Deutsche Bundesbank, Projekt Campus, Projektsteuerer Campus (Erweiterungsbauten und Gesamtsteuerung)

in Frankfurt am Main

Deutsche Bundesbank, Projekt Campus, Projektsteuerer Campus (Erweiterungsbauten und Gesamtsteuerung)

in Frankfurt am Main

Bauplanung | Architekten | Projektsteuerung

Ort der Ausführung:

Datum der Vergabe:

27.07.2020

Auftraggeber:

Öffentlicher Auftraggeber
Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum
Taunusanlage 5
60329
Frankfurt am Main

Auftragnehmer:

Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH
Schmidtstraße 51
60326
Frankfurt am Main

Auftragssumme:

keine Angabe

Vergabenummer:

19/0007854

Vergabeverfahren:

Verhandlungsverfahren

Angebote:

3
II.1.4) Kurze Beschreibung: Im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens gem. § 17 VgV mit einem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb soll die Leistung der Projektsteuerung Campus (Erweiterungsbauten und Gesamtsteuerung) inkl. BIM-Management der Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main vergeben werden. Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, die Leistungen in Stufen zu beauftragen. II.1.5) Geschätzter Gesamtwert II.1.6) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2) Beschreibung II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3) Erfüllungsort NUTS-Code: DE712 Hauptort der Ausführung: Deutsche Bundesbank – Zentrale Wilhelm-Epstein-Str. 14 60431 Frankfurt am Main II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Die Deutsche Bundesbank plant im Rahmen einer Ein-Standort-Strategie, die rund 5 000 Mitarbeiter der Zentrale in Frankfurt auf dem Gelände des Campus an der Wilhelm-Epstein-Straße 14 zusammenzuführen. Hierzu wird es notwendig, den Campus mit einem Teil seines Gebäudebestandes und seiner Infrastruktur einer umfangreichen Restrukturierung, Sanierung und Erweiterung zuzuführen. Auf dem Campus befinden sich 15 Bestandsbauten, welche mehrheitlich in den späten Sechzigern errichtet und in den folgenden Jahrzehnten um weitere Gebäude ergänzt wurden. Die Maßnahme hat die Planung und Errichtung der Neubauten, die hierfür erforderlichen Rückbaumaßnahmen sowie die städtebauliche Gestaltung der Gesamtmaßnahme zum Gegenstand. Darüber hinaus werden die Erschließung und das Energie-Konzept für alle neuen und bestehenden Gebäude der Liegenschaft sowie die Freiraumplanung neu geordnet. Der Campus ist durch einen umlaufenden Perimeter geschützt und durch die Bundespolizei bewacht. Bei den zu deckenden räumlichen Bedarfen handelt es sich um Büroflächen, Besprechungs- und Konferenzzonen, Sonder- und Funktionsbereiche, Gastronomieeinrichtungen, Logistikbereiche, Technikräume sowie eine größere Anzahl an Tiefgaragenplätzen. In Ergänzung hierzu sind Sporteinrichtungen und eine Kindertagesstätte vorgesehen. Die gesamte Liegenschaft wird in die nachfolgend aufgeführten Bereiche gegliedert: 1) Bereich Campusgestaltung und Neubau: Die Bruttogeschossfläche aller Neubauten beträgt oberirdisch rund 100 000 m2. Der Bereich wird voraussichtlich in mehrere Baufelder mit voraussichtlich unterschiedlichen Planern aufgeteilt. 2) Bereich Sanierung Haupthaus: Die BGF beträgt oberirdisch rund 50 000 m2 und unterirdisch rund 20 000 m2. 3) Bereich Bestand im Betrieb: Hierbei handelt es sich v.a. um das Geldmuseum mit ober- und unterirdisch rund 10 000 m2 BGF und die Hauptkasse mit ober- und unterirdisch rund 24 000 m2 BGF. Die Deutsche Bundesbank plant, das Projekt Campus unter Anwendung der Methode Building Information Modeling (BIM) durchzuführen. Wesentliche Aufgaben des Auftragnehmers sind: Projektsteuerung des Bereichs Campusgestaltung und Neubau in Anlehnung an AHO Heft Nr. 9, Stand 2014. Die Aufgabe betrifft Projektsteuerungsleistungen der Projektstufen 1 bis 5 in den Handlungsbereichen (A), (B), (C), (D), (E). Grundlage des Auftrags wird ein überarbeitetes AHO-Leistungsbild. Projektsteuerung der gesamten Liegenschaft in Anlehnung an AHO Heft Nr. 19, Stand 2018. Die Aufgabe betrifft die Ergänzenden Projektsteuerungsleistungsbilder 2, 3, 4, 5, 8, 9 und 11 in allen Handlungsbereichen und Stufen, jedoch ohne Leistungen, die bereits anderweitig beauftragt sind. BIM-Management der gesamten Liegenschaft: hierzu sind eine projektspezifische BIM Strategie (u. a. Projekt Analyse und BIM Ziele) und Konzeption der Methodik (u. a. Erstellung BIM Anforderungen, Grundlagen, BIM Anwendungsfälle und Erarbeitung AIAs) zu entwickeln sowie deren Implementierung zu steuern und zu überwachen (u.a. Richtlinien, Testphase und Erarbeitung eines BAP). Sämtliche BIM-Themen werden übergeordnet koordiniert und sind operativ zu begleiten (u. a. überprüfung und Dokumentation). Der Beginn der Leistungserbringung ist für Mitte 2020 vorgesehen. Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungen vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die übertragung aller Leistungen besteht nicht. II.2.5) Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium – Name: Qualifikation und Erfahrung des für die Auftragsausführung vorgesehenen Schlüsselpersonals / Gewichtung: 25 Qualitätskriterium – Name: Konzept zur Herangehensweise an das Projekt / Gewichtung: 30 Qualitätskriterium – Name: Personaleinsatzkonzept/Projektspezifische Aufbauorganisation / Gewichtung: 15 Kostenkriterium – Name: Preis/Honorarangebot / Gewichtung: 30 II.2.6) Geschätzter Wert II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 100 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 7 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Bewerberauswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie in der Bewertungsmatrix zur 1. Stufe beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend (§ 51 VgV). Bei Punktgleichheit mehrerer Bewerber kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV). Darstellungsmängel im Teilnahmeantrag zum Vergabeverfahren führen zu Minderbewertungen. II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11) Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungen vorgesehen. II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14) Zusätzliche Angaben Alle für das Verhandlungsverfahren gemäß § 17 Abs. 4 VgV ausgewählten Teilnehmer erhalten eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für die Angebotserstellung. Hinweis zu II.2.7): Eine belastbare Prognose zum Leistungszeitraum lässt sich in der jetzigen Projektphase noch nicht nennen.

Kommentar:

keine Angabe

Teilnahmeart:

Ablauf der Einsendefrist für die Teilnahmeanträge

Teilnahmefrist:

09.10.2019 11:00

Angebotsabgabe:

keine Angabe

Angebotseröffnung:

keine Angabe

Bindefrist:

keine Angabe

Ausführungsbeginn:

keine Angabe

Ausführungsende:

keine Angabe

Bemerkung:

keine Angabe