Facility Management Dienstleistungen Schulen
in Berlin
Facility Management Dienstleistungen Schulen
in Berlin
Reinigungs-Dienstleistungen | Facility Management
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
15.07.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
Alexanderstraße 3
10178
Berlin
Auftragnehmer:
WISAG Facility Management Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG
Frankfurter Allee 73 c
10247
Berlin
Auftragssumme:
10 859 596.55 EUR
Vergabenummer:
V-2019-000200
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
3
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für die von der BIM GmbH zentral verwalteten Oberstufenzentren (Schulen) in 3 Losen. Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen technischen Betriebsführung zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im Facility Management (u. a. Objektmanagement, Technischer Service, Mangelanspruchsmanagement) und die Leistungen des technischen Gebäudemanagements (u. a. Betriebsführung/Objektbetrieb, Instandsetzung, Baumschau, Energiemanagement).
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Los 1
Los-Nr.: 1
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
50700000
70000000
98341140
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE300
Hauptort der Ausführung:
Diverse Liegenschaften in Berlin
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand im Los 1 handelt es sich um 19 Objekte mit insgesamt ca. 305 000 m2 BGF, die zu bezirksspezifischen Losen zusammengefasst wurden. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus. Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement/Serviceleiter zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium – Name: Einsatz des Objektleiters je Los, in Std. Vertragslaufzeit / Gewichtung: 2,5 %
Qualitätskriterium – Name: Einsatz des Serviceleiters je Los, in Std. Vertragslaufzeit / Gewichtung: 2,5 %
Qualitätskriterium – Name: Darstellung des Implementierungsprozesses / Gewichtung: 3,75 %
Qualitätskriterium – Name: Darstellung der Personalstruktur / Gewichtung: 5,0 %
Qualitätskriterium – Name: Konzept zur Wahrnehmung der übertragenen Betreiberpflichten / Gewichtung: 5,0 %
Qualitätskriterium – Name: Darstellung der Maßnahmen, Methoden und Instrumente zur Wahnehmung der Steuerungsfunktion des AN / Gewichtung: 3,75 %
Qualitätskriterium – Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25 %
Qualitätskriterium – Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von Störfällen / Gewichtung: 1,25 %
Kostenkriterium – Name: Angebotspreis der: Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen), Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze, Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspsoitionen / Gewichtung: 75 %
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2020
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 999
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden alle, unter Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien, geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Nach Auswertung der Angebote (vor der ersten Verhandlungsrunde) wird die Zahl der Bieter auf die maximal 8 gemäß Bewertungsmatrix wirtschaftlichsten Bieter je Los verringert. Diese werden dann zur ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Sollte bei gleicher Punktzahl des auf Platz 8 und der Folgeplatzierung keine Auswahl möglich sein, wird das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gem. Zuschlagskriterium 1.1 für das weitere Verfahren berücksichtigt. Bei Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für die weitere Berücksichtigung des Angebotes mittels Auslosung. Nach der ersten Verhandlungsrunde werden die maximal 8 verbliebenen Bieter je Los zur erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung gestellt.
