Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einer Leadagentur Media (Online/Offline)
in Hannover
Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einer Leadagentur Media (Online/Offline)
in Hannover
VOL Lieferleistungen | Kommunikationsdienstleistungen Agenturdienstleistungen | Kampagnen
Ort der Ausführung:
Datum der Vergabe:
09.06.2020
Auftraggeber:
Privater Auftraggeber
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Projektleitung Onlinemarketing
Essener Str. 1
30173
Hannover
Auftragnehmer:
KDM – Kontor Digital Media GmbH & Co. KG
Holstentwiete 15
22763
Hamburg
Auftragssumme:
keine Angabe
Vergabenummer:
keine Angabe
Vergabeverfahren:
Verhandlungsverfahren
Angebote:
4
II.1.4)
Kurze Beschreibung:
Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (kurz TMN) beabsichtigt, einen Dienstleister mit der Aufgabe einer Leadagentur Media zu beauftragen. Der Auftrag umfasst Beratung, Planung, Einkauf und Abwicklung von On- und Offline-Medialeistungen jeglicher Art aller gegenwärtigen und zukünftigen Themenfelder der TMN. Das Ziel der Mediamaßnahmen ist, durch geeignete On- und Offline-Maßnahmen qualitativ hochwertigen Traffic für das Reiseland-Portal/bzw. Offline-Inhalte zu generieren und die verschiedenen Kanäle inkl. der Themen zu bewerben. Die TMN sucht im Rahmen dieser Ausschreibung eine Media-Agentur, die die TMN strategisch und konzeptionell bei der Planung der geeigneten Maßnahmen berät, ein Konzept für die Mediaplanung erstellt sowie Einkauf, Abwicklung, Reporting und die laufende Optimierung der geplanten Maßnahmen übernimmt.
II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 450 000.00 EUR
II.1.6)
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)
Beschreibung
II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
79341100
79341400
79342000
79342200
79341000
II.2.3)
Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE92
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
— Bewertung der bisherigen Mediaplanung und umfassende strategische Beratung hinsichtlich einer individuellen Mediastrategie in den TMN relevanten Projekten/Themen,
— Grundlagen einer Mediastrategie sind die im Vorfeld definierten Zielgruppen, die Kampagnenzielsetzungen, KPI’s und die Phasen der Customer Journey, inklusive Erschließung neuer Zielgruppen- und Marktpotenziale und Bewertung der Kontaktqualitäten von in Frage kommenden Kanälen,
— Wirtschaftlicher Einkauf von Medialeistungen sowie operative Betreuung der jeweiligen Projekte,
— Analyse von Marktforschungsergebnissen/Studien und Ableitung von Handlungs- empfehlungen für das jeweilige Themenfeld,
— Proaktive Vorstellung von innovativen und kreativen Ansätzen unter Einbezug neuer Technologien, aktuellem und zukünftig prognostiziertem Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe(n) und bei Bedarf Abstimmung mit der Leadagentur Kreation & Dialog zur Umsetzung der Maßnahmen,
— Vierteljährlicher Halbtagsworkshop/Review umgesetzter Kampagnen & Best Cases zu aktuellen Markttrends,
— Leistungs- und Erfolgskontrolle auf Basis medien- und kampagnenspezifisch relevanter Erfolgskriterien,
— Wöchentliche Status-Calls zu laufenden TMN-Kampagnen,
— Erstellung von Reportings und Analysen, dabei Ausweisung der gängigen KPI’s pro Kanal sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Mediabudgets und der Kanäle,
— Mindestanforderungen an das Reporting:
Online: Impressions, TKP, CPC, CPO, CTR, Post Click Conversions, Post View Conversions, ausgegebenes Budget, Rabattstrukturen, Vermarkter, Kanäle, Datenquellen Targeting, etc. (weitere Reporting-Vorschläge seitens der Agentur sind erwünscht)
Offline: Reichweite, ausgegebenes Budget, Rabattstrukturen, Vermarkter, Kanäle, Targeting (weitere Reporting-Vorschläge seitens der Agentur sind erwünscht)
TMN wünscht sich ein Online-Tool, bei dem tagesaktuell Analysen einsehbar sind
— Bewertung externer Angebote im Bereich Media und Kooperationen, die an die TMN herangetragen werden,
— Projektmanagement und Dokumentation der in Anspruch genommenen Budgets für die jeweiligen Themenfelder, transparente und detaillierte Darstellungen der Eigen- und Fremdleistungen im Monatsturnus,
— Durchführung von Weiterbildungen und Schulungen im Bereich Mediaplanung für Mitarbeiter der TMN durch Agentur-Referenten (separate Honorierung).
