Digitalisierungsberatung 2020

in Gießen

Digitalisierungsberatung 2020

in Gießen

VOL Lieferleistungen | EDV-Beratungs- und Dienstleistungen | IT-Beratung

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

27.07.2020

Auftraggeber:

Öffentlicher Auftraggeber
ekom21 – Kommunales Gebietsrechenzentrum Hessen
Carlo-Mierendorff-Straße 11
35398
Gießen

Auftragnehmer:

]init[ Aktiengesellschaft für digitale Kommunikation
Köpenicker Strasse 9
10997
Berlin

Auftragssumme:

keine Angabe

Vergabenummer:

ekom21-2020-0011

Vergabeverfahren:

Offenes Verfahren (VOL/A)

Angebote:

17
II.1.4) Kurze Beschreibung: In den nächsten Jahren rechnet die ekom21 mit einem erhöhten Bedarf an Beratungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung in den hessischen Kommunen (Städte, Gemeinden und Landkreise), Verwaltungen und verwaltungsnahen Einrichtungen sowie ggf. auch bei den kommunalen Verbänden (Bedarfsträger). Vor diesem Hintergrund möchte die ekom21 auf rahmenvertraglicher Basis – ohne Abnahmeverpflichtung – Beratungsdienstleistungen am Markt beschaffen um die Bedarfsträger insbesondere in den Themenfeldern OZG, Digitalisierung, Einleitung bzw. die Beschleunigung der Umsetzung der digitalen Transformation und E-Akte umfassend beraten zu können. Darüber hinaus werden Beratungsdienstleistungen im Bereich des Prozessdesigns, der Prozessanalyse, des Dokumentenmanagements und der Technologie basierten Veränderungen und Innovationen in urbanen Räumen (Smart City und Smart Region) benötigt, um die Anforderungen der Bedarfsträger konkret umzusetzen. II.1.5) Geschätzter Gesamtwert II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Digitalisierungsberatung OZG Los-Nr.: 1 II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE7 II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: OZG-Beratung mit folgenden Zielen: Die Bedarfsträger kennen die wesentlichen Bausteine des OZG und können für die eigene Verwaltung Maßnahmenpläne zur Durchführung der technischen und organisatorischen Umsetzung selbstständig erarbeiten. Vorhandene Online-Services können in die Maßnahmenplanung integriert und weitere Digitalisierungsmöglichkeiten der Verwaltung berücksichtigt werden. Die Bedarfsträger können Digitalisierungsmaßnahmen in der eigenen Verwaltung planen und umsetzen und kennen die Vorteile der gemeinschaftlichen Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben durch die interkommunale Zusammenarbeit (IKZ). Sie können Handlungsfelder zur Erstellung eines Projektplans von bis zu 24 Monaten inklusive Zielen, Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und des Finanzierungsrahmens für Maßnahmen definieren. Vorhandene Fachverfahren und Online-Services sind bekannt. Die Teilnehmenden werden befähigt, eigene Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der eigenen Kommune durchzuführen. Die Anforderungen an das Profil des Beraters sowie den geschätzten Bedarf sind in den Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung) aufgeführt. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Ende: 31/12/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Es besteht die einmalige Option einer Verlängerung um 6 Monate. Hierzu bedarf es einer einseitigen Erklärung durch den Auftraggeber gegenüber dem Auftragnehmer bis zum 30.9.2024. In diesem Fall endet dann die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zum 30.6.2025. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten, insbesondere einem einseitigen Erweiterungsrecht als Mehrbedarf bis zu 20 % des veranschlagten Gesamtwerts. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Eine feste Abnahmemenge konnte nicht ermittelt werden. Der in den Vergabeunterlagen angegebene geschätzte Gesamtwert kann daher sowohl über- als auch unterschritten werden. Bei Ausübung der Fortsetzungsoption erhöht sich der veranschlagte Gesamtwert entsprechend anteilig. II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Digitalisierungsberatung eAkte Los-Nr.: 2 II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE7 II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Weiterführende Beratung, produkt- und anbieterneutraler Zukunftsausblick unter Einbeziehung der e-Akte mit folgendem Ziel: Die Bedarfsträger kennen die organisatorischen Grundlagen und Vorarbeiten zur Einführung der E-Akte. Sie können einen Aktenplan zur schrittweisen Einführung der e-Akte planen/umsetzen und kennen bereits vorhandene Lösungsbausteine (Fachverfahren und DMS) einschließlich civento. Die Anforderungen an das Profil des Beraters sowie den geschätzten Bedarf sind in den Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung) aufgeführt. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Ende: 31/12/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Es besteht die einmalige Option einer Verlängerung um 6 Monate. Hierzu bedarf es einer einseitigen Erklärung durch den Auftraggeber gegenüber dem Auftragnehmer bis zum 30.9.2024. In diesem Fall endet dann die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zum 30.6.2025. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten, insbesondere einem einseitigen Erweiterungsrecht als Mehrbedarf bis zu 20 % des veranschlagten Gesamtwerts. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Eine feste Abnahmemenge konnte nicht ermittelt werden. Der in den Vergabeunterlagen angegebene geschätzte Gesamtwert kann daher sowohl über- als auch unterschritten werden. Bei Ausübung der Fortsetzungsoption erhöht sich der veranschlagte Gesamtwert entsprechend anteilig. II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Digitalisierungsberatung Kommune Los-Nr.: 3 II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE7 II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Digitalisierung der Bedarfsträger mit folgendem Ziel: Beratung und Entwicklung von Smart City Strategien und Konzepten hinsichtlich Gebäude, Energie und Umwelt, Mobilität, Ausbildung, Gesundheit, öffentliche Verwaltung. Einbeziehung von rechtlichen Rahmenbedingungen, Infrastruktur, Stakeholdern. Koordination der Maßnahmen und Unterstützung bei der Entwicklung von Maßnahmenplänen und Budgetierung der Umsetzung. Die tatsächlichen Ziele der Beratung können fallweise je nach Interesse der Bedarfsträger variieren. Die Zielgruppen haben einen überblick über kommunale digitale Handlungsfelder und jeweils den Nutzen, die Hürden und Risiken. Sie haben für ihre Kommune eine Auswahl getroffen, in welchen Handlungsfeldern zukünftig ein verstärktes Engagement mit welchen potenziellen Gewinnen erfolgt und kennen in den gewählten Handlungsfeldern fachliche Ansätze geeigneter Maßnahmen. Individuelle strategische Ansätze, an denen die weitere Umsetzung von Maßnahmen ausgerichtet werden kann, sind herausgearbeitet. Bedarfsträger, die eine gemeinsame Projektskizze in Phase 2 der Förderung der Digitalisierung der Bedarfsträger im Rahmen des Programms Starke Heimat Hessen einreichen wollen, erhalten konkrete Unterstützung bei der Ausarbeitung dieser Projektskizze. Die Anforderungen an das Profil des Beraters sowie den geschätzten Bedarf sind in den Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung) aufgeführt. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Ende: 31/12/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Es besteht die einmalige Option einer Verlängerung um 6 Monate. Hierzu bedarf es einer einseitigen Erklärung durch den Auftraggeber gegenüber dem Auftragnehmer bis zum 30.09.2024. In diesem Fall endet dann die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zum 30.6.2025. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten, insbesondere einem einseitigen Erweiterungsrecht als Mehrbedarf bis zu 20 % des veranschlagten Gesamtwerts. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Eine feste Abnahmemenge konnte nicht ermittelt werden. Der in den Vergabeunterlagen angegebene geschätzte Gesamtwert kann daher sowohl über- als auch unterschritten werden. Bei Ausübung der Fortsetzungsoption erhöht sich der veranschlagte Gesamtwert entsprechend anteilig. II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Prozessdesigner Los-Nr.: 4 II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE7 II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Erstellung von Antragsassistenten und Prozessen im Rahmen der Digitalisierung der Verwaltungen hessischer Bedarfsträger mit folgendem Ziel: Die ekom21 und deren Kunden können Online-Antragsservices und Verwaltungsprozesse auf Basis der Prozessplattform civento effizient entwickeln und betreiben. Mit dem civento Prozessdesigner können die aus der Analyse der End-to-End Verwaltungsprozesse identifizierten und definierten Prozessbeschreibungen sowie Benutzeroberflächen technisch designt und umgesetzt werden. Die Abnahme der technischen Umsetzungen findet transparent und konstruktiv mit den Fachanwendern statt. Optimierungspotenziale werden kontinuierlich identifiziert und die Prozesslandschaft weiterentwickelt. Die Anforderungen an das Profil des Beraters sowie den geschätzten Bedarf sind in den Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung) aufgeführt. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Ende: 31/12/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Es besteht die einmalige Option einer Verlängerung um 6 Monate. Hierzu bedarf es einer einseitigen Erklärung durch den Auftraggeber gegenüber dem Auftragnehmer bis zum 30.09.2024. In diesem Fall endet dann die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zum 30.06.2025. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten, insbesondere einem einseitigen Erweiterungsrecht als Mehrbedarf bis zu 20 % des veranschlagten Gesamtwerts. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Eine feste Abnahmemenge konnte nicht ermittelt werden. Der in den Vergabeunterlagen angegebene geschätzte Gesamtwert kann daher sowohl über- als auch unterschritten werden. Bei Ausübung der Fortsetzungsoption erhöht sich der veranschlagte Gesamtwert entsprechend anteilig. II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Prozessananalyst Los-Nr.: 5 II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE7 II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Konzept zur Digitalisierungsberatung für die hessischen Bedarfsträger mit folgendem Ziel: Die Bedarfsträger können Digitalisierungsmaßnahmen entlang der Prozessarchitektur effizient umsetzen. Aus der eingehenden Analyse der End-to-End Verwaltungsprozesse identifizierte und definierte Fachanforderungen können strukturiert übergeben, technisch designt und umgesetzt werden. Die Abnahme der technischen Konzeption und Umsetzung findet transparent und konstruktiv statt. Optimierungspotenziale werden kontinuierlich identifiziert und die Prozesslandschaft weiterentwickelt. Die Anforderungen an das Profil des Beraters sowie den geschätzten Bedarf sind in den Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung) aufgeführt. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Ende: 31/12/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Es besteht die einmalige Option einer Verlängerung um 6 Monate. Hierzu bedarf es einer einseitigen Erklärung durch den Auftraggeber gegenüber dem Auftragnehmer bis zum 30.09.2024. In diesem Fall endet dann die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zum 30.6.2025. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten, insbesondere einem einseitigen Erweiterungsrecht als Mehrbedarf bis zu 20 % des veranschlagten Gesamtwerts. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Eine feste Abnahmemenge konnte nicht ermittelt werden. Der in den Vergabeunterlagen angegebene geschätzte Gesamtwert kann daher sowohl über- als auch unterschritten werden. Bei Ausübung der Fortsetzungsoption erhöht sich der veranschlagte Gesamtwert entsprechend anteilig. II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Digitalisierungsstrategieberater Los-Nr.: 6 II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE7 II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Konzept zur Digitalisierungsberatung für die ekom21 sowie weitere Bedarfsträger mit folgendem Ziel: Die ekom21 kennt den wesentlichen Bedarf der digitalen Verwaltung und kann für die eigene Verwaltung und für ihre Kunden Strategien, Konzepte und Maßnahmenpläne zur Durchführung der technischen und organisatorischen Umsetzung erarbeiten. Die Anforderungen an das Profil des Beraters sowie den geschätzten Bedarf sind in den Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung) aufgeführt. II.2.5) Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Ende: 31/12/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Es besteht die einmalige Option einer Verlängerung um 6 Monate. Hierzu bedarf es einer einseitigen Erklärung durch den Auftraggeber gegenüber dem Auftragnehmer bis zum 30.09.2024. In diesem Fall endet dann die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zum 30.6.2025. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten, insbesondere einem einseitigen Erweiterungsrecht als Mehrbedarf bis zu 20 % des veranschlagten Gesamtwerts. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Eine feste Abnahmemenge konnte nicht ermittelt werden. Der in den Vergabeunterlagen angegebene geschätzte Gesamtwert kann daher sowohl über- als auch unterschritten werden. Bei Ausübung der Fortsetzungsoption erhöht sich der veranschlagte Gesamtwert entsprechend anteilig.

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

keine Angabe

Teilnahmefrist:

keine Angabe

Angebotsabgabe:

26.06.2020 10:00

Angebotseröffnung:

26.06.2020 10:15

Bindefrist:

31.10.2020

Ausführungsbeginn:

keine Angabe

Ausführungsende:

31.12.2024

Bemerkung:

keine Angabe