Zuschlagslimitierung: Die Bieter haben die Möglichkeit auf alle 3 Lose ein Angebot abzugeben, können jedoch nur für 2 Lose den Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Hat ein Bieter für alle 3 Lose die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben, wird oben genannte Zuschlagslimitierung wie folgt umgesetzt: Für den Fall, dass ein Bieter in allen 3 Losen als wirtschaftlichster Bieter obsiegend sein sollte, wird nur dasjenige Los bezuschlagt (bspw. Los 1), welches in Abhängigkeit der Vergabe zu Los 2 und Los 3 die gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellt. Die Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über das Zuschlagskriterium 1.1 der Bewertungsmatrix ermittelt, sodass das Los, welches die höchste preisliche Differenz zum Zweitplatzierten aufweist, bezuschlagt wird.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Los 2
Los-Nr.: 2
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
50700000
70000000
98341140
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE300
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand im Los 2 handelt es sich um 23 Objekte mit insgesamt ca. 381 000 m2 BGF, die zu bezirksspezifischen Losen zusammengefasst wurden. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus. Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement/Serviceleiter zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2020
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 999
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden alle, unter Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien, geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Nach Auswertung der Angebote (vor der ersten Verhandlungsrunde) wird die Zahl der Bieter auf die maximal 8 gemäß Bewertungsmatrix wirtschaftlichsten Bieter je Los verringert. Diese werden dann zur ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Sollte bei gleicher Punktzahl des auf Platz 8 und der Folgeplatzierung keine Auswahl möglich sein, wird das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gem. Zuschlagskriterium 1.1 für das weitere Verfahren berücksichtigt. Bei Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für die weitere Berücksichtigung des Angebotes mittels Auslosung. Nach der ersten Verhandlungsrunde werden die maximal 8 verbliebenen Bieter je Los zur erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung gestellt.
Zuschlagslimitierung: Die Bieter haben die Möglichkeit auf alle 3 Lose ein Angebot abzugeben, können jedoch nur für 2 Lose den Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Hat ein Bieter für alle 3 Lose die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben, wird oben genannte Zuschlagslimitierung wie folgt umgesetzt: Für den Fall, dass ein Bieter in allen 3 Losen als wirtschaftlichster Bieter obsiegend sein sollte, wird nur dasjenige Los bezuschlagt (bspw. Los 1), welches in Abhängigkeit der Vergabe zu Los 2 und Los 3 die gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellt. Die Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über das Zuschlagskriterium 1.1 der Bewertungsmatrix ermittelt, sodass das Los, welches die höchste preisliche Differenz zum Zweitplatzierten aufweist, bezuschlagt wird.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Los 3
Los-Nr.: 3
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
50700000
70000000
98341140
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE300
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand im Los 3 handelt es sich um 24 Objekte mit insgesamt ca. 374 000 m2 BGF, die zu bezirksspezifischen Losen zusammengefasst wurden. Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der spezifischen Nutzungsanforderungen aus. Im Rahmen seiner Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement/Serviceleiter zwischen AG und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2020
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 999
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden alle, unter Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien, geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Nach Auswertung der Angebote (vor der ersten Verhandlungsrunde) wird die Zahl der Bieter auf die maximal 8 gemäß Bewertungsmatrix wirtschaftlichsten Bieter je Los verringert. Diese werden dann zur ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Sollte bei gleicher Punktzahl des auf Platz 8 und der Folgeplatzierung keine Auswahl möglich sein, wird das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis gem. Zuschlagskriterium 1.1 für das weitere Verfahren berücksichtigt. Bei Punkt- und Preisgleichheit erfolgt die Entscheidung für die weitere Berücksichtigung des Angebotes mittels Auslosung. Nach der ersten Verhandlungsrunde werden die maximal 8 verbliebenen Bieter je Los zur erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung gestellt.
Zuschlagslimitierung: Die Bieter haben die Möglichkeit auf alle 3 Lose ein Angebot abzugeben, können jedoch nur für 2 Lose den Zuschlag erhalten (Zuschlagslimitierung). Hat ein Bieter für alle 3 Lose die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben, wird oben genannte Zuschlagslimitierung wie folgt umgesetzt: Für den Fall, dass ein Bieter in allen 3 Losen als wirtschaftlichster Bieter obsiegend sein sollte, wird nur dasjenige Los bezuschlagt (bspw. Los 1), welches in Abhängigkeit der Vergabe zu Los 2 und Los 3 die gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellt. Die Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über das Zuschlagskriterium 1.1 der Bewertungsmatrix ermittelt, sodass das Los, welches die höchste preisliche Differenz zum Zweitplatzierten aufweist, bezuschlagt wird.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
01.10.2019 15:20
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
23.05.2020
Ausführungsbeginn:
01.11.2020
Ausführungsende:
31.10.2025
Bemerkung:
keine Angabe