Bereitstellung von qualifizierten elektronischen Signaturen und weiterer Dienste für Bundesbankmitarbeiter mit externer schriftlicher Kommunikation
in Frankfurt am Main
Bereitstellung von qualifizierten elektronischen Signaturen und weiterer Dienste für Bundesbankmitarbeiter mit externer schriftlicher Kommunikation
in Frankfurt am Main
Beschaffungsmarkt Office | EDV Beratungs-und Dienstleistungen | Entwicklung und Pflege von Internet-, Online- und Webangeboten | Help Desk -, Service Desk Lösungen | IT-Beratung
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
04.10.2024
Auftraggeber:
Öffentlicher Auftraggeber
Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Taunusanlage 5
60329
Frankfurt am Main
Auftragnehmer:
D-Trust GmbH
Kommandantenstraße 15
10969
Berlin
Auftragssumme:
Nicht veröffentlicht Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 24/11/2034 EUR
Vergabenummer:
24-2000031798
Vergabeverfahren:
Offenes Verfahren (VOL/A)
Angebote:
6
Titel: Bereitstellung von qualifizierten elektronischen Signaturen und weiterer Dienste für Bundesbankmitarbeiter mit externer schriftlicher Kommunikation
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung ist die Bereitstellung von qualifizierten elektronischen Signaturen und weiterer Dienste für Bundesbankmitarbeiter mit externer schriftlicher Kommunikation
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Bereitstellung von qualifizierten elektronischen Signaturen und weiterer Dienste für Bundesbankmitarbeiter mit externer schriftlicher Kommunikation
Beschreibung: Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie soll für die Mitarbeiter der Deutsche Bundesbank eine eIDAS-konforme „qualifizierte elektronischer Signatur“ sowie weiterer Dienste für die Nutzung im Innen- sowie Außenverhältnis beschafft werden. Die Signaturlösung soll in das Standardtool der Bundesbank für die Bearbeitung von PDF-Dokumenten – Kofax Power PDF Advanced – am Arbeitsplatz des Mitarbeiters integriert werden. Die organisatorische und technische Bereitstellung der Signatur für den Anwender soll dabei unter Einbeziehung der relevanten organisatorischen und technischen Abteilungen der Deutschen Bundesbank erfolgen. Erwartet wird, dass der Anbieter die Integration, die Einführung und den Betrieb begleiten kann. Es wird davon ausgegangen, dass zu Beginn der Bereitstellung ~1.000 Nutzer der Signaturlösung zu erwarten sind, in Folgeschritten ist zu erwarten, dass sich diese Anzahl auf ~3.000 Nutzer erhöhen wird. Insgesamt verfügt die Deutsche Bundesbank über ~10.000 Mitarbeiter; eine Mindestabnahmemenge kann derzeit nicht definiert werden. Mindestanforderungen Funktional 1. Das Signieren mit einer qeS (der Begriff Signieren impliziert immer auch die übrigen angefragten Dienste neben der qeS) ist direkt in dem Standardtool der Deutschen Bundes-bank für das Bearbeiten von PDF Dokumenten mittels „Kofax Power PDF Advanced“ möglich, es muss daher nicht manuell in eine separate Anwendung gewechselt werden. 2. Die Informationsfelder der qeS sowie des Siegels sind entsprechend den Anforderungen der unterschiedlichen Bereiche konfigurierbar (Deutsche Bundesbank, Standort, Abteilung, Titel bzw. Funktion, Name; Logo). 3. Die Signierung findet lokal auf dem Arbeitsplatz des Anwenders statt (der Arbeitsplatz besteht i.d.R. aus einem Notebook/PC (Windows) mit Kartenleser sowie einer Tastatur mit Kartenleser sowie Port-Replikator). Für die Signaturlösung ist keine Serverinfrastruktur notwendig. Es erfolgt kein Hochladen der Dokumente bzw. eines Hashwerts zum An-bieter. 4. Die technische Lösung verfügt als Speichermedium über das Zertifikat; es erfolgt also kein Ablegen des Zertifikats auf dem Rechner oder im Windows-Zertifikatsspeicher. 5. Seitens ggf. notwendiger Software-Elemente für die Nutzung der qeS („Anwendung“) er-folgt kein selbständiges programminternes Updating über das Internet; ggf. ist dies durch Konfigurationsvorgabe (HKLM-Reg) deaktivierbar. 6. Seitens der Anwendung erfolgt kein Lizenzabgleich über das Internet. 7. Die Anwendung beschränkt den ggf. notwendigen Datenverkehr auf das für die Signierung bzw. Validierung der Signatur und ihrer Elemente Notwendige. 8. Die Anwendung ist Updatesave; daher es sind nach einem Update alle Software- sowie Signaturelemente noch vorhanden und funktional. 9. Die Bereitstellung von Updates für die Anwendung gewährleistet die automatisierte/scriptgesteuerte Bereitstellung am Client des Anwenders. 10. Einstellungen (User und Maschine) von Kofax Power PDF Advanced dürfen durch die Anwendung und ggf. notwendiger Updates nicht verändert werden. Mindestanforderungen Nicht-Funktional 1. Der Anbieter hat einen Sitz in der Europäischen Union oder den assoziierten Ländern (Vereinigtes Königreich, Island, Norwegen, Lichtenstein sowie Schweiz). 2. Der Auftragnehmer ist ein eIDAS-konformer Vertrauensdiensteanbieter. 3. Der Anbieter kann eine eIDAS-konforme „qualifizierten elektronischen Signatur“ zur Verfügung stellen. 4. Für die angebotene Lösung existiert ein eIDAS-konformes qualifiziertes elektronisches Siegel. 5. Für die angebotene Lösung existiert ein eIDAS-konformer Zeitstempel. 6. Für die angebotene Lösung existiert eine eIDAS-konforme Long Time Validation (LTV). 7. Der Anbieter hat über zwei Referenzen nachweisbare Integrationserfahrungen bei der Verwendung von Kofax Power PDF Advanced mit der angebotenen Signaturlösung, es handelt sich daher nicht um eine speziell für die Bundesbank entwickelte Lösung. Die Referenzen entsprechen den genannten Anforderungen 1 bis 6, die Erbringung erfolgte innerhalb der letzten drei Jahre, die Referenz ist überprüfbar. 8. Der Anbieter gibt eine Eigenerklärung hinsichtlich Kenntnisse und Erfahrungen, der Kapazitäten sowie der Benennung eines zentralen Ansprechpartners ab.
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
keine Angabe
Teilnahmefrist:
keine Angabe
Angebotsabgabe:
05.07.2024 11:00
Angebotseröffnung:
05.07.2024 11:01
Bindefrist:
keine Angabe
Ausführungsbeginn:
keine Angabe
Ausführungsende:
keine Angabe
Bemerkung:
keine Angabe