Leistungen der Baulogistik für die Planung und Realisierung Neubau Mathematik Interdisziplinäres Zentrum für Modellierung und Simulation IMoS (TUMI), TU-Berlin
in Berlin
Leistungen der Baulogistik für die Planung und Realisierung Neubau Mathematik Interdisziplinäres Zentrum für Modellierung und Simulation IMoS (TUMI), TU-Berlin
in Berlin
Bauplanung | Architekten | Gebäudeplanung und Raumbildender Ausbau
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
15.06.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen (VM 1-16)
Fehrbelliner Platz 2
10707
Berlin
Auftragnehmer:
Building Construction Logistics GmbH
Habersaathstr. 58
10115
Berlin
Auftragssumme:
2 372 932.19 EUR
Vergabenummer:
VM_190404_VgV_WD
Vergabeverfahren:
Offenes Verfahren (VOL/A)
Angebote:
2
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Der beabsichtigte Auftrag beinhaltet Leistungen der Baulogistikplanung und Dienstleistung. Benötigt werden diese Leistungen für den Neubau von 2 Hochschulgebäuden auf einem engen Baufeld in Innenstadtlage, Fasanenstr. 89-91. Die Realisierung der Gebäude muss in einem kurzen Gesamtzeitraum von 6/2019 bis 11/2021 (IMoS) bzw. 04/2022 (Mathe) erfolgen. Beide Gebäude werden von einem Generalplanungsteam bearbeitet. Es soll eine BNB-Zertifizierung Silber erreicht werden. Baukonstruktion: Stahlbetonskelettbau, Aluminium-Glas-Fassadenelemente, Trockenbau, kompakte Bauweise, Innenhof und Foyer; 6-, teilweise 7-geschossig. Nutzung: Hörsäle, Seminar, großer Anteil Büroflächen, Rechenzentrum, 3-D-Labore, Fachbibliothek u. a. Mathematikgebäude (Mathe), 31 300 m2 Bruttogeschossfläche (BGF); Forschungsneubau Simulation Mathematik (IMoS) 11 500 m2; Freianlagen Gesamtfläche: 15 230 m2. Gesamtkosten gemäß geprüfter EVU aus 04/2019 (DIN 276, brutto) Mathe 100 220 000 EUR und IMoS 51 250 000 EUR.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
71500000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE300
Hauptort der Ausführung:
TU-Berlin Neubau Mathematikgebäude und Forschungsneubau Simulation Mathematik IMoS (TUMI)
Fasanenstraße 89-91
10623 Berlin
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Um einen zügigen und reibungsarmen Ablauf der komplexen Baumaßnahme zu ermöglichen, sollen im Rahmen des wettbewerblichen Dialogs Lösungen zu Planungs- und Umsetzungsleistungen im Bereich Baulogistik gefunden werden.
Es besteht das Bedürfnis zur Klärung folgender Anforderungen:
1) Grundlagenermittlung / Zieldefinition / Grundsatzaufgaben Verfeinerung der Aufgabenstellung durch den Aufbau eines Datenmodells unter Einbeziehung aller vorhandener digitalen Pläne.
Berücksichtigung vorgegebener Randbedingungen, den Schnittstellen der Ablaufplanung und der Prüfung und ggf. Korrektur bestehender Baustelleneinrichtungspläne.
2) Erstellung eines Logistikhandbuches als Vorbemerkungen der Leistungsverzeichnisse, mit der Beschreibung der logistischen Prozesse sämtlicher Bauphasen. Mitwirkung beim Aufstellen von Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnissen nach Leistungsbereichen.
3) Lieferverkehrssteuerung Planung und Steuerung aller Ver – und Entsorgungswege
4) Etagenlogistik und Lagerflächenmanagement vertikale und horizontale Organisation und Durchführung der Materialverbringung vom Entladeort bis zum Materialzwischenlager, bzw. Einbauort.
5) Zentrales Bauabfallmanagement Baubegleitende Gesamtkoordination der Entsorgungsleistungen im Sinne einer Full-Service Lösung.
6) Sicherheitsmanagement mit Zugangskontrolle, Bewachung, Nachtbewachung und Betriebssanitäter Einrichtung eines Wächterkontrollsystems mit Zugangskontrolle, Auswertung der Personalstärken, Koordination von Mindestlohnerklärungen und Einweisung in durchlaufenden Schichten.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium – Name: A Organisation, Qualifikation und Qualität / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium – Name: B Umfänglichkeit von Planungs- und Dienstleistungen / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium – Name: C Terminsicherheit / Gewichtung: 20
Preis – Gewichtung: 25
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für Angaben des Bewerbers werden gemäß den genannten Kriterien/ Unterkriterien Punkte vergeben:
In der Summe aller Kriterien werden maximal 100 Punkte vergeben.
