Klinikum Freising Bauabschnitt Leistungen der TGA-Planung (ALG MED)

in Freising

Klinikum Freising Bauabschnitt Leistungen der TGA-Planung (ALG MED)

in Freising

Bauplanung | Fachingenieur | Gebäudetechnik | Technische Gebäudeausrüstung

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

18.04.2024

Auftraggeber:

Öffentlicher Auftraggeber
Klinikum Freising GmbH
Alois-Steinecker-Straße 18
85354
Freising

Auftragnehmer:

MTI Medizintechnische Ingenieurplanung GmbH
Georg-Rückert-Straße 68
82398
Polling

Auftragssumme:

457 573,12 EUR

Vergabenummer:

397 KliFS_BA4_VgV MED

Vergabeverfahren:

Verhandlungsverfahren

Angebote:

3
II.1.4) Kurze Beschreibung: Klinikum Freising Bauabschnitt 4 – Leistungen der TGA-Planung (Anlagengruppe 7 – MED) gem. § 53 ff HOAI – Leistungsphasen 1-9 II.1.5) Geschätzter Gesamtwert II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2) Beschreibung II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE21B Freising Hauptort der Ausführung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Klinikum Freising Bauabschnitt 4 Leistungen der TGA-Planung (Anlagengruppe 7 – MED) gem. §§ 53 ff HOAI – Leistungsphasen 1-9 Der BA 4 (geplant in 2009) beinhaltete ursprünglich die Sanierung des Bauteils C. Diese Planung – mit bereits erfolgter Vorwegfestlegung in ein Jahreskrankenhausbauprogramm – wurde wegen der Förderhöhe und neuer Medizinstrategie bzw. Planungsinhalte mittlerweile zurückgezogen. In 2019/2020 wurde ein neues Funktions- und Raumprogramm (FRP) für ausgewählte Funktionsstellen erstellt und darauf basierend eine neue Zielplanung für das Klinikum aufgesetzt. In der Zielplanung wurden mehrere Umsetzungsvarianten für den BA 4 untersucht. Im Ergebnis ergab sich als präferierte Variante nun der Ersatzneubau für das Bauteil C. Neben dem Abbruch und Ersatzneubau des Bauteils C sieht die Zielplanung auch diverse Umbauten im Bestand und den Rückbau des derzeit bestehenden Interimsbaukörpers nähe Haupteingang vor. Es wurde dann weitergehend durch eine Beratungsfirma das Thema Medizinstrategie der Klinik bearbeitet. Das der o.g. Zielplanung zugrunde liegende FRP aus 2020 wurde mittlerweile überarbeitet. Mit den Förderbehörden sind also sowohl das FRP auch die Zielplanung erst noch abzustimmen und eine Freigabe einzuholen. Geplant ist, für den BA 4 einen Antrag zur Aufnahme in ein Jahreskrankenhausbauprogramm nach KHG / BayKrG zu stellen. Neben den Funktionsstellen der Klinikum Freising GmbH sind auch Funktionsstellen der kbo-Isar-Amper-Klinikum gGmbH planerisch umzusetzen. Zu bearbeiten sind nach aktuellem Kenntnisstand bzw. nach aktuellem FRP folgende Funktionsstellen: Elektive Aufnahme, Zentrale Notaufnahme, Notfall-CT, Psychiatrische Institutsambulanz, Psychosomatik, div. Arztdienstbereiche, Unterstützende Behandlung, Intensivpflege, Pflege Psychosomatik, Tagesklinik Psychiatrie, Tagesklinik Schmerztherapie, Pflege Palliativmedizin, Serviceeinrichtungen, Seelsorge, Personalumkleiden, Bereitschaftsdienst, Krankenhausmanagement, Wartung & Reparatur. Die Baumaßnahme muss während des angrenzenden laufenden Krankenhausbetriebs durchgeführt werden. Die Beeinträchtigung der Patienten und Mitarbeiter ist möglichst gering zu halten. Entsprechende Vorkehrungen sind bereits planerisch zu berücksichtigen. Neben dem C-Bau sind Umverlagerungen im Bestand zu prüfen und zu planen. Mit dem BA 4 ist weitergehend Sanierungsbedarf in der Gebäudetechnik des Klinikums zu prüfen und ggf. zu beplanen. II.2.5) Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium – Name: 1. Geplante Projektorganisation, Kapazitäten und Präsenz des vorgesehenen Personals im Hinblick auf die Projektaufgabe / Gewichtung: 15 Qualitätskriterium – Name: 2. Vorstellung, Projekterfahrung, Fachkunde der vorgesehenen Projektleiter / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium – Name: 3. Darstellung der vorgesehenen Planungsmethoden / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium – Name: 4. Darstellung der geplanten Herangehensweise zur Kostenplanung und Kosteneinhaltung in der Ausführungsvorbereitung / Ausführung / Gewichtung: 10 Kostenkriterium – Name: Honorar, gem. Unterkriterien: Honorarzone, Honorarsatz, Leistungsbild etc. / Gewichtung: 15 II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 15/08/2023 Ende: 30/06/2032 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Leistungsbeginn: sofort nach Zuschlagserteilung; Die genaue Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestimmt werden und ist abhängig von Terminplanung Planung und Bau sowie von Förderung/Finanzierung. Vorgesehen ist die stufenweise (Stufen jeweils: LPH 1+2, LPH 3+4, LPH 5-7, LPH 8+9) und abschnittsweise Beauftragung der Leistungen. Ein Anspruch auf (Weiter-)Beauftragung besteht nicht. II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Bewertung lt. veröffentlichten Kriterien. Erfüllen mehrere Bewerber an einem Teilnahmewettbewerb mit festgelegter Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird durch das Losverfahren gem. § 75 (6) VgV entschieden. Der Auftraggeber behält sich gem. § 56 VgV das Recht vor, Nachweise und Erklärungen bzw. fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern. Aus dem Vorbehalt ergibt sich kein Anspruch der Bewerber und Bieter. Voraussichtlicher Vorstellungs-/Verhandlungstermin: KW 29/2023; Der tatsächliche Termin wird im Einladungsschreiben zum Verhandlungsverfahren voraussichtlich in KW 23/2023 bekannt gegeben. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter / Bietergemeinschaften, die mit ihren Erstangeboten auf den ersten Plätzen liegen, aufzufordern, weitere Folgeangebote abzugeben und weitere Verhandlungsrunden durchzuführen. Für die Abgabe etwaiger Folgeangebote gelten die gleichen Wertungskriterien, die gleichen Gewichtungen und die gleiche Wertungsformel, wie für die Abgabe der Erstangebote. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Aus Platzgründen sind die Zuschlagskriterien im Bekanntmachungstext nur komprimiert dargestellt, die vollständigen Zuschlagskriterien mit Unterpunkten sind den kostenfrei und uneingeschränkt zugänglichen Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge

Teilnahmefrist:

15.05.2023 09:15

Angebotsabgabe:

keine Angabe

Angebotseröffnung:

keine Angabe

Bindefrist:

25.09.2023

Ausführungsbeginn:

15.08.2023

Ausführungsende:

30.06.2032

Bemerkung:

keine Angabe