Fraunhofer IZB Sankt Augustin V_100_750212_E_Objektplanung Gebäude und Innenräume
in München
Fraunhofer IZB Sankt Augustin V_100_750212_E_Objektplanung Gebäude und Innenräume
in München
Bauplanung | Architekten | Gebäudeplanung und Raumbildender Ausbau
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
26.08.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. über Vergabeportal deutsche eVergabe
Hansastr. 27c
80686
München
Auftragnehmer:
BFT Planung GmbH
Im Süsterfeld 1
52072
Aachen
Auftragssumme:
1 800 000.00 EUR
Vergabenummer:
IZB – V_100_750212_E_Objektplanung Gebäude und Innenräume
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
3
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 5-8, optional Leistungsphase 9 HOAI entsprechend den Musterverträgen der RBBau. Gesamtkosten KG200-700 (ohne Erstausstattung), max. 30 000 000 netto (ohne Mehrwertssteuer). Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt im ZBau-Verfahren.
Festpreisvertrag! Honorar gemäß HOAI entsprechend den Musterverträgen der RBBau. Honorarzone (§ 35 HOAI): III + IV, Honorarsatz (§ 35 HOAI): Mindestsatz
Höhe der Nebenkosten: gem. RIFT-Bund in aktuellster Fassung
Der Umbauzuschlag beträgt 20 % – Die mitzuverarbeitende Bausubstanz wird wie folgt vergütet: gemäß AHO Schriftenreihe HOAI – Planen und Bauen im Bestand in der aktuellsten Fassung
Vergütung für besondere Leistungen: Abwicklung BIM (Building Information Modelling); As-Built Modell BIM-Management.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 800 000.00 EUR
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DEA2C
Hauptort der Ausführung:
IZB Schloß Birlinghoven
Konrad-Adenauer-Straße
Sankt Augustin (NRW)
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Neubau eines Institutsgebäudes und energetische Sanierung einzelner Bestandsgebäude am IZB Schloß Birlinghoven Im Rahmen des Zentrum für Intelligent Computing
Erforderliche Leistung: Ausführungsplanung ff. LPh5-8 auf Grundlage der vorh. LPh1-4, geprüfter Bau-u. Antragsunterlage und Baugenehmigung
Neubau eines Institutsgebäudes als Bürogebäude mit einer HNF von ca. 5 800 m2 (HNF1-6), BGF 6 400 m2, BRI 24 500 m³ mit Büros, Hörsaal und Rechenzentrum, 2-hüftiger Grundriss, 1,35er Ausbauraster, Stahlbetonskelettbauweise, Fensterbänder und hinterlüftete Alu-Fassade, Flachdach, 400 qm Nutzungseinheiten, Anbindung an Bestand über Alu/Glas-Brücke
Grundstück mit ca. 3,5 m Gefälle, Trägerbohlwandverbau rückverankert,
Energetische Sanierung von 4 Bestandsgebäuden nach Fertigstellung Neubau, Umbau während Betrieb,
3 Gebäude (Baujahr 1962) Fassaden- u. Dachsanierung, HNF von ca. 3 000 m2 (HNF1-6), BGF 11 000m2, BRI 40 500 m³
1 Gebäude (Baujahr 1972) Fenstertausch und neuer Aufzug, HNF ca. 4 000 m2 (HNF1-6), BGF 7 700 m2, BRI 25 500 m³
Bestandsgebäude im Innenbereich bereits großteils kernsaniert
Abbruch Satteldach, neues Flachdach, neue Fassade Alufenster, hinterlüftete Keramikfassade
Abwicklung der Maßnahme in der BIM-Methode (Building Information Modelling) als Closed-BIM (Revit), BIM-LVL 2,
BIM-Management wird durch Objektplanung Gebäude, Abwicklung entsprechend AIA/BAP, Dokumentation LPH 8 mittels As-Built-Modells.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium – Name: Erkennen der Aufgaben und der Projektanforderungen sowie Herangehensweise in architektonsicher Sicht als auch in Bezug auf die BIM-Abwicklung nach Sichtung des BAP an die gestellte Aufgabe / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium – Name: Erwartete fachliche Leistung hinsichtlich architektonischer Qualität, Funktionalität, technische Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit, erwartete fachliche Leistung BIM-Management / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium – Name: Vorgesehene Projektstruktur und zeitliche Abfolge der Projektabwicklung, Maßnahmen und Instrumente zur Einahltung von Qualität Kosten und Terminen / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium – Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene Eindrücke hinsichtlich des vorgesehenen BIM-Managers / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium – Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene Eindrücke hinsichtlich des vorgesehenen Projektleiters Planung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium – Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene Eindrücke hinsichtlich der vorgesehenen Objektüberwachung und der örtlichen Präsenz / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium – Name: Erwartete Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, Nutzer und Projektbeteiligten (Planungs- und BIM-Koordination von beteiligten Fachplanern sowie Integration ihrer Beitrage, Besprechungsmodalitäten) / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium – Name: Gesamteindruck der Präsentation/Persönlicher Eindruck des Büros / Gewichtung: 10
Kostenkriterium – Name: Honorarangebot gem. beiliegender Leistungsbeschreibung / Gewichtung: 10
II.2.6)
Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 800 000.00 EUR
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2020
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Begrenzung der Zahl von Bewerbern für die Stufe 2 (Verhandlungsverfahren) wird
In folgenden Schritten geprüft und bewertet:
— Stufe 1: Teilnahmewettbewerb (Bewerbung)
1) Prüfung der Ausschlusskriterien (Nr. 2. des Bewerbungsbogens)
— Ausschlussgründe nach § 123 GWB, § 124 GWB und § 7 VGV.
2) Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 3. des Bewerbungsbogens und III.1.1) der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
— Rechtsform von Unternehmen und Bietergemeinschaften Gem. § 43 VGV,
— Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VGV.
3) Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 4. des Bewerbungsbogens und III.1.2) der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
— Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VGV.
4) Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 5. des Bewerbungsbogens und III.1.3) der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
— Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VGV.
5) Ermittlung der Rangfolge (Nr. 6. des Bewerbungsbogens und II.2.9) der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
Durch Berechnung der Einzelpunkte x Gewichtung = Gesamtpunktzahl der Bewerbung
Die Gewichtung der Auswahlkriterien ist im Bewerbungsbogen angegeben.
Die zu erreichende Mindestpunktzahl für die 2. Stufe ergibt sich aus der Rangfolge nach Auswertung der Auswahlkriterien (Stufe 1 Nr. 5.)
Erreichen mehr Bewerber die notwendige Mindestpunktzahl, als höchstens in die 2. Stufe übernommen werden können, so wird unter den Bewerbern, welche genau die Mindestpunktzahl erhalten haben, ein Losverfahren gem. § 75 Abs. 6 VGV durchgeführt.
— Stufe 2: Verhandlungsverfahren (Vergabegespräch).
Den nach der Stufe 1 verbleibenden Bewerbern wird die Aufforderung zur Angebotsabgabe mit Aufgabenbeschreibung von der Vergabestelle übermittelt. Die Erstangebote sind fristgerecht über die Vergabeplattform einzureichen.
Im Rahmen eines Präsentationstermins werden die Erstangebote nach den in der Aufgabenstellung(Einladung) bekannt gegebenen Zuschlagskriterien und deren Gewichtung bewertet und der Zuschlag erteilt.
Termin des Vergabegesprächs: voraussichtlich KW 22/23 2020.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber behält sich die spätere Beauftragung folgender optionaler Leistungen vor: Beauftragung von Planung/Hook-Up einer Erstausstattung/Geräte
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Siehe II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
keine Angabe
Teilnahmefrist:
keine Angabe
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
17.08.2020
Ausführungsbeginn:
01.07.2020
Ausführungsende:
31.12.2025
Bemerkung:
keine Angabe