Anforderungen an die Agentur:
— Hohe, nachzuweisende Beratungs- und Einkaufskompetenzen im On- und Offlinebereich, nachzuweisende Organisationsstruktur, Kapazitäten und Kompetenzen in den Bereichen Performance, Social Media, Search, Marktforschung, Kreation, On- und Offline-Planung,
— Hohe Kenntnis über das Identifizieren und die effiziente Ansprache von Zielgruppen in nationalen und internationalen Märkten,
— Customer Journey Analyse: kanal- und geräteübergreifende Erfolgsmessung der Kampagnen, auch unter Berücksichtigung von Attributionsmodellen,
— Festgelegtes Team, konstante Ansprechpartner,
— Adserver der Agentur müssen im europäischen Raum stehen,
— die Agentur muss die Option einer Service-Hotline für Notfälle zur Verfügung stellen,
— die Agentur muss die deutschen Datenschutzbestimmungen erfüllen,
— Hohe Digitalkompetenz:
Know-How: Langjährige Erfahrung im Programmatic Advertising
Nationale und internationale Aussteuerung von Onlinekampagnen
Expertise in Display-, Social-, Native-Advertising, SEA, SEO
Nutzung umfassender Targetingmethoden (Keyword, Contextual, Behavioral, Semantisches Targeting)
Auswertung: Wöchentliche Reportings zu Performance und Viewability während der Kampagne inkl. 2 Korrekturschleifen zum Setup der Reportings
Daten: zielgruppenspezifischer Cookie-Daten Einkauf
Verwendung und Darlegung von Brand Safety- und Adfraud-Maßnahmen
Bei Bedarf: Anpassung vorhandener Werbemittel.
II.2.5)
Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)
Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 450 000.00 EUR
II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2020
Ende: 31/05/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Zahl der möglichen Verlängerungen: 1
Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen: in Monaten: 12 Monate
II.2.9)
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es sollen mindestens 3 und höchstens fünf geeignete Bewerber zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden.
Folgende Angaben und Erklärungen sind zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen; sollten diese auch nach Nachforderung nicht vorliegen, erfolgt der Ausschluss vom weiteren Verfahren:
— rechtsverbindlich unterzeichneter Teilnahmeantrag,
— Vorlage der unter III.1.) genannten Angaben und Erklärungen zur Befähigung zur Berufsausübung und zur wirtschaftlichen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (insbesondere: Vorlage von mindestens 2 Referenzangaben über vergleichbare Leistungen).
Die Teilnehmer werden nach Maßgabe der nachfolgend genannten Auswahlkriterien und der angegebenen Gewichtung ausgewählt. Maßgeblich für die Bewertung der Eignung sind die wirtschaftliche, technische und berufliche Leistungsfähigkeit.
Die nachstehenden Kriterien werden anhand der gemäß Abschnitt III.1 dieser Bekanntmachung vorzulegenden Unterlagen bewertet.
—— Technische Leistungsfähigkeit (Gewichtung: 70 %):
Es erfolgt eine Bewertung der Qualität der Referenzen. Maßgeblich bei der Bewertung der Referenzen ist dabei der Grad der Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung.
Zur Qualität der Referenzen werden bis zu 70 Bewertungspunkte vergeben:
— 70 P.= sehr gut: Bewerber liegt mit Blick auf das Bewerberfeld weit über dem Durchschnitt,
— 60 P.= gut: Bewerber liegt mit Blick auf das Bewerberfeld deutlich erkennbar über dem Durchschnitt,
— 50 P.= vollbefriedigend: Bewerber mit Blick auf das Bewerberfeld im oberen Durchschnittsbereich,
— 40 P.=befriedigend: Bewerber liegt mit Blick auf das Bewerberfeld im unteren Durchschnittsbereich,
— 30 P.= ausreichend: Bewerber liegt mit Blick auf das Bewerberfeld unter dem Durchschnittsbereich,
— 20 P. = noch ausreichend: Bewerber liegt mit Blick auf das Bewerberfeld deutlich unter dem Durchschnittsbereich,
— 10 P. = mangelhaft: Bewerber hat zwar 2 Referenzen vorgelegt, die aber im Ganzen nicht überzeugen können,
— 0 P. = ungenügend: Bewerber hat keine Referenzen vorgelegt.
—— Berufliche Leistungsfähigkeit (Gewichtung: 30 %)
Es werden Punkte pro Fachbereich vergeben, wenn die beschäftigten Fachkräfte in den für die Auftragsausführung maßgeblichen Fachbereichen mehr als 3 Vollzeitäquivalenten entsprechen.
Insgesamt können maximal 30 Wertungspunkte bei der beruflichen Leistungsfähigkeit erreicht werden.
Pro Fachbereich werden jeweils maximal 5 Wertungspunkte vergeben.
Sofern mehr als 3 Vollzeitäquivalente vorliegen, werden jeweils 5 Wertungspunkte vergeben.
Sofern weniger als 1 Vollzeitäquivalent vorliegt, werden 0 Wertungspunkte vergeben.
II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)
Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)
Zusätzliche Angaben
Kommentar:
keine Angabe
Teilnahmeart:
keine Angabe
Teilnahmefrist:
keine Angabe
Angebotsabgabe:
keine Angabe
Angebotseröffnung:
keine Angabe
Bindefrist:
30.06.2020
Ausführungsbeginn:
01.06.2020
Ausführungsende:
31.05.2023
Bemerkung:
keine Angabe