[1.] Angaben zu Referenzprojekten gemäß Ziffer III.1.3) [1.]:
Max. 50 Punkte als Summe folgender Unterkriterien wird mehr als ein Referenzprojekt eingereicht, welches die Mindestanforderungen gem. III.1.3 erfüllt, so wird für jedes Referenzprojekt eine Einzelbewertung vorgenommen. Gewertet wird das Referenzobjekt, das in der Einzelwertung in Summe aller Wertungskriterien die höchste Punktzahl erreicht.
[1.1] 15 Pkt., wenn die Referenz Gesamtbaukosten von mind. 50 Mio. EUR brutto aufweist.
[1.2] 5 Pkt., wenn in der Referenz erfolgreich abgeschlossene Planungsleistungen im Bereich der Baulogistik nachgewiesen werden.
[1.3] 5 Pkt., wenn in der Referenz erfolgreich durchgeführte Leistungen der Ausschreibungs- und Vergabeplanung im Bereich der Baulogistik nachgewiesen werden.
[1.4] 5 Pkt., wenn in der Referenz erfolgreich abgeschlossene Leistungen in der Umsetzung eines Baulogistikkonzepts nachgewiesen werden.
[1.5] 5 Pkt., wenn in der Referenz erfolgreich abgeschlossene Planungs- und Umsetzungsleistungen der Baulogistik in Gesamtheit nachgewiesen werden.
[1.6] 15 Pkt., wenn es sich bei der Referenz um eine öffentliche Baumaßnahme handelt, die durch einen öffentlichen Auftraggeber gemäß § 99 GWB beauftragt wurde.
[2.] Eignung/Qualifikation der Projektbeteiligten gemäß Ziff. III. 1.3) [2.]:
Max. 15 Punkte als Summe folgender Unterkriterien
[2.1] Eignung/Qualifikation der Projektleitung:
10 Pkt., wenn die Projektleitung mind. 8 Jahre Berufserfahrung im Bereich Baulogistik nachweist. Der Nachweis der Berufserfahrung hat durch Angabe geeigneter persönlicher Referenzen zu erfolgen (erst auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers).
[2.2] Eignung/Qualifikation der stellvertretenden Projektleitung:
5 Pkt., wenn die stellvertretende Projektleitung 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Baulogistik nachweist. Der Nachweis der Berufserfahrung hat durch Angabe geeigneter persönlicher Referenzen zu erfolgen (erst auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers).
[3.] Weitere Angaben zur Beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß Ziff. III. 1.3) [3.]:
Max. 20 Punkte als Summe folgender Unterkriterien
[3.1] 5 Pkt., wenn im Unternehmen mind. 5 Beschäftigte über einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss (oder vergleichbar) verfügen.
[3.2] 10 Pkt., wenn im Unternehmen Beschäftigte mit min. 4 Jahren Berufserfahrung im Bauwesen sind.
[3.3] 5 Pkt., wenn im Unternehmen min. 4 Beschäftigte mit min. 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich Logistik sind.
Der Nachweis der beruflichen Leistungsfähigkeit hat durch Vorlage geeigneter Unterlagen auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers zu erfolgen.
[4.] Weitere Angaben zur Technischen Leistungsfähigkeit gemäß Ziff. III. 1.3) [4.]:
Max. 15 Punkte als Summe folgenden Unterkriteriums
15 Pkt., wenn zur Erbringung der Leistungen eine Logistiksoftware verwendet wird.
Der Nachweis hat durch Vorlage geeigneter Unterlagen auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers zu erfolgen.
In der Summe aller Kriterien werden maximal 50 + 15 + 20 + 15 = 100 Punkte vergeben.
Erreichen mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber behält sich die Beauftragung einzelner Leistungen bzw. Leistungssegmente als Option bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor.
Das Leistungssegment der Etagenlogistik ist als besondere Leistung anzubieten.
Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss das Leistungsbild entsprechend angepasst werden.
Die Leistungen sollen in 2 Stufen beauftragt werden: Stufe 1 (Anforderungen 1-2) und Stufe 2 (Anforderungen 3-6) beauftragt gemäß Ziffer II.2.4).
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner Optionen besteht nicht.
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
— zu Ziffer II.2.5) Zuschlagskriterien: in den Vergabeunterlagen U9/D1/R9,
— Bereitstellung der Vertragsunterlagen in Angebotsphase (vorab Vertragsmuster ABau IV 421.H F),
— Die Zahlungsbedingungen richten sich nach: Allg. Vertragsbedingungen (AVB Hochbau), LHO, AV LHO, BGB, Rundschreiben einsehbar unter
https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
(keine abschließende Auflistung).
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
keine Angabe
Teilnahmefrist:
keine Angabe
Angebotsabgabe:
04.11.2019 11:00
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
keine Angabe
Ausführungsende:
keine Angabe
Bemerkung:
keine Angabe