KA Rendsburg Erneuerung der Klärschlammentwässerung

in Rendsburg

KA Rendsburg Erneuerung der Klärschlammentwässerung

in Rendsburg

Bauplanung | Fachingenieur | Siedlungswasserwirtschaft | Kläranlagen, Hauskläranlagen

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

20.08.2020

Auftraggeber:

Öffentlicher Auftraggeber
Abwasserbeseitigung Rendsburg und Abwasserbeseitigung Büdelsdorf
Am Eiland 12
24768
Rendsburg

Auftragnehmer:

John Becker Ingenieure GmbH & Co. KG
Zur alten Wörpe 6
28865
Lilienthal

Auftragssumme:

550 000.00 EUR

Vergabenummer:

DRESO_INFRA-2020-0011

Vergabeverfahren:

Verhandlungsverfahren

Angebote:

4
II.1.4) Kurze Beschreibung: Vergabe von Generalplanerleistungen für die Erneuerung der Klärschlammentwässerung § 43 Ingenieurbauwerke Lph. 1 bis 9 § 51 Tragwerksplanung Lph. 1 bis 6 § 55 Planung Technische Ausrüstung Lph. 1 bis 9, unterteilt in – Elektrotechnik (AG4); – Maschinentechnik (AG7). II.1.5) Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 71320000 71327000 71322000 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DEF0B Hauptort der Ausführung: Rendsburg II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Auf der Kläranlage Rendsburg werden zur maschinellen Schlammentwässerung 2 Kammerfilterpressen betrieben, die Schlammkonditionierung erfolgt dabei mit Kalk. Der entwässerte Klärschlamm wird bis zur derzeit landwirtschaftlichen Entsorgung in 2 Schlammsilos und in einem offenen Lager zwischengelagert. Die gesamte Anlage zur maschinellen Schlammentwässerung einschließlich der Peripherie mit den elektrotechnischen und maschinellen Anlagen (z. B. zur Kalkdosierung, Füll-, Press- und Dünnschlammpumpen) hat aufgrund des Alters und der Betriebsstunden das Ende des Lebenszyklus für technische Anlagen erreicht und ist daher zu erneuern. Auch die Schlammsilos weisen erhebliche Korrosionsschäden auf und sind ebenfalls zu erneuern. Der erforderliche Betrieb der Klärschlammentwässerung ist auf Grund des Alters und den damit verbundenen Mängeln seit Längerem mit erheblichen und Personal-intensiven Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten z. B. an den Aggregaten, Fördereinrichtungen und Rohrleitungen/ Behältern verbunden. Auf Grund der neu in Kraft getretenen Abfall-Klärschlamm-Verordnung mit der Verpflichtung zur Phosphorrückgewinnung (für die Kläranlage Rendsburg ab 2029) ist zudem mit der Anlage im Bestand zukünftig keine gesicherte Klärschlammentsorgung mehr gegeben, da die Schlammkonditionierung mit Kalk erfolgt und der entwässerte Klärschlamm so nicht den sich derzeit in Planung oder Bau befindlichen Monoverbrennungsanlagen zur Verfügung gestellt werden kann. Daher ist parallel zum Betrieb der Anlage im Bestand die Errichtung einer neuen Anlage zur Klärschlammentwässerung auf einer Freifläche der Kläranlage geplant. Die neue Anlage soll im Wesentlichen die Aggregate zur Klärschlammentwässerung, eine Polymerdosierstation, die Dünnschlammpumpen einschließlich Verrohrung, die Zentratwasserableitung, die Dickschlammförderung und -zwischenlagerung sowie die erforderliche E-MSR-Technik umfassen. Dafür ist eine Maschinenhalle mit einer Grundfläche von ca. 200 m2 und einer ausreichenden Höhe erforderlich, ferner sind Schlammsilos mit Fahrzeugwaage und entsprechenden Außenanlagen vorzusehen. Die anrechenbaren Kosten (netto) belaufen sich auf: — 2 600 000 EUR (Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI); — 1 250 000 EUR (Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI); — 450 000 EUR (Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI – Anlagengruppe 4); — 1 300 000 EUR (Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI – Anlagengruppe 7). Die Honorarzonen werden wie folgt bewertet: — III (Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI); — III (Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI); — II (Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI – Anlagengruppe 4); — III (Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI – Anlagengruppe 7). Es wird beabsichtigt, die Leistungen gemäß II.2.4) in Stufen zu beauftragen. 