarf. Durch die Ganztages- und Mittagsbetreuung ergeben sich weitere Anforderungen an ein zukunftsfähiges Schulgebäude. Die Schulanlage besteht aus dem Verwaltungsbau, den Klassentrakten A bis D, dem Hausmeistergebäude und der Schulturnhalle. Der aktuelle Raumbestand für die Nutzflächen 1 bis 6 nach SchulbauV beträgt rund 2 258 m2 (NUF 1-7 rund 3 200 m2). Die Vorplanung für die anstehende Generalsanierung sieht ein Raumprogramm für bis zu 16 Klassen vor. Die Stadt Miltenberg hat hierfür eine Schülerzahlentwicklungsprognose bis 2029 erarbeitet, um diesen zukünftigen Raumbedarf für die Anerkennung der Förderfähigkeit zu begründen. Die Nutzflächen 1-6 betragen nach Vorplanung rund 3 310 m2 (NUF 1-7 rund 4 700 m2). Bei der Planung sind die aktuellen brandschutzrechtlichen Erfordernisse unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes umzusetzen. Die Barrierefreiheit ist für den Neubau Trakt A flächendeckend, für Trakt B ins 1. OG sowie durch die Anbindung der Verwaltung ins 1. OG des Verwaltungstraktes zu ermöglichen. Alle Fachräume sind zwingend barrierefrei anzubinden bzw. zu verorten. Änderungen und Anpassungen der Raumaufteilung und Gebäudeabmessungen der Neu-/Anbindungsbauten sowie der Aufteilung der Bauabschnitte und des zeitlichen Rahmens werden im Zuge der Leistungsphasen 2 bis 3 noch endgültig erarbeitet. Das erarbeitete zukunftsfähige Raumprogramm bedarf vor dem Einreichen des Förderantrages einer finalen Abstimmung mit der Regierung von Unterfranken als Fördergeber. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen für die Kostengruppen 200 bis 700 nach aktuellem Stand (ohne spätere Baupreisanpassungen) rund 14 Mio. EUR brutto, davon entfallen auf Grundlage der Vorplanung auf die KG 300 rund 7,3 Mio. EUR und die KG 400 rund 2,3 Mio. EUR, jeweils circa hälftig für Neubau und Bestand. Vorbereitende Maßnahmen: Abbruch des Gebäudes mit der Hausmeisterwohnung und des aktuell eingeschossigen Klassentraktes A sowie bodendenkmalpflegerische Voruntersuchungen im Bereich des vermuteten Limesverlaufes sollen im Jahr 2021 erfolgen. Das Bauvorhaben gliedert sich nach einer Gesamtplanung in den Leistungsphasen 1-4 über den gesamten Schulkomplex in folgende, derzeit 5 Bauabschnitte, die wie einzelne Objekte zu betrachten und honorartechnisch zu bewerten sind: — Bauabschnitt 1 (Neubau Trakt A und Teilumbau und -Sanierung, Verwaltung): —— Start umgehend nach Abschluss VgV; —— Planung/Förderantrag bis Juni 2021; —— Bauausführung ab 2. Quartal 2022, —— Fertigstellung 3. Quartal 2024: — Bauabschnitt 2 (Umbau und Sanierung Trakt B): —— Start 3. Quartal 2023; —— Bauausführung ab 3. Quartal 2024; —— Fertigstellung 3. Quartal 2025. — Bauabschnitt 3 (Umbau und Sanierung Trakt C): —— Start 3. Quartal 2024; —— Bauausführung ab 3. Quartal 2025; —— Fertigstellung 3. Quartal 2026. — Bauabschnitt 4 (Umbau und Sanierung Trakt D mit Zwischenbau Glas und Zwischenbau Turnhalle): —— Start 3. Quartal 2025; —— Bauausführung ab 3. Quartal 2026; —— Fertigstellung 3. Quartal 2027. — Bauabschnitt 5 (Generalsanierung Turnhalle): —— Start 3. Quartal 2026; —— Bauausführung ab 3. Quartal 2027; —— Fertigstellung 3. Quartal 2029. Es soll ein kompletter Rückbau sämtlicher Installationsanlagen mit anschließendem Neuaufbau erfolgen. Die Verwendung von natürlichen Brennstoffen, z.B. Holz-Hackschnitzel, ist gewünscht. II.1.5) Geschätzter Gesamtwert II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2 Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2 Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben: — Los 1 HLS nach § 53, Anlagengruppen 1 + 2 + 3 + 7 und 8; — Los 2 ELT nach § 53, Anlagengruppen 4 + 5 und 6. Ein Bewerber kann sich für 1 oder für beide Lose bewerben. II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Los 1 HLS nach § 53 Anlagengruppen 1 + 2 + 3 + 7 und 8 Los-Nr.: 1 II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 71322000 71321000 71321200 71321300 71321400 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE269 Hauptort der Ausführung: Miltenberg II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Mit Urteil vom 4.7.2019 hat der EuGH im Vertragsverletzungsverfahren um die HOAI abschließend entschieden, dass die in der HOAI festgelegten Mindest- und Höchstsätze europarechtswidrig sind. Sofern im gegenständlichen VgV auf die HOAI Bezug genommen wird, ergeht der Hinweis dass die Honorartafeln zur Preisorientierung dienen sollen. Es sind auch Angebote rechtlich zulässig, die außerhalb der bisherigen Mindest- und Höchstsatzregelungen liegen. Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2, § 53 ff. Los 1 HLS für die Anlagengruppen nach § 53 HOAI: — ALG 1 Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen; — ALG 2 Wärmeversorgungsanlagen; — ALG 3 Lufttechnische Anlagen; — ALG 7 Nutzungsspezifische Anlagen (z. B. küchentechnische Ausstattung); — ALG 8 Gebäudeautomation. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, nach Vertragsmuster Ing. Vertrag. Zunächst wird die Stufe 1 (LPH 1 + 2) und Stufe 2 (LPH 3 + ggf. 4) für alle Bauabschnitte zusammengefasst beauftragt. Weitere Stufen und Bauabschnitte nach dem beiliegenden Vertragsmuster. Für die weiteren Bauabschnitte ab LPH 5 gilt: die anrechenbaren Kosten schreiben sich vom Ende des Quartals der Kostenberechnung der LPH 3 (über alle Bauabschnitte) gemäß Baupreissteigerungsindex bis zum Beginn des Quartals des Planungsabrufs der weiteren Bauabschnitte fort. Bes. Leistungen: — Mitwirken bei Förderverfahren (Stufe 1 + 2) und Zuarbeit zum Verwendungsnachweis (Stufe 3 + 4) in Abstimmung mit AG und Architekt. Die Beauftragung der Grund- und Besonderen Leistungen der Stufe 1 ist entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel beabsichtigt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung (sowie mit weiteren Leistungsphasen und weiteren Besonderen Leistungen) besteht nicht; Es wurden noch keine Planungsleistungen Fachplanung Techn. Ausrüstung nach HOAI erbracht. Grundlage für die Planung ist die Vorplanung des Architekten. Es wird davon ausgegangen, dass die Zielfindungsphase nach BGB 2018 abgeschlossen ist. II.2.5) Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium – Name: Fachkunde und Qualifikation / Gewichtung: 30 Qualitätskriterium – Name: Projektabwicklung, Organisation, Qualitätssicherung, Dokumentation / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium – Name: Methoden der Kosten- und Terminsteuerung / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium – Name: Verfügbarkeit, Kapazitäten, Präsenz / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium – Name: Gesamteindruck Präsentation/Eindruck verantwortl. Personen / Gewichtung: 25 Preis – Gewichtung: 35 II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 117 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: — Befähigung zur Berufsausübung (Mindestkriterien/Formale Ausschlussgründe) nach III.1.1.; — wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nach III.1.2) (max. Punktezahl: 10 Punkte); — berufliche Leistungsfähigkeit nach III.1.3a) (max. Punktezahl: 32 Punkte); — technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3b) (max. Punktezahl: 84 Punkte); — besondere Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3c) (max. Punktezahl: 40 Punkte); — technische Ausstattung nach III.1.3d) (max. Punktzahl: 5 Punkte). Die maximal zu erreichende Gesamt-Punktzahl ergibt sich aus der Summe der o. g. Kriterien zu insgesamt: 171 Punkten. Ein Muster der detaillierten Wertungsmatrix mit der Gewichtung dieser Auswahl- und der Unterkriterien ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Im übrigen gelten die Auswahl- und Ausschlusskriterien aus dieser Bekanntmachung. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Beauftragung der weiteren Leistungsphasen der Grundleistungen nach HOAI sowie ausgewählter Besonderer Leistungen nach II.2.4. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Die unter II.2.7. angegebene Laufzeit ist geschätzt für den Zeitraum der LPH 1-8 nach HOAI und ist abhängig von der späteren tatsächlichen Leistungserbringung und baulichen Umsetzung. Die Laufzeit beinhaltet nicht die Dauer für den Anspruch auf Mängelbeseitigung nach § 13 VOB/B. II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Los 2 ELT nach § 53 Anlagengruppen 4 + 5 und 6 Los-Nr.: 2 II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 71322000 71321000 71321200 71321300 71321400 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE269 Hauptort der Ausführung: Miltenberg II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Mit Urteil vom 4.7.2019 hat der EuGH im Vertragsverletzungsverfahren um die HOAI abschließend entschieden, dass die in der HOAI festgelegten Mindest- und Höchstsätze europarechtswidrig sind. Sofern im gegenständlichen VgV auf die HOAI Bezug genommen wird, ergeht der Hinweis dass die Honorartafeln zur Preisorientierung dienen sollen. Es sind auch Angebote rechtlich zulässig, die außerhalb der bisherigen Mindest- und Höchstsatzregelungen liegen. Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2, § 53 ff. Los 2 ELT für die Anlagengruppen nach § 53 HOAI: — ALG 4 Starkstromanlagen; — ALG 5 Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen; — ALG 6 Förderanlagen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, nach Vertragsmuster Ing.Vertrag. Zunächst wird die Stufe 1 (LPH 1 + 2) und Stufe 2 (LPH 3 + ggf. 4) für alle Bauabschnitte zusammengefasst beauftragt. Weitere Stufen und Bauabschnitte nach dem beiliegenden Vertragsmuster. Für die weiteren Bauabschnitte ab LPH 5 gilt: die anrechenbaren Kosten schreiben sich vom Ende des Quartals der Kostenberechnung der LPH 3 (über alle Bauabschnitte) gemäß Baupreissteigerungsindex bis zum Beginn des Quartals des Planungsabrufs der weiteren Bauabschnitte fort. Bes. Leistungen: — Mitwirken bei Förderverfahren (Stufe 1 + 2) und Zuarbeit zum Verwendungsnachweis (Stufe 3 + 4) in Abstimmung mit AG und Architekt. Die Beauftragung der Grund- und Besonderen Leistungen der Stufe 1 ist entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel beabsichtigt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung (sowie mit weiteren Leistungsphasen und weiteren Besonderen Leistungen) besteht nicht; Es wurden noch keine Planungsleistungen Fachplanung Techn. Ausrüstung nach HOAI erbracht. Grundlage für die Planung ist die Vorplanung des Architekten. Es wird davon ausgegangen, dass die Zielfindungsphase nach BGB 2018 abgeschlossen ist. II.2.5) Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium – Name: Fachkunde und Qualifikation / Gewichtung: 30 Qualitätskriterium – Name: Projektabwicklung, Organisation, Qualitätssicherung, Dokumentation / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium – Name: Methoden der Kosten- und Terminsteuerung / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium – Name: Verfügbarkeit, Kapazitäten, Präsenz / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium – Name: Gesamteindruck Präsentation/Eindruck verantwortl. Personen / Gewichtung: 25 Preis – Gewichtung: 35 II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 117 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: — Befähigung zur Berufsausübung (Mindestkriterien / Formale Ausschlussgründe) nach III.1.1.; — wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nach III.1.2) (max. Punktezahl: 10 Punkte); — berufliche Leistungsfähigkeit nach III.1.3a) (max. Punktezahl: 32 Punkte); — technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3b) (max. Punktezahl: 84 Punkte); — besondere Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3c) (max. Punktezahl: 40 Punkte); — technische Ausstattung nach III.1.3d) (max. Punktzahl: 5 Punkte). Die maximal zu erreichende Gesamt-Punktzahl ergibt sich aus der Summe der o. g. Kriterien zu insgesamt: 171 Punkten. Ein Muster der detaillierten Wertungsmatrix mit der Gewichtung dieser Auswahl- und der Unterkriterien ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Im übrigen gelten die Auswahl- und Ausschlusskriterien aus dieser Bekanntmachung. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Beauftragung der weiteren Leistungsphasen der Grundleistungen nach HOAI sowie ausgewählter Besonderer Leistungen nach II.2.4. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Die unter II.2.7) angegebene Laufzeit ist geschätzt für den Zeitraum der LPH 1-8 nach HOAI und ist abhängig von der späteren tatsächlichen Leistungserbringung und baulichen Umsetzung. Die Laufzeit beinhaltet nicht die Dauer für den Anspruch auf Mängelbeseitigung nach § 13 VOB/B.

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge

Teilnahmefrist:

14.04.2020 15:00

Angebotsabgabe:

14.04.2020 15:00

Angebotseröffnung:

14.04.2020 15:00

Bindefrist:

keine Angabe

Ausführungsbeginn:

keine Angabe

Ausführungsende:

keine Angabe

Bemerkung:

keine Angabe