Diverse Liegenschaften in Berlin, Ingenieurin Hochbau, Gebäudescan
in Berlin
Diverse Liegenschaften in Berlin, Ingenieurin Hochbau, Gebäudescan
in Berlin
Bauplanung | Sachverständiger, Gutachter | Bauwerksdiagnostik
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
14.07.2020
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Land Berlin (SODA)
Alexanderstraße 3
10178
Berlin
Auftragnehmer:
iproplan® Planungsgesellschaft mbH
Bernhardstrasse 68
09126
Chemnitz
Auftragssumme:
245 297.60
Vergabenummer:
B18128-80000000-001-749-01
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
1
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin das Sondervermögen für Daseinsvorsorge und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin (SODA).
Zum gesetzlichen Auftrag der BIM gehört u. a. die bauliche Unterhaltung der Objekte, mit dem Ziel der langfristigen Gebäudenutzung durch nachhaltige Sanierungsmaßnahmen. Die Bestandserfassung und der schrittweise Abbau des vorhandenen Instandsetzungsstaus sind dabei wesentliche Aufgaben. Für das Jahr 2020 ist ein Gebäudescan (Bauzustandserfassung) für verschiedene Objekte geplant.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
71319000
71315100
71315210
71240000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE30
Hauptort der Ausführung:
Diverse Liegenschaften in Berlin
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
SODA: Die Liegenschaften weisen eine BGF von rd. 81 000 m2 und rd. 121 000 m2 Außenflächen auf. Alle Objekte befinden sich im Berliner Stadtgebiet.
Ziel dieses Gebäudescans soll sein: Die einheitliche Erfassung und objektive Bewertung des baulichen und gebäudetechnischen Zustandes der zu erfassenden Objekte. Diese muss im Ergebnis Werte zum vorhandenen Instandsetzungsstau liefern.
Die Erfassung erfolgt anhand einer vorgegebenen Struktur nach den Themen: – Standsicherheit/Verkehrssicherheit, Brandschutz, Technische Gebäudeausrüstung, Schadstoffe, Bauphysik (EnEV), Umweltschutz, Arbeitsstättenverordnung/Barrierefreiheit
Ausbaumängel/Verwendungsverbote.
Auf dieser Basis soll eine mit Prioritäten versehene, fachlich und baurechtlich fundierte Kosten- und Maßnahmenplanung zur effektiven Abarbeitung des vorhandenen Sanierungs- und Instandhaltungsstaus erstellt werden.
Die Daten werden in eine durch die BIM GmbH vorgegebene Datenbank eingegeben. Diese soll ein BIM-internes Arbeitsinstrument mit der Möglichkeit der langfristigen Pflege, Aktualisierung und Erweiterung sein. Bei den zu liefernden Daten muss sichergestellt werden, dass die Qualität und Vollständigkeit der Angaben auch bei mehreren Auftragnehmern zu einem miteinander vergleichbaren, einheitlichen Ergebnis führt. Daher werden die Beschreibungsstrukturen und die einzuhaltenden Datenbankfestlegungen in einem Pflichtenheft, als Gebrauchsanleitung vom AG erläutert und festgelegt.
Sowohl in das vom AG vorgegebene Datenaufnahmewerkzeug als auch in die zu erstellenden Kurzberichte zu den Gebäuden sind Empfehlungen zur energetisch nachhaltigen Ertüchtigung aufzunehmen und zu plausibilisieren. Diese müssen mindestens Aussagen zur Eignung der Gebäude bezüglich der Installation von Solarthermie oder Photovoltaikmodulen an Fassaden, auf Dächern oder Freiflächen in Außenanlagen, der Nutzung von Erd- bzw. Abwasserwärme und Versickerung von Regenwasser enthalten.
Es sind bedarfsorientierte Energieausweise und Energieberichte zu erstellen. Die aufzunehmenden Handlungsempfehlungen sind so aufzubereiten, dass eine Auswertung möglich ist, um alle Sanierungs-, Instandsetzungs- oder Optimierungsleistungen zu identifizieren, die Energieeinsparungen und/oder CO2-Einsparungen bewirken. Die identifizierten Einzelmaßnahmen sind den Maßnahmengruppen investive Maßnahmen und geringinvestive Maßnahmen zuzuordnen. Je Einzelmaßnahme müssen neben Angaben über die zu erwartenden Investitionskosten und, sollte es sich um eine energieeinsparende Handlungsempfehlung handeln, insbesondere Aussagen zu Energie- und CO2-Einsparungen, monetären Einsparungen, Amortisationszeiten etc. getroffen werden.
Folgende technische Voraussetzungen sind erforderlich: Windows Betriebssystem,
Internet Explorer ab Version 10, die Möglichkeit ein PlugIn und eine Softwarekomponente für RDP-Verbindung zu installieren, Zugang über Juniper-SSL-VPN.
Bei Windowsgeräten wird kein Java benötigt. Sollen die Anmeldungen über einen Mac erfolgen, ist die aktuellste Java-Version zu installieren. Eine grundsätzliche Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung der an den Begehungen teilnehmenden Mitarbeiter wird vorausgesetzt. Die Bestandserfassung erfolgt u. a. bei laufendem Dienstbetrieb bzw. im vermieteten Zustand und erfordert Einzelterminabsprachen und erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium – Name: Konzept zur Lösung der gestellten Aufgabe inkl. Terminplan / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium – Name: Inhaltliche und organisatorische Planung der Auftragsdurchführung / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium – Name: Vorstellung der Projektleitung/des Projektteams / Gewichtung: 5 %
Kostenkriterium – Name: Kosten (BGF/Grundstück) / Gewichtung: 40 %
Kostenkriterium – Name: Kosten für Erstellung sämtl. Checklisten / Gewichtung: 16 %
Kostenkriterium – Name: Kosten für Erstellung sämtl. Energieausweise / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium – Name: Nebenkosten / Gewichtung: 1 %
Kostenkriterium – Name: Stundensatz AN/Projektleiter / Gewichtung: 1 %
Kostenkriterium – Name: Stundensatz technischer Mitarbeiter / Gewichtung: 1 %
Kostenkriterium – Name: Stundensatz technischer Zeichner / Gewichtung: 1 %
II.2.6)
Geschätzter Wert
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2020
Ende: 31/01/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewertungskriterien:1) Durchschnittlicher Jahresumsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre 2) Dauer Berufserfahrung des Projektleiters 3)Referenzen des Projektleiters 4) Mittel Personalbestand der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge
Teilnahmefrist:
03.03.2020 10:00
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
01.10.2020
Ausführungsende:
31.01.2021
Bemerkung:
keine Angabe