1) Stufe: Lph 1-4 Ingenieurbauwerke (IngBW)/Lph 1-4 Technische Ausrüstung (TA)/Lph 1-4 Tragwerksplanung (TWP), 2) Stufe: Lph 5-7 Ingenieurbauwerke (IngBW)/Lph 5-7 Technische Ausrüstung (TA)/Lph 5-6 Tragwerksplanung (TWP), 3) Stufe: Lph 8-9 Ingenieurbauwerke (IngBW inkl. örtl. Bauüberwachung/Lph 8-9 Technische Ausrüstung (TA). II.2.5) Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium – Name: Organisation des Projektteams – Projektkommunikation / Gewichtung: 5,00 Qualitätskriterium – Name: Organisation des Projektteams – Projektspezifischen Organigramm, Darstellung Personaleinsatzplanung/verfügbarer Kapazitäten des mit der Bearbeitung betrauten Personals / Gewichtung: 5,00 Qualitätskriterium – Name: Organisation des Projektteams – Persönliche Vorstellung des Projektleiters mit persönlichen Referenzprojekten / Gewichtung: 15,00 Qualitätskriterium – Name: Berufliche Qualifikation des Projektteams (z. B. Weiterbildungen, Zertifikate) / Gewichtung: 15,00 Qualitätskriterium – Name: Erfahrung Projektteam – Erfahrungen mit der Sicherstellung von Kosten- und Terminzielen / Gewichtung: 10,00 Qualitätskriterium – Name: Erfahrung Projektteam – Erfahrung mit öffentlichen Bauherren / Gewichtung: 10,00 Qualitätskriterium – Name: Erfahrung Projektteam – Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten und Projektsituationen / Gewichtung: 10,00 Preis – Gewichtung: 30,00 II.2.6) Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 31/08/2020 Ende: 30/07/2021 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Es wird beabsichtigt, die Leistungen gemäß II.2.4) in Stufen zu beauftragen. 1) Stufe: Lph 1-4 Ingenieurbauwerke (IngBW) / Lph 1-4 Technische Ausrüstung (TA) / Lph 1-4 Tragwerksplanung (TWP), 2) Stufe: Lph 5-7 Ingenieurbauwerke (IngBW) / Lph 5-7 Technische Ausrüstung (TA) / Lph 5-6 Tragwerksplanung (TWP), 3) Stufe: Lph 8-9 Ingenieurbauwerke (IngBW inkl. örtl. Bauüberwachung / Lph 8-9 Technische Ausrüstung (TA). II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, 2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, 3. Fachliche Eignung – Referenzprojekte. Die Kriterien inkl. Unterkriterien können auch der Kriterienliste entnommen werden. Die Kriterienliste ist zusammen mit den Formblättern zum Teilnahmeantrag unter der unter I.3) genannten elektronischen Adresse abrufbar. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer Objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Teilnehmerzahl gem. § 75 (6) VgV unter den verbliebenden Bewerbern zu losen. Die Präsentationstermine sind im Zeitraum vom 14.7.2020 bis 15.7.2020 geplant. Der Auftraggeber behält sich gemäß § 17 (11) VgV vor, den Auftrag auf Grundlage des Erstangebotes zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Die Präsentationsunterlage ist mit dem Erstangebot einzureichen. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja Projektnummer oder -referenz: Wird angestrebt II.2.14) Zusätzliche Angaben

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge

Teilnahmefrist:

26.05.2020 11:00

Angebotsabgabe:

keine Angabe

Angebotseröffnung:

keine Angabe

Bindefrist:

31.08.2020

Ausführungsbeginn:

31.08.2020

Ausführungsende:

30.07.2021

Bemerkung:

keine